backupen des systems und mysql von der ts109

  • hallo zusammen


    habe immer ein bisschen angst von einem hdd crash, was ja auch berichtigt ist :)
    nun mache ich immer schön ein backup auf eine USB hdd mit "datensicherung auf einem externen speichergerät" nun werden ja da nur meine dateien gesichert. wie kann ich nun denn Rest sichern, ich habe z.b. sehr viel am betriebssystem rum konfiguriert wie z.b. eine 4.0 Mysql datanbank installiert, gibt es da eine möglichkeit das ganze betriebsystem zu backuppen?


    Danke und gruess
    stephan

  • ja gut die datennbank kann ich auch mit vielen PHP anwendungen backupen, aber die installation der 4.0 (standart ist 5.0) war recht zeitaufwendig, nun war eigentlich eher die frage ob man das irgendwie backupen kann, also eigentlich das ganze linux system.
    Das währe cool!

  • Hi,


    nur als Idee, ich habe das selber noch nicht ausprobiert:


    Man könnte sich z.B. Ubuntu parallel auf einem Windows-Rechner installieren (geht mit dem Installer von Ubuntu problemlos), um dann von Ubuntu zu booten und danach mit einem Linux auf das NAS zuzugreifen. Ubuntu kennt ja alle ext-Formate und müsste die Partitionen des NAS erkennen und auch ansprechen können.


    Mit einem Festplattencloner müsste es dann doch gehen mit der Sicherung, oder? Fragt sich nur, mit welchem.


    Was einem allerdings einen Strich durch die Rechnung machen könnte, sind die offenen Dateien und andere offene Daten/Dateien z.B. bei MySQL.


    Hier sind ja einige Linux-Profis unterwegs - was meinen die denn dazu?


    Und: bitte nicht laut lachen! :lol: Auch Kopernikus wurde zunächst nicht verstanden... ;)

  • ja das ist ein guter ansatz, nur kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich dann die NAS mounte, da man sie ja nicht am pc anschliessen kann, habe schon an clonezilla gedacht, aber da muss die hdd intern sein..


    hoffentlich melden sich da ein paar linux profis ;)

  • Also eine mySQL sichert man immer via mysql dump . Dies könnt Ihr via Tool (z.B. phpmyadmin, Navicat, etc.), oder direkt via Console tun. :thumb: Ich bevorzuge aber dafür einen Cron, der mir täglich einen mySQL-Dump aller DB's erstellt, diese komprimiert (so vergesse ich das wenigstens nicht :roll: )
    Warum komprimieren? Ganz einfach Plaintextdateien sind praktisch die größten Dateien, die es gibt, dafür wurden die Komprimierungs progs eigentlich vor Jahren geschrieben. ;) Ein Dump, der nicht komprimiert wird, kann also gleich schon einmal mehrere GB groß sein, komprimiert ist dieser nur noch ein paar mb groß. ;) Und bei Täglichen Crons von Mo-So.... Nimmt das schon ziemlich viel speicherplatz wesch. ;)
    Falls Ihr praktisch mal die mysql aktualisiert (Versional), könnt Ihr dies "sauber" nur via eines sauberen Dumps machen. (Genau dafür ist dieser da. ;))
    Natürlich schließe ich den "Dirty" way nicht aus, man könnte auch alle Daten in dem DB Verzeichnis ohne Dump sichern, unklar ist da aber immer, ob sich diese Daten noch mit einer aktuelleren mysql einlesen lassen. (Ansonsten hätte man da eben nur Datenmüll, schlimmstenfalls könnte man sich die mysql der damaligen Version herausbuddeln, und dann noch einmal einen dump ziehen)....


    *schweißwisch* :oops: Versuche jetzt mal alle offenen Fragem via Zitaten zu beantworten. :roll:

    Zitat

    Man könnte sich z.B. Ubuntu parallel auf einem Windows-Rechner installieren (geht mit dem Installer von Ubuntu problemlos), um dann von Ubuntu zu booten und danach mit einem Linux auf das NAS zuzugreifen. Ubuntu kennt ja alle ext-Formate und müsste die Partitionen des NAS erkennen und auch ansprechen können.


    Leider nicht möglich, da das NAS einen modifiziertes ext3 benutzt (ist aber normal, das machen viele Hersteller). Darum hatte ich hier mal ein BAD Firmware - Recovery verfasst, um im Falle eines Falles *g* an die Daten zu kommen. (Gleich kommen wir dann zu den Thema Redundanz, Backup) ;) Am besten einfach mal die Platte in ein Case rein stecken, via USB / FW (Feuerwehr) *g* versuchen unter einer LiveCD zu mounten. Bei mir ging das nicht....


    *grübel* Das war's ja schon... *lol*
    Selbst wenn Ihr eine 40x serie habt, und die Daten da redundant habt, ist das nie mit einem Backup zu vergleichen.
    Beispiel: Da, wenn Ihr Daten spiegelt, diese sofort ebenfalls auf der Spiegelplatte 1:1 sind. Wird eine Datei fehlerhaft geschrieben, ist diese ebenfalls auf der Spiegelplatte fehlerhaft....


    Beispiels Szenario:
    Darum sollte man generell die "Geräte" alleine schon redundant haben, das heißt z.B. 2x den TS-xxx. Der Produktive NAS (ab 2xx Spiegelt) macht ein Täglichen mysql dump, und sichert um xx Uhr diese Daten via rsync auf den 2ten (dieser kann ebenfalls noch mal spiegeln, tut aber generell nix zur sache). :thumb:


    Bis hierhin hätte man also z.B. 2 Spiegelnde NAS, die sich z.B. abends "abgleichen".
    Fällt also gerät eins aus, dann springt das 2.te an. Dabei hat man 1:1 Die Daten vom anderen.
    Also noch kein tägliches Backup.


    Mittels rsnapshot http://de.wikipedia.org/wiki/Rsnapshot (müsste es als ipkg) geben, könntet Ihr zusätzlich tägliche, wöchentliche, etc. Backups via Cron machen. (lokale oder eben entfernte)


    Alles natürlich leider etwas kompliziert zu beschreiben, sorry da noch mal. So kompliziert ist es aber eigentlich nicht.... :thumb: Spreche manchmal nur zu viel IT Chinesisch. ;)

  • Kann wenn es benötigt wird auch gerne ein Howto backup mysql via cron schreiben. ;)
    Edit: Gerne auch was eines für "rsnapshot" (Windows heißt das: Stichwort "Volume Shadow Copy")

  • kann man das 1:1 spiegeln nicht auch auf eine USB platte machen?
    wie gesagt die datanbank ist nicht das problem habe den MySQL Dumber installiert und kann da schön die db backupen, aber eben nicht die ganze installation im system, also denke ich wäre das spiegeln die beste variante...

  • Na logo, kannst Du das auch 1:1 auf eine USB Platte hauen. Spiegeln geht net, dazu bräuchten wir ja raid. ;)
    Aber Punkto automatisiertes Tages-Backup auf USB ist möglich.
    Gerne verfasse ich da ein Backup HowTo (1x Image ziehen, dann noch 1:1 Backup).;) Das kann ich aber dann erst heute Abend anfangen. *g* Mansche würden dazu auch morgen früh sagen.... *g*

  • Hi,


    kann die 109 nicht dieses QRaid, wenn man eine Platte dranhängt? Da war doch irgendwas...


    EDIT: siehe in der Oberfläche des NAS unter "Gerätekonfiguration" und dann im Bereich "USB-Laufwerk" oder "eSATA-Laufwerk" - ganz unten ist der Punkt Q-Raid1 - das dürfte doch die Funktion für die hier zu Anfang gestellte Frage sein?

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • *lol* Da haben wir wohl Zeitgleich gepostet. ;)
    Wie gesagt, mache da gerne ein HowTo draus. ;)


    Edit: Installiere Hier gerade ein Server. Früher gehts net. ;)

  • Zitat von "Terz"

    Edit: Installiere Hier gerade ein Server. Früher gehts net. ;)


    hmm... wenn's länger dauert, muss es Linux sein - Windows-Server installieren sich quasi von selbst... :D:D:D [/ironie]

  • eol1 Gähn. Bin erst seit heute morgen wider @ home und habe doch mal ausgeschlafen. ;) Habe ja etwas andere als "normale" Arbeitszeiten. ;) Ja. Iss wie immer Linux *g*. Für Enterprise Lösungen würde ich nie Windows Server nehmen. Das iss aber auch 'ne andere Geschichte. ;) Also für eine anständige config egal, ob win oder linux brauche ich mindest einen Tag. Ist ja auch 'ne Frage, was Du einbinden must. ;) Am ende läuft es auf's gleiche raus.

  • Hallo mein Lieblings NAS (FSG von Freecom) ist gerade abgeraucht und ich schau mich gerade nach einem anderen NAS um. Daher mal die Frage, ich bräuchte dringend wieder rsnapshot, läuft das Tool auch auf einer QNAP TS-109 II ?