Verschlüsseltes Volume - Schlüssel speichern sicher???

  • Hi Qnaper,


    Ich habe da mal ne Frage wozu ich hier leider nix gefunden (oder mit den falschen Schlagworten gesucht):
    Ich habe ein Verschlüsseltes Volume, lass den Schlüssel speichern das es bei jedem Neustart/Hochfahren automatisch "aufgemacht" wird.
    Ist das sicher? Was wäre wenn jemand das Amdin-Passwort zurücksetzt und sich einloggt? Kann diese Person dann auf das Volume zugreifen?


    Grüße Motschi

  • Durchaus kein unwahrscheinlicher Fall, weil sich einzelne Festplatten leichter in einer Aktentasche oder hinter dem Hosenbund mitnehmen lassen, als ein komplettes Gerät. ;)


    GLG GBD

  • Das is ja mal mies...
    Da müsste sie Qnap Gedanken drüber machen das die Laufwerksschlüssel beim zurücksetzten des Admin-Passworts gelöscht werden

  • ...und der User müsste sich mal Gedanken machen, ob er Sicherheit möchte, oder Bequemlichkeit. ;)


    Das Speichern des Verschlüsselungskennwortes auf der NAS dient der Bequemlichkeit und kompromittiert die Sicherheit.


    GLG GBD

  • Stimmt ja...

    aber bei so viel Bequemlichkeit die einem inzwischen im NAS Bereich geboten wird, ist es doch sicher kein Problem dieses kleine "Gimik" auch noch hinzu zu fügen...

    Man macht es dem Nutzer aber auch einfach das Passwort/den Schlüssel zu speichern ohne darauf hinzuweisen das man dadurch selbst eine Sicherheitslücke produziert. Manch einer macht sie da ja nicht mal einen Gedanken drüber und denk schön 256Bit AES alles sicher ....
    Mit ihrem Betriebssystem QTS werden ja gerade User angesprochen die wenig bis keine Ahnung haben, ihnen wird versprochen man benötige keine IT-Kenntnisse...