Gleiche Firmware, verschiedene Diskmanager???

  • Moin,


    mir ist gerade etwas verblüffendes Aufgefallen:


    Meine NASs haben die selbe Firmware (4.1.0), aber verschiedene Speichermanager?!


    Hier der Screenshot vom SM von der 659Pro II



    und hier der 469Pro



    der SM von der 469 wirkt viel moderner, ist übersichtlicher und hat auch mehr Funktionen- wie bekomme ich den in die 659? :)


    Gruß
    Carsten

  • Zitat von "HiddenX"

    der SM von der 469 wirkt viel moderner, ist übersichtlicher und hat auch mehr Funktionen- wie bekomme ich den in die 659? :)


    Gar nicht. Die x59 hat die "Home"-Firmwareversion der QTS 4, die x53, x69, x70 oder höher haben die SMB-Version der QTS 4 (ab. 4.0.5) und nur in der SMB-Version ist das neue Speicherpoolmanagement verfügbar.


    Siehe auch die unterschiedlichen Handbuchsektionen der 4.1 dazu: --> http://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=11


    GLG GBD

  • Ah, danke für die Info. Wollte mir eh demnächst die 669Pro zulegen, sie sollte ja dann auch das "neue Speichermanagement" haben :)


    Weisst du vielleicht auch warum beide Stationen nicht "merken", dass schon seit geraumer Zeit die Firmware 4.1.1 verfügbar ist?
    Weder beim login (wo ja immer geprüft wird), noch bei der manuellen Suche ...


    Ich dachte es seien nur die x51 und x53 Modelle ausgeschlossen?


    Gruß
    Carsten

  • Die neuen Firmware werden erst zeitversetzt in die Live-Updates eingebunden,
    wahrscheinlich um die Last der Download-Server auf einen längeren Zeitraum zu verteilen.