Nach Migration auf TS-451 kein Zugriff mehr per Dateimanager

  • Hallo,
    hatte bisher eine TS-439 Pro II+. Habe nun eine TS-451 gekauft und meine 4 Festplatten dort reingeschoben. Nach dem Neustart wurde ein Firmwareupdate empfohlen welche s ich auch durchgeführt habe. Über den Webbrowser, FTP oder die File Station habe ich Zugriff auf alle Ordner und Dateien. Aber nicht wenn ich über meinen Explorer und mein Netzwerk versuche auf die QNAP zuzugreifen. Ich bekomme eine Fehlermeldung und unter den Details bekomme ich Folgendes:


    Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert.
    Das Gerät bzw. die Ressource (qnap) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.


    Mit der alten QNAP hat alles funtioniert. Hat jemand eine Idee?
    Dankeschön, Grüße
    nogrup

  • Hallo Eraser-EMC2,
    danke für diesen Tipp, hatte sich vielversprechend angehört. Habe das zweimal probiert, aber leider hat sich nichts geändert.
    Habe daraufhin mal meine 4 Platten rausgenommen und mit einer leeren Platte alles neu aufgesetzt. Siehe da, keine Probleme beim Zugriff.
    Dann die alten Platten wieder rein, wieder kein Zugriff. Also bin ich nun dabei alle Einstellungen wieder zurückzusetzen. Nun nudelt er schon eine Stunde.
    Sollte es dann immer noch nicht klappen, werde ich wohl alles neu aufsetzen. Schade, das heißt wieder viele Stunden Neueinrichtung, Verzeichnisse und Benutzer anlegen und Datensicherung.
    Es sei denn jemand hat noch eine Idee?
    Dankeschön, schönen Sonntag noch.
    nogrup

  • Hallo,
    nö, sowas habe ich eigentlich (zumindest nicht wissentlich) nicht gemacht.
    Aber eben habe ich total genervt "den Knopf gedrückt". Alles ist nun platt.
    Gerade eben bin ich mit "Herzlichen Glückwunsch" begrüßt worden.
    Jetzt gibt es zwar wieder jede Menge zu tun, aber wenigstens ist wohl (hoffentlich) mein Frust bald wieder abgebaut.
    Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe, Grüße
    nogrup

  • Hallo,
    ich habe dasselbe Problem, ich habe versucht den samba deamon neu zu startet und bekam folgende Fehlermeldung:





    scheint etwas nicht zu passen was er an Konfig auf den "alten" Platten hat und im neuen System installiert,


    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    der Support hat tatsächlich geholfen, dort steht zwar nichts von meinem TS-451, gilt aber trotzdem, hier die Lösung:



    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hi,


    wir stehen vor dem gleichen Problem.


    Was mich interessieren würde ist was passiert wenn man diese Befehle ausführt?


    Hintergrund: Wir haben auf dieser NAS per iSCSI Lun ein Storage an unsere XenServer angebunden, auf welchem unsere Produktiven VMs laufen. Keine Lust das wenn ich das ausführe die NAS nen Reboot macht oder die Verbindung kappt.


    Hat das schon jemand getestet?


    VG Boris