Startprobleme TS-419P+

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    HDD3-Fehler - HDD ausgetauscht - NAS neu initialisiert (Firmware ist TS-419P_20140612-4.1.0)
    Bis hier hat alles geklappt. :thumb:
    Dann bei der Datenrücksicherung (ca. 4 TB) ist plötzlich die Netzwerkverbindung "weggebrochen". Das Systemprotokoll hat von einer Inkonsistens des Dateisystems gesprochen (glaub ich, genauen Wortlaut kann ich nicht mehr nachlesen). Als nächstes konnte das Dateisystem nicht überprüft werden.

    Code
    Level:  Error[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed(Cannot unmount disk by _thttpd_).


    Nach einem Reboot kam folgender Fehler:

    Code
    Level:  Error
    [RAID5 Disk Volume: Drive 3 4 1 2] RAID device is inactive.


    HDD 1 und 2 wurde nicht gefunden, nur 3 und 4.
    Und nun, nach einem weiteren Reboot bleibt das NAS bei dem "Wilkommen" hängen. _hurted:


    Hat da jemand einen Tip, ob es ein Hardware-Fehler ist, oder woran es liegen kann. :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Threadtitel abgeändert.

  • Hallo,


    da du eine Datenruecksicherung durchgefuehrt hast, gehe ich mal davon aus, dass das Backup aktuell ist.


    Wenn das so ist, koenntest du das NAS nochmal neu aufsetzen. Dafuer musst du alle Platten an einen Computer anschliessen und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen (nicht formatieren). Dabei gehen alle Daten verloren :!:
    Anschliessend kannst du das NAS mit den Platten wieder neu einrichten und die Daten zuruecksichern.
    So hast du auf jeden Fall wieder ein funktionsfaehiges System, sofern die Hardware nicht defekt sein sollte, wovon ich allerdings erstmal nicht ausgehe.

  • Hallo TobiasK,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumb:


    Nur eines zu meinem Verständnis:


    Wenn ich das NAS neu einrichte werden doch alle Platten formatiert und in ein neues Raid5 zusammen gefasst (zumindest war das beim letzten Versuch so). Also warum vorher noch alles löschen?


    Ich war immer der Meinung, dass Formartierung über Löschen "rangiert". oder?!?


    Tschüß

  • Hallo,


    Zitat von "h2so4"

    Also warum vorher noch alles löschen?


    Auf den Platten gibt es vier Partitionen. Eine grosse Datenpartition und drei kleinere Systempartitionen.
    Das Formatieren betrifft nur die Datenpartition, aber der Fehler liegt bei dir im System, also muessen die Systempartitionen auch geloescht werden.

  • Hallo auch,
    ich habe alles probiert. D. h. ich habe die HDD's gelöscht, wieder eingebaut und neu eingebunden.
    Zuerst ist alles gut, aber sobald ich versuchen Daten rauf zu kopieren, erfolgt der GAU. _hurted: (siehe Anhang).
    Ich hatte die Plätze der HDD's auch getauscht (natürlich vor dem Einbau). Aber der geliche Fehler wie vorher. Die Platte 1 und 2 werden nicht mehr erkannt und die Platten 3 und 4 werden als "1 & 2" bezeichnet. :shock:
    Also scheint hier doch ein HW-Fehler vorzuliegen. So eine Sch....e! :cursing:


    Woran kann es noch liegen? Hat da jemand einen Tipp?
    Sonst kann ich das NAS nur noch als Buchstütze nehmen :!:



    --- Edit ---


    Nachtrag,
    Systemprotokoll

  • Logge dich bitte mal per Putty auf dem NAS ein Kopiere den gesamten Code in der folgenden Box (Code: Alles auswählen - Strg+C) und füge ihn per Rechtsklick ins Puttyfenster ein. Anschliessend die darauf folgende Ausgabe mit der linken Maustaste markieren und hier in einem Codeblock einfügen.
    Script ausgeborgt von P. Wilson im QNAP-Forum und leicht modifiziert:

  • Hallo dr_mike,
    ich würde ja gerne das Log erstellen, aber das NAS kommt nicht mehr über das "Welcome" mehr hinaus. :cry:
    Tschüß
    _hurted:

  • Hallo dr_mike,
    sorry, ich habe das "Welcome" gleich beim Start gemeint.
    Also, das NAS kommt gar nicht mehr "hoch".
    Es ist da gleiche Problem wir bereit bei meinen ersten Versuchen. :cry: Ich werde es wieder neu initialisieren und danach werde ich versuchen, dieses Log zu erzeugen. Eventuell kann daraus der Fehler heraus gelesen werden.
    Vielen Dank im Voraus
    :thumb:

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das NAS heute, endlich, wieder aufsetzten können. :oops:


    Die HDD's gelöscht und dann per Schnellinst. neu aufgesetzt.


    Hier das Log:


    Zur Info: Die IP's werden noch geändert. :thumb:


    Eventuell könnt Ihr hier den Fehler rauslesen.


    Tschüß

  • Hallo Zusammen,


    hier das aktuelle LOG:



    Im Zip-File sind drei Logs, zwei von gestern und das oben (aktuell) und wieder ist das Zurückspielen abgebrochen. :roll:

  • Zitat von "h2so4"

    Im Zip-File sind drei Logs, zwei von gestern und das oben (aktuell)


    Nicht traurig sein, aber das sind keine Logs. Dieses kleine recht hilfreiche Script verwende ich nur gerne, um erste Grundinformationen über das NAS und seinen Zustand zu erhalten. Daher dürften sich die Ausgaben kaum ändern, wenn du nicht grundlegende Dinge am NAS änderst oder z.B. Platten komplett aussteigen.
    Eines ist allerdings auch aus den Logs vom 07.09. zu erkennen.

    Code
    Personalities : [raid1] [linear] [raid0] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]md0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]                 5855836800 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]                 [>....................]  resync =  0.3% (6819952/1951945600) finish=803.7min speed=40335K/sec

    Wärend das RAID resynct, sollte man möglichst keine grösseren Kopieraktionen machen. ;)
    Ein wirkliches Log, welches Aussagen über aufgetretene Fehler machen kann, wäre die Ausgabe von

    Code
    dmesg


    Zitat von "h2so4"

    und wieder ist das Zurückspielen abgebrochen. :roll:


    Das könnte an einem nunmehr bekannten Fehler in der FW liegen, welcher auftritt, wenn grosse Datenmengen über Samba, AFP und RTRR kopiert werden.
    Siehe auch ---> http://forum.qnapclub.de/viewt…0376&hilit=splice#p180360

  • Hallo dr_mike,
    danke für den Hinweis auf die Firmware-Probleme. Genau das hat mir hier geholfen. :thumb:


    Zitat

    Nicht traurig sein, aber das sind keine Logs.


    Stimmt, ich bin zur Zeit etwas "schlamping" beim Schreiben. Es handelt sich natürlich um den "Systemstatus".

    Zitat

    Wärend das RAID resynct, sollte man möglichst keine grösseren Kopieraktionen machen. ;)


    Klar, da hat meine jugendliche Ungeduld zugeschlagen. :oops:


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende