QTS 4.1.1 Datenverschlüsselung Newsletter

  • Hallo,


    ich habe heute einen Newsletter bekommen, mit folgendem Inhalt:
    http://www.qnap.com/i/de/news/…ow.php?op=showone&cid=339


    Wie soll ich das verstehen? Verschlüsselung können doch die QNAP Systeme schon lange, und lohnt sich bei einem ARM basierten System mit QTS 4.1.1 nun das Verschlüsseln ohne das die Performance komplett wegbricht? Wenn ja kann man das nachträglich noch ändern?


    Ich finde wenn man diese News liest, erwartet man irgendwas "neues" im Bereich Verschlüsselung im Backend, doch irgndwie hat sich da nichts getan oder übersehe ich das nur?

  • Zitat von "mo2402"

    Verschlüsselung können doch die QNAP Systeme schon lange, und lohnt sich bei einem ARM basierten System mit QTS 4.1.1 nun das Verschlüsseln ohne das die Performance komplett wegbricht? Wenn ja kann man das nachträglich noch ändern?


    Die Verschlüsselung können sie schon länger das stimmt, wundert mich jetzt auch ein bisschen.
    Bei den ARM System wird die Performance wohl total einsacken (so meine Erfahrung), da haste dann nur noch ca. 10-15 Mbyte/s. Nachträglich kannst du es nur ändern, wenn du die Platte neu formatierst.

  • Okay, habe mich auch gewundert das Qnap nun das so aktiv bewirbt... scheinbar will man einfach die momentane Unsicherheit der User, die nun lieber eine eigene Cloud haben wollen, durch PR Texte zu sich ziehen...

  • Zitat von "Hubert00"

    Wäre die verschlüsselte Übertragung schneller wenn man SSD verwendet ???


    Nein..... Die Verschlüsselung hängt von der Rechengeschwindigkeit der CPU ab.
    ARM, Atom, Celeron und auch intel i3 CPUen , müssen Verschlüsselung mit ihrer Rechenleitung bewältigen, je schneller eine CPU um so schneller werden die Daten ver - oder entschlüsselt und können dementsprechend übertragen werden.
    Wobei alle eben genannten CPU sehr stark belastet werden, bei eingeschaltener Verschlüsselung.


    Ab Intel I5 haben die Prozessoren eine sogenannte AES-Befehlsatzerweiterung mit integriert.
    Dadurch wird die AES Verschlüsselung extrem beschleunigt, man könnte auch sagen die CPU durch die Verschlüsselung nicht belastet.
    Oder noch anders formuliert, mit AES Erweiterung interessiert es eine CPU faktisch nicht mehr ob verschlüsselt oder nicht, die macht das praktisch nebenbei mit und langweilt sich ansonsten :D