[TS-419P+] Nach FW-Update Totalausfall!

  • Bitte um Hilfe:


    Ich wollte vorgestern mein NAS updaten, wie gewohnt über den Webbrowser, doch das Update konnte nicht installiert werden (ohne Fehlermeldung). Ich sollte das NAS neustarten.


    Das NAS fuhr dann nicth mehr hoch, Festplatte 1,2 und 4 haben rot geblinkt!


    Habe das hier http://wiki.qnap.com/wiki/NAS_…_When_No_HDD(s)_Installed bisher durchgeführt, also FW neu geflasht ohne hdds.


    System braucht ewig zum hochfahren. Meldung Mount Volume please wait kommt und Festplatte 2 und 4 blinken nun Rot.


    Status LED blinkt auch rot.


    Teilweise sehe ich das NAS über den QFinder.


    Wie kriege ich das System wieder hin, ohne die Daten zu verlieren?


    Was lief da denn bitte schief?



    - NAS-Modell: TS-419P+


    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4*2 TB im Raid 5 mit meinen Daten


    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Link repariert.

  • Ist das Vorgehen mit Putty die Standardmethode? Weil ich wohl ein ähnliches Problem mit meinem NAS nach dem FW Update habe. (hab eigenen Thread bereits dazu erstellt.)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag aus anderem Thema angegliedert

  • Zitat von "TazZ"

    Das NAS fuhr dann nicth mehr hoch, Festplatte 1,2 und 4 haben rot geblinkt!


    Da gibts mehrere Möglichkeiten. Platten defekt, Firmware nur partiell aufgespielt oder sonstige Fehler.


    Zitat von "TazZ"

    Was lief da denn bitte schief?


    Eine alte Weisheit hier im Forum besagt: Mache nie ein automatisches Update übers Netz, lade die FW herunter, entpacke sie und installiere per QFinder oder manuell über WebInterface. ;)

    Zitat von "TazZ"

    Ist das Vorgehen mit Putty die Standardmethode?


    Es ist meisst die einzige noch gängige Methode, um ohne grössere Verluste das Ganze wieder geradezubiegen. Aber man sollte sich schon sehr gut mit den inneren Abläufen im NAS auskennen, wenn man sich selbst dran wagt.


    Kannst du dich denn noch per Putty einloggen?

  • meine Platten wären dann aber durch das Update geschrottet worden. Die waren alle top und liefen wunderbar bis dahin.


    Kann ich mit Putty Dateien transferrieren? Werde das dann mit nem Kumpel angehen, der kennt sich besser mit Linux und Co. aus.


    In einem Thread habe ich gelesen, dass man das NAS ohne Platten starten soll und die HDDs einzeln einlegen muss und sich anschließend mit Putty verbinden soll.

  • Kein Firmwareupdate der NAS "schrottet" Platten. Der Zustand der Platten kann ja anhand der SMART-Einzelwerte der HDDs einmal angeschaut werden, ob da ausfallrelevante Zustandsänderungen eingetreten sind. Vielleicht postest Du diese SMART-Einzelwerte der HDDs einmal hier, ob sich da etwas entdecken lässt, was eine Vermutung oder gar Erklärung erlauben würde.


    GLG GBD

  • Die smart WErte hatte ich aber erst vor einigen Wochen gesehen, und die platten waren alle in Ordnung. Ist das nun unbedingt notwendig, ich müsste die dann alle einzeln in einen PC einbauen?!

  • Das heisst nur, dass die SMART-Werte vor einigen Wochen in Ordnung waren und liefert keine Information, in welchem Zustand die HDDs HEUTE sind.
    Ich würde mir an Deiner Stelle die Mühe machen, an die Werte heranzukommen. Ich halte das im Rahmen der Gesamtdiagnose für wichtig.


    Vielleicht kann Mike die SMART-Daten der HDDs auch per Linux-Konsole auslesen, wenn der Zugriff über ssh/Putty möglich ist. Ob das geht, weiss ich nicht.


    GLG GBD

  • Wie ich ein Backup zurückspiele war nicht die Frage.



    Warnt das NAS nicht, wenn was mit den Platten nicht stimmt? Sowas wäre mir im Web Browser doch als Meldung Aufgefallen!

  • Zitat von "TazZ"

    Wie ich ein Backup zurückspiele war nicht die Frage.


    Das haben wir gelesen und verstanden. ;)


    Allerdings wird grade von NAS-Neulingen ein RAID sehr häufig als Backup-Ersatz eingesetzt, obwohl ein RAID nie für Backupzwecke konzipiert wurde und hierfür auch nicht geeignet ist. Und dann kommen hier regelmässig die Hilferufe bei abgeschmierten RAIDs. Wir erlauben uns daher standardmässig, darauf explizit hinzuweisen, wie wichtig Backups sind, auch von RAID-Systemen.


    Ja, die Weboberfläche warnt bei beginnenden oder stattgefundenen Festplattenausfällen. In Deinem Fall hier ist die Weboberfläche aber erstmal gar nicht mehr zugänglich, also kann sie auch keine Warnung abgeben.


    GLG GBD

  • Es gehört zum Ausfallmechanismus von HDDs, dass dieser Ausfall zu jedem Zeitpunkt und jede Vorwarnung kommen kann.


    Alles "gestern gingen sie doch noch ?" oder "liefen doch zwölf Jahre reibungslos, warum denn jetzt so plötzlich ?" gibt KEINE Indikation, was HEUTE mit der/den Platten los ist.


    Auch ist es durchaus im Rahmen der Statistik, dass mehrere HDDs zeitgleich ausfallen können. Auch grad daher bietet ein RAID-System KEINE Datensicherheit, sondern nur eine erhöhte Datenverfügbarkeit.


    GLG GBD

  • Mag ja sein, dennoch meine ich, dass das nur durch das Updaten der FW passiert ist! Da ihr ja selbst sagt, durch den Browser sollte man lieber nichts machen, liegt die Schuldfrage doch wohl bei qnap....


    Nun möchte ich wissen, wie soll ich vorgehen?



    Kann ich die Platten einzeln in Windows auslesen und die SMART Werte checken? GEHEN DABEI EVTL MEINE DATEN VERLOREN?


    Wenn die Platten vom nas nicht gemounted werden, kann ich sie trotzdem mit Putty auslesen? KANN DABEI ETWAS VERLOREN GEHEN? ODER KANN ICH JETZT SCHON AUF DIE DATEN VERZICHTEN?


    Danke für paar Antworten.

  • Zitat von "TazZ"

    Mag ja sein, dennoch meine ich, dass das nur durch das Updaten der FW passiert ist!


    Auch das kann durchaus sein. Aber rote HDD-LEDs sind ein Warnsignal und die SMART-Analyse soll ja grad klären, ob wirklich was mit den Platten nicht stimmen könnte. Daher doch der ganze Vortrag hier, sonst stocherst Du weiter in Nebel und gehst womöglich falsche Wege.


    Das reine Auslesen von SMART-Werten einer HDD am Windows-PC verändert den Inhalt der Platten nicht. Windows kann sowieso nichts mit ext-Platten anfangen, sofern man nicht gezielt solche Platten unter der Windows-Datenträgerverwaltung löscht oder spezielle ext-Treiber in sein Windows integriert hat. Das Auslesen von SMART-Werten ist mit den entsprechenden Windows-Tools auch für ext-Platten möglich.


    Zum Auslesen von Daten von einem RAID5-System muss dieses gemountet sein, weil jeder Datensatz auf mehrere Platten mit Parität segmentiert (gestriped) ist. --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Parit.C3.A4tsinformation


    GLG GBD

  • also kann ich die Werte einzeln auslesen, sind aber nur eingeschränkt verwertbar, da es sich um ein Raid5 handelt.


    Gut, und dann ?


    --- Edit ---


    Kann ich ein baugleiches NAS kaufen und die Platten darein packen zum Auslesen meiner Daten?


    Der QNAP Support antwortet auch seit zwei Tagen nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Super Leistung - zwei Seiten Posts aber meine Frage ist nicht beantwortet. :roll:


    Kannst du nun nach dem Booten mit Festplatten per Putty auf das NAS zugreifen oder nicht. :?:


    Die SMART Werte tun hier erstmal nichts zur Sache, da Schreib-/Lesefehler, welche die rote LED signalisiert, auch vom Controller kommen können. Da die FW wohl nicht korrekt geladen ist, kann es durchaus sein, dass das Kernel-Modul für den Controller einen anderen Stand hat als der Kernel selbst. Das kann auch zu solchen Fehlern führen, da dann nur ein Subset der Controllerbefehle funktioniert.

  • ich probiere da erst mal nichts mehr selbst. Ich lasse das NAS aus


    Ich lasse die Platten von nem Bekannten mit nem Linux PC auslesen und evtl retten. Das sollte doch auch gehen oder?


    Dann kann man immer noch alles neu Initialisieren.

  • Hallo,

    Zitat von "TazZ"

    Ich lasse die Platten von nem Bekannten mit nem Linux PC auslesen und evtl retten. Das sollte doch auch gehen oder?


    Wenn der es schafft, dass das RAID5 gemountet wird, dann ja. Aber alles nacheinander auslesen wie bei Einzeldisks ist hier nicht moeglich.