Datenübertragungsrate zu schnell

  • Würd ich zurückschicken, muß sich um einen defekt handeln.












    Würd mal sagen das die Windows-Speedanzeige nicht der beste "test" ist.


    Stephan

  • Hallo,


    ist das nur ganz am Anfang vom Kopieren so? Manchmal passt bei mir auch die ersten paar Sekunden die Anzeige nicht und ich schicke auch mal fuer 2 Sekunden 150MB/s ueber ein GBit-LAN. :roll:
    Ansonsten teste die Datenuebertragungsrate mal mit einem Programm wie ATTO Benchmark.

  • Die Kraft der 4 Herzen. :thumb: Weiter beobachten und QNAP mitteilen, damit die nötigenfalls ihre Datenblätter aktualisieren können. 8-)


    Der Win-Explorer gibt schon realistische Werte aus, man muss aber beachten, dass die Zahl dort immer der Durchschnittswert der Gesamtübertragung ist. Also spannend wird, wie die Übertragungsleistungsanzeige kurz vor Schluss des Uploads ausschaut.


    GLG GBD

  • Jetzt zieh noch ein paar MB/sec ab, weil Windows aus dem Speichercache noch ein paar hundert MB zur NAS schiebt, obwohl das Explorer-Übertragungsfenster bereits verschwunden ist, dann dürfteste ziemlich genau bei 70MB/sec landen... ;)


    Um den Zeitanteil dieses Cache-Effektes noch zu minimieren, teste ich gerne mit 20-30GB grossen Einzeldateien.


    GLG GBD

  • Ja richtig, größere Dateien sind da besser.


    Lohnt es sich bei den Platten die Schreibcache zu aktivieren? Im Verhältnis zur Datensicherheit.

  • Schreibcache bringt Schreibspeed.


    Für die Daten ist halt das Risiko, wenn die NAS "kalt" ausfällt oder "kalt" abgeschaltet wird, dass die Daten im Cache dann noch nicht auf der Platte sind. Ich hatte diesbezüglich aber seit Jahren noch nie ein Negativerlebnis, so dass ich schon ewig mit Schreibcache fahre.


    GLG GBD