One Touch Copy erkennt externe HDD nicht (TS-419 P II)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein paar Beiträge gelesen aber konnte keine Lösung für mein Problem finden.


    Im OTC-Einrichtungsmenü komme im beim Punkt "Ziel" nicht weiter, weil er die angeklemmte extrerne HDD (vorne angeschlossen, mit QNAP formatiert) nicht gefunden wird bzw. keine Ordner angezeigt werden.


    Auf der HDD sind allerdings Ordner drauf, die ich testweise einmal angelegt habe. Wenn ich external Backup einrichte, wird mir die Platte auch korrekt angezeigt, nur halt beim OTC nicht :(


    Mache ich etwas falsch? Habe das NAS auch schon mal mit angeschlossener HDD neugestartet, keine Besserung.


    Zur Not würde ich mit den geplanten Backup auch arbeiten können.....mein Kunde wäre aber sehr angetan, wenn das OTC gehen würde.


    Gruß

  • - NAS-Modell: TS-419 P II
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.0.2 (2013/07/26)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: irrelevant
    - Festplattenkonfiguration: irrelevant
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: irrelevant
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: irrelevant
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: 1 x 1TB externe HDD
    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: nix
    - welches Betriebssystem wird genutzt: Windows 7
    - welcher Webbrowser wird genutzt: IE 8 und Chrome (aktuell)
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: noch nie
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: keine


    Ein Firmware Update kommt für mich nur in Frage, wenn der Hersteller mir garantieren kann, dass dabei nichts schiefgehen wird und ich im Anschluss mit leeren Platten dastehe. Das ist mir in einer live-Umgebung zu heikel.


    An sich kann der Thread hier auch zu, da ich das Problem mit einem geplanten Backup über "external" geregelt habe.

  • Hallo,


    Du musst die Daten vor dem Update nur sichern. An deiner Stelle wuerde ich aufgrund des Shellshock-Bugs und des Heartbleed-Bugs sofort updaten, denn so hast du ein angreifbares Geraet.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Zitat von "ikn"

    Ein Firmware Update kommt für mich nur in Frage, wenn der Hersteller mir garantieren kann, dass dabei nichts schiefgehen wird und ich im Anschluss mit leeren Platten dastehe. Das ist mir in einer live-Umgebung zu heikel.


    Ich kenne keinen Hersteller, der eine solche Garantie für ein vom User durchgeführtes Firmwareupdate abgeben würde.
    Weil er dann verschuldensunabhängig haften oder seitenweise Ausschlussbedingungen formulieren müsste.


    GLG GBD

  • Ich kenne auch keinen Hersteller, der das machen würde. Das war auch deshalb ein wenig ironisch gemeint ;)


    Die beiden Bugs sind natürlich ein Argument. Ich werde mal schauen ob man das Update nicht demnächst doch mal durchzieht. Vielleicht behebt das ja auch meinen OTC-Bug.