Probleme beim BackUp - nicht vollständig!!

  • Guten Morgen,


    ich habe ein größeres Problem beim Erstellen eines Backups von meinem TS-439 Pro II. Ich habe schon öfter eines Erstellt, immer ohne Probleme, hoffe jemand kann mit helfen.


    Zum Vorgehen. Ich schließe per eSata eine WD green 4TB mit einer Dockinstation direkt am NAS an. Das NAS erkennt die Platte sofort und richtig. Die Platte ist auf NTFS formatiert (ich möchte mach Backup im Erstfall von jedem normalen PC aus nutzen können). Die komplett leere Festplatte hat eine Kapazität von 3.64 TB
    Im Sicherungsmanager erstelle ich nun den Auftrag, meinen Ordner Videos (3.34 TB gross) komplett zu kopieren. Macht er auch, dauert ca. 10h.
    Nach Abschluss zeigt mir das NAS an, dass die Platte mit 3.34TB belegt ist, wäre ja richtig.
    Am PC ist die Platte nun aber nur mit 2.9 TB belegt, alle Ordner (970 Stück) wurden kopiert, diverse davon (ca. 10%) lassen sich aber nicht öffnen. Fehlermeldung: Verzeichnis ist nicht vollständig oder beschädigt...


    Habe das nun ca. 5-mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis, immer die selben Ordner sind betroffen. Wenn ich auf die betroffenen Ordner im NAS zugreife funktionieren diese einwandfrei.


    Weiss jemand Rat??? Danke schon mal!!

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Klingt nach einem Dateisystemfehler auf der externen Platte. Ich würde sie mal an einen Windows-PC anschliessen und dort die Dateisystemprüfung mit automatischer Korrektur laufen lassen. Auch auf der NAS-internen Platte mal die Dateisystemprüfung durchführen.


    GLG GBD

  • OK, danke!! Prüfung läuft...


    --- EDIT ---


    Die Platten im NAS habe ich geprüft, sind in Ordnung (sind auch erst 10 Tage alt...)


    --- Edit ---


    Die externe Festplatte wurde geprüft - fehlerfrei...

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • Dann würde ich jetzt mal stichprobenartig einige der betroffenen Dateien, die von der internen Platte lesbar sind, von der externen HDD aber nicht, von der internen Platte auf den PC kopieren. Lassen sie sich einwandfrei auf den PC kopieren und dann von der PC-HDD einwandfrei abspielen ?


    GLG GBD

  • Hab das jetzt mal probiert, mit einer Datei, die beim Backup "fehlerhaft" kopiert wird. Leider bin ich nicht wirklich schlauer, hier mal das Ergebnis...



    Datei direkt vom NAS abgespielt - funktioniert
    Datei vom NAS direkt auf den PC kopiert und geöffnet - funktioniert
    Datei auf die externe Festplatte geschrieben, versucht zu öffnen - funktioniert nicht (Fehler: Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar)
    Kopieren von externer Festplatte auf den PC - funktioniert nicht; nichts passiert, keine Fehlermeldung

  • Vermute ein Problem mit der externen HDD. Wenn nun die Dateisystemprüfung der externen HDD nichts bewirkt, würde ich die HDD plattmachen und nochmals von vorn beginnen.


    Ich würde folgendes tun:
    Die HDD an den PC klemmen und im Windows-Datenträgermanagement alle Partitionen löschen.
    Dann mit HDTunePro alle verfügbaren Teste an der HDD durchführen.
    Dann am PC GPT/NTFS formatieren und Belastungsteste durchführen.
    Dann erneut formatieren und an die NAS anschliessen und das Backup wiederholen.


    GLG GBD

  • Soooo.....


    Ich hab jetzt die externe Platte formatiert (schnell)
    Danach mit ChristalDiskInfo durch-gecheckt - nichts auffälliges
    Nun hab ich meinen PC aufgemacht, das DVD-Laufwerk abgehängt und so die Platte in meinen PC verbaut. Nun hab ich die Daten über den PC auf die Festplatte kopiert. Hat etwas länger gedauert (15h statt 10h).
    Mit dem Ergebnis, alles in Ordnung, alles kopiert, alle Ordner sind vollständig vorhanden und funktionieren...


    Die Frage, warum das direkt vom NAS nicht mehr funktioniert bleibt allerdings. Die Daten selbst auf dem NAs sind in Ordnung, externe Festplatte auch.... Was bleibt?? Das Dock?? Eher nicht...


    Jemand eine Idee???