TS259Pro Festplattenkapazität erweitern Raid1

  • Ich möchte bei meinen QNAP TS259Pro meine beiden 2 TB Festplatten als Raid1 austauschen mit zwei neuen 4TB Modellen.


    Ich habe zusätzlich zum 259Pro noch ein QNAP TS119 welches nur einmal die Woche läuft um automatisch ein Backup zu erstellen.


    Wenn ich es richtig sehe habe ich nun zwei Möglichkeiten die Platten zu tauschen.


    1. Festplatte erweitern (wie im Handbuch beschrieben, Kapazität erweitern (Online-RAID-Kapazitätserweiterung))


    Wenn ich es richtig sehe habe ich hier den Vorteil das das ganze läuft auch ohne das mein Rechner die ganze Zeit läuft. Dafür dauert es sehr lange. Gibt es weitere Nachteile oder andere Gründe warum ich 2. wählen sollte?
    Falls es scheitert habe ich ja immer noch die Möglichkeit über 2 zu gehen?


    2. Beide Festplatten direkt austauschen und vom Backup kopieren.


    Hier weiß ich leider nicht wie ich genau vorgehen muss? Wenn ich das NAS hochfahre muss ich dann alles neue einrichten? User, Verzeichnisse, Berechtigungen usw?
    Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration zu sichern und wieder einzuspielen oder zumindest die Konfiguration zu drucken?
    Während kopiert wird muss mein PC die ganze Zeit laufen oder?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Prinzipiell kannst du die Config sichern unter -> Systemeinstellungen -> Systemkonfiguration
    Was dabei gesichert wird, kann ich dir im Detail leider nicht sagen.


    1. Backup deiner Daten
    2. Raid platt machen
    3. neue Platten einsetzen und Raid aufbauen
    4. Daten wieder einspielen
    5. Configs neu anlegen (Benutzer, Freigaben, etc.)


    das wäre meine Vorgehensweise...

  • Hallo,


    Wenn die Konfiguration gesichert wird, kann auf Punkt 5 verzichtet werden, denn User und Freigaben werden mit gesichert.
    Was hingegen nicht gesichert wird, sind QPKGs/Apps und deren Einstellungen.

  • Ok mit dem, Backup im Rücken habe ich dann doch Variante 1 gewählt. Für die erste Platte brauchte mein Qnap 7 Stunden. Die zweite ging dann in schnellen 4 Stunden. Danach stand mein Raid wieder komplett zur Verfügung allerdings nur mit 2 TB. Danach nochmal ein paar Stunden für die endgültige Erweiterung und schwups alles erledigt ohne mühselig alles selber zu kopieren usw.


    Ich würde also allen empfehlen erstmal die Variante zu testen. Ist stressfreier und das schafft wirklich jeder. Natürlich nur wenn es alles klappt aber dafür hat man ja ein Backup :)


    Danke für die Ratschläge.


    Gruß


    Thomas