Neukauf TS-451 welche RAM Ausstattung und HDDs

  • Hallo Zusammen,


    ich steh vor der Kaufentscheidung mir die TS-451 zuzulegen. Die Synology DS414 & 415play waren zwar auch im Rennen, aber die TS-415 hat ein paar Features, die mich einfach noch ein bisschen mehr reizen (VM, RAM erweiterbar). Ich denke hier habe ich auf langesicht mehr Spielraum und bin was besser gewappnet für die Zukunft. Bei der TS-451 sehe ich deswegen auch darüber hinweg, dass sie nicht ganz so flott beim Datenaustausch (lesen/ schreiben Durchsatz bei 1 GB Uplink) ist. Zur TS-451 habe ich noch ein paar Fragen und benötige Ratschläge. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


    Ich würde die 451 erstmal mit 1 GB Ram kaufen wollen. Und sofern ich die VM Sache testen wollte, bzw. anderweitig der 451 mehr abverlangen würde, dann erst RAM nach schieben wollen. Was ich aber von Anfang an machen möchte ist Full HD Video Streaming von Videos die ich mit meiner CAM aufgenommen habe (Transkodierung steht dann vermutlich an), Bilder über die QNAP Apps anschauen, sowie auch Musik abspielen. Natürlich klar auch "Office" Daten darauf pumpen und nutzen. Sinnvoll dann mit 1 GB RAM zu starten? Kann man bei Bedarf einfach RAM nachschieben? Braucht man speziellen RAM?


    Nach dem die Wahl nun auf die TS-415 gefallen ist, geht’s nun auch um die Bestückung mit HDDs. Und dort kann ich mich nicht zwischen Western Digital Red WD*0EFRX und Seagate ST*000VN000.
    Vom Preis sind sie fast gleichauf. Die 4 TB Western Digital ist ein bisschen günstiger. Würde ich aber nur die 3 TB vergleichen, dann sind die Preise identisch.


    Aufgrund der Schreib/ Lese Performance (laut Test von http://www.tomshardware.de) ist die WD40EFRX am schnellsten im Bezug der NAS HDDs von Seagate und WD.


    Deswegen möchte ich mich für 3 mal 4 TB WD40EFRX entscheiden. Eigentlich wollte ich 4 x 3 TB HDDs verbauen, aber für 4 mal 4 TB reicht das Budget nicht mehr.

    Nach meiner Recherche und Empfinden stellt sich aber die Seagate im Bezug auf die Langlebigkeit (WD und LCC Probleme) besser da.


    Und hier nun meine Frage an euch. Sind die LCC Probleme bei WD mit den NAS HDDs nun gelöst?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und Zusammenstellung.
    Eure Hilfe weiß ich sehr zu schätzen.


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo Fabian und Willkommen im Club!


    Die LCC-Problematik bei WD kann aus heutiger Sicht als gelöst gelten. Alle RED Modelle werden seit August 2014 mit NASWARE 3.0 produziert, sollte man dennoch ein älteres Exemplar der 4TB mit NASWARE 2.0 erwischen, lässt dieses sich mittels eines WD PC-Tools in Sachen LCC "beruhigen".


    Zur Performance WD RED / Seagate VN:


    Wenn Du Dich mit Deiner Recherche auf diesen Test bei Tom's Hardware beziehst...
    --> http://www.tomshardware.de/fes…estberichte-241412-9.html
    ...schlägt die Seagate die WD RED in der Gesamtperformance.


    Dies, weil sie eine deutlich schnellere sequentielle Datenübertragungsrate ggü. der WD RED aufweist,...
    --> http://www.tomshardware.de/fes…estberichte-241412-3.html
    ... die sich - nach meinen eigenen Tests in Atom- und ARM-NAS - auch in der Praxis in der NAS niederschlägt, besonders wenn die Platten Füllgrade von 60% und darüber erreichen.


    Dies gilt gleichartig auch für die 3TB-Modelle, so dass ich in meinen Geräten durchgängig auf Seagate VN gesetzt habe und diese Modelle gerne weiterempfehlen kann. Derzeit habe ich zwei WD RED 6TB im Test, aber auch nur, weil es von Seagate noch nichts vergleichbares in dieser Kapazitätsklasse gibt.


    GLG GBD

  • Hi GBD,


    vielen Dank für den netten Empfang.


    Also, ja du hast recht. Ich habe meine Infos aus diesem Test. Muss zu gestehen, den Test auf der letzten Seite, habe ich nicht mehr so wahrgenommen. Stimmt, da ist die Seagate was vorne. Der Test auf der dritten Seite (Sequentielle Transferrate) ist mir schon aufgefallen, aber in den folgenden Test war sie in der Regel immer hinter der WD 4 TB NAS. Gerade in diesem Test http://www.tomshardware.de/fes…estberichte-241412-5.html mit dem Database Pattern, der auch Fileserver verhalten wiederspiegeln soll, dachte ich wäre am relevantesten.


    Gut, mit den Erfahrungen durch deinen eigenen Tests ist nun die Wahl definitive auf die Seagate gefallen. Und wenn es sogar zwischen den 3 TB und 4 TB keine Performance-Unterschiede gibt, dann werde ich mir 4 x 3 TB Seagate zulegen.


    Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen. Der RAM … mit 1 GB starten und bei Bedarf aufstocken oder eher direkt die 4 GB Version kaufen?


    Kann mir da noch jemand durch seine Erfahrung weiterhelfen?


    Viele Grüße Fabian

  • Denk dran, 3x4TB braucht weniger Strom und macht weniger Lärm als 4x3TB und ist später durch Hinzufügen einer weiteren Platte auch leichter in der Kapazität erweiterbar, wenn die Intention eine RAID-5 Konfiguration sein sollte ?


    Speicher:
    Wenn noch nicht klar ist, was ich von dem Gerät will und wann, würde ich mit der Basisausstattung starten und später nachrüsten. Wenn ich heute schon weiss, dass ich nächste Woche mit VM experimentieren will, würde ich gleich für die höhere Speicherausstattung sorgen.


    GLG GBD

  • Hallo,


    ich stehe vor der selben Frage wie der TE am Anfang, nur ist bei mir die Lautstärke der HDD ein wichtiges Kriterium. Entweder 3TB oder 4TB HDDs, bin da flexibel (wobei mir 4x3TB von der Kapazität her sicher ein paar Jahre reichen würde).


    Leider findet man im WWW zur Geräuschentwicklung widersprüchliche Aussagen und die angegebenen Werte lassen angeblich auch nicht immer auf die tatsächlich empfundene Lautstärke rückschließen (z.B. unangenehmes hochfrequentes Zirpen/Fiepen trotz weniger db).


    Momentan läuft mein TS-451 noch mit 2x Seagate ST2000DM001 (waren schon 2,5 Jahre in meinem alten TS-212 im Einsatz) aber erstens brauch ich mehr Speicher und zweitens sind die für meine Begriffe schon recht laut (NAS steht offen im Wohnzimmer und das soll auch so bleiben).


    Von daher wären wahrscheinlich beide HDDs im Vergleich dazu leise nehme ich an. Performanceunterschied soll ja durchaus spürbar sein lt GBDs Erfahrungen. Ist bei mir nur soweit von Bedeutung als meine Logitech Squeezeboxen (bzw. Logitech Media Server) durch die neuen HDDs nicht spürbar lahmer in der Bedienung werden (es geht da hauptsächlich um Suchabfragen nach Interpret/Album/Titel, das läuft jetzt superschnell im Vergleich zu früher und soll auch so bleiben)


    Danke für eure Hilfe!

  • Die Seagate STx000DM001 sind verglichen mit den NAS-Reihen von WD und Seagate Radaubrüder und Stromfresser, insbesondere das typische "Chirping" dieser DM-Reihe kennen die NAS-Serien beide nicht.


    Wenn es auf grösstmögliche Ruhe im Karton ankommt, würde ich die WD EFRX wählen, wenn es auf den besten Kompromiss aus Ruhe, Verbrauch und Leistung ankommt, die Seagate VN.


    Auf meinen Produktivmaschinen habe ich nur noch Seagate VN in Betrieb und die WD60EFRX, die wegen ihrer 1,2TB-Platter wieder etwa genauso schnell ist, wie eine 4TB Seagate VN. Ansonsten dümpeln bei mir noch ein paar WD RED 3TB/4TB in Backupmaschinen rum, aber auch nur dort.


    GLG GBD

  • Hey GorillaBD,


    Du bist ja echt schnell mit den Pferden, das muss man Dir lassen!


    Ich werde mich also auf die Seagate 3 oder 4 TB stürzen. Vielen Dank für den Tipp!

  • Ich liebäugle auch mit dem TS-451. Wann lohnt es sich direkt das 4 GB Modell zu kaufen? Es ist nur 60 Euro teurer. Klar, wenn ich es nicht brauche, dann spare ich mir das Geld. Bisher hat mir mein TS-219p+ gut gereicht. Jedoch war Videoschnitt (1080p) direkt auf dem NAS zu langsam. Deshalb habe ich die Daten immer auf den Rechner kopiert und dort geschnitten. Das 451 sollte ja von der Prozessorleistung deutlich schneller im Zugriff und Schreiben sein. Würde sich hier für dieses Einsatzgebiet 4 GB lohnen? Nur für Twonky, etc. reichte auch das alte locker.


    /Edit: Hat sich erledigt, habe gleich die 4 GB Version genommen. ;)

  • Bevor du 60€ Aufpreis für eine 4GB Version bezahlst, nimm lieber die kleine Version und kauf dir 2 4GB Riegel einzeln im Netz (ca. 70€), dann hast du direkt 8GB.


    In wieweit ein NAS zum Videoschnitt taugt kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du einen potenteren Hauptrechner hast solltest du auch diesen dafür verwenden, denn ich glaube dazu ist die Hardware eines kleinen NAS nicht wirklichausgelegt, das gilt sowohl für CPU und GPU.

  • Ich wuerde mal behauptet, dass du das NAS nicht wirklich gut fuer Videoschnitt verwenden kannst.
    Selbst auf einem Notebook mit einem i7 Quad Core, 8GB RAM und einer nVidia GT650 wuenscht man sich manchmal, dass es noch schneller geht.
    Hier sind vorallem GPU und RAM oft am Anschlag.


    Und das NAS kann nur eine Prozessorgrafikkarte bieten, denke ich mal. Und selbst, wenn was anderes onboard sein sollte, waere das nicht leistungsstark genug.

  • Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, entschuldige. Der Videoschnitt würde weiterhin auf meinem Hauptrechner stattfinden, nur die einzelnen Datein (GoPro, 1080p60) sind auf dem NAS. Bisher habe ich die Daten auf meine SSD geladen. Da mich diese rumkopiererei "nervt", dachte ich, ich lasse die Dateien direkt auf dem NAS.


    Wie gut ist eigentlich der vorinstallierte Virenscanner? Lohnt es sich, diesen auf dem NAS zu aktivieren?

  • Keine Ahnung wie gut der wirklich ist. Aber ich habe ihn lieber aktiviert und habe wenn auch nur rein subjektiv ein besseres Gefühl dabei. Schließlich sind die besseren Qnaps wie die 251 usw. nicht nur Datengräber und Festplattenerweiterungen, sondern wirklich voll internetfähige Endgeräte, da sollte ein Virenschutz schon das Minimum sein. Gibt ja glaube ich auch noch eine nicht kostenfreie Version, habe auch darüber schon nachgedacht mich aber noch nicht dazu durchgerungen.

  • Hallo zusammen


    Wenn ich mich hier auch noch dranhängen darf - ich denke, meine Frage passt zum Thema:
    Was ist der maximale Speicherausbau (RAM) bei der TS-451?
    Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau.
    Memoryslots hat er zwei. 8GB-Riegel gibt's ebenfalls. 2x 8GB = 16GB. In allen Unterlagen steht aber nur "max. 8GB".
    Was denn nun? Max. 8GB oder 16GB?


    Danke und Gruss,
    Schotti

  • Die 451 ist ja eigentlich identisch zur 251 nur halt mit mehr hdds. Schau mal hier in den 251er thread da habe ich auch schon mal geschrieben welchen RAM ich genommen habe. Zudem ist dort ein link zu einem spanischen blog, wo angeblich 16gb erfolgreich getestet wurden

  • Hallo,


    Die x51er haben den Intel Celeron J1800. Dieser unterstuetzt laut Intel max. 8GB RAM.
    Aber ich haben schon an mehreren Stellen gelesen, dass wohl auch 16GB funktionieren.
    Das gleiche gilt wohl auch fuer die x53er mit dem Intel Celeron J1900.

  • Hi,


    ich habe mir zu meiner NAS TS-451 nun die Seagate ST4000VN000 und bin mit der Geräuschentwicklung sehr zu frieden.
    Ein Netzwerk-Kopi-Speedtest habe ich noch nicht ganz abgeschlossen. Aber das was ich bisher gesehen habe, stimmt mich sehr zufrieden :)


    VG,
    Fabian