Kein Zugriff aufs Webinterface

  • Hallo,


    Ich habe einen TS-210, den ich komplett neu aufsetzen wollte, da mir das RAID zerschossen ist.
    Habe den NAS komplett resettet (10s Resetknopf).


    Jetzt blinkt die Status LED Grün (laut Handbuch: nicht konfiguriert, ist ja auch korrekt).
    Im Qfinder wird der NAS gefunden, wenn ich die Ersteinrichtung starten möchte (über Qfinder Windows) passiert nichts. Beim Qfinder (Mac) wird der Browser mit der IP geöffnet, es kommt aber auch nicht das Interface wie gewohnt...
    Ich habe mehrmals alles neu gestartet, mit HDDs und ohne.


    Kann mir jemand helfen?


    MfG Thomas

  • Du musst noch die Partitionen der Platten löschen.

  • Hab ich in Windows gemacht und eine Standardpartition erstellt... QNAP sollte das ja eigentlich bei der Erstinitialisierung wieder vornehmen.
    Aber ich bekomme ja selbst OHNE HDDs kein Webinterface angezeigt.

  • Zitat von "Grape"

    Hab ich in Windows gemacht und eine Standardpartition erstellt...


    Wie der Kollege biboca bereits schrieb: LÖSCHEN!


    Das heißt:
    - Wirklich, ehrlich & ganz im Ernst: Entfernen (löschen) aller Partitionen.
    - Nicht noch irgendwelche Standard-Partitionen erstellen, mit denen das NAS nichts, aber auch rein gar nichts anfangen kann.


    Wenn Du selbst ohne HDD's kein WebIF bekommst, wäre zusätzlich ein FW-Recover angeraten, welches sich hier im Forum zu Haufe findet. ;)


    LG

  • Ich habe jetzt die HDDs gelöscht und ein FW-Recovery durchgeführt. Im Qfinder wird der NAS nun mit Version 4.0.1 angezeigt.


    Ich komme jetzt schonmal ins Webinterface über Browser/Qfinder. Jedoch schlägt bei mir das Update auf 4.1 fehl.
    Über den Qfinder habe ich es automatisch und manuell versucht, im Browser manuell.


    Fehlermeldung im Browser:

    Code
    Aktualisierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Firmware-Version.


    Fehlermeldung im Qfinder:

    Code
    System-Update ist fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung oder führen Sie das Update von Webiste für Systemadministration aus.


    Verwendete Datei: TS-210_20140612-4.1.0.img


    Woran kann es denn jetzt noch hängen?


    MfG Thomas


    EDIT: Habe testweise versucht 4.0.7 aufzuspielen, ging auch nicht :/


    EDIT2: Wieso will er denn überhaupt ein Update? Kann ich das nicht vorerst überspringen, bis die Festplatten initialisiert sind und ich im QTS drin bin? Habe keine derartige Funktion gefunden, das Update zu umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt!

  • Das Update ist erforderlich, weil ein Teil der FW auf den Platten gespeichert wird. Im Flash der ARM-Nas ist dafür nicht genug Platz.
    Hast du denn die Platten während des Updateversuches schon eingebaut und wurden diese ordnungsgemäß gefunden?

  • Zu allererst die gute Nachricht: Es funktioniert wieder :D


    Die komische Nachricht: Es hat nur durch mein Macbook funktioniert, der Updater bei Windows ist immer bei 74% hängen geblieben und gab die Fehlermeldung. Beim Macbook stoppte es auch bei 74% lief dann aber weiter und konnte erfolgreich updaten.


    Es gibt Sachen, die muss man nicht verstehen. Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem hat.


    Vielen Dank an Euch für die Hilfe!