HS-251 vs. HS-251-2G

  • Hallo,


    auf der Seite der unterstützten Turbo-NAS (http://www.qnap.com/i/station/…ion.php?content=supported) für den Virtualization-Client gibt QNAP an, daß ein virtueller Client auf einer HS-251-2G betrieben werden kann. Der Link der HS-251-2G zeigt aber auf die HS-251.


    Ist die HS-251-2G jetzt ein eigenes Modell oder ist es eine HS-251 in der man einfach den Speicherriegel austauscht, um auf 2GB Hauptspeicher zu kommen?


    Mir kommt es (neben dem lüfterlosen Betrieb) darauf an, daß ich auf der QNAP eine virtuelle Maschine laufen lassen kann. Wenn die HS-251-2G ein eigenes Modell ist, kann man dann eine HS-251 mit einem Speicherupdate dazu bringen, daß eine virtuelle Maschine ausgeführt werden kann? Oder hat QNAP evtl. intern da einen Riegel vorgeschoben. Ich gehe davon aus, daß eine HS-251 + Speichermodul vom freien Markt preiswerter sein wird, als eine HS-251-2G.


    Interessant wäre auch zu wissen, ob eine HS-251 mehr als 2GB (4 GB reichen) erkennt und damit funktioniert.


    In der Doku von QNAP habe ich keine passenden Antworten gefunden.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Grüße
    Matthias

  • Leider gibt es kaum Erfahrungswerte zum HS-251. Im einzigen vernünftigen Test erreichte der HS-251 Temperaturen von >70 Grad - was mich bislang davon abhält, ihn zu kaufen.

  • Zitat von "Merthos"

    Nicht ganz, das ist ein kleines Add-On-Board.


    Falsch, das ist das DOM und hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

  • Zitat von "praetorianerx"

    Temperaturen von >70 Grad.


    jau nen paar Eier dazu und nen Streifen Speck,... lecker

  • Gibt es schon irgendwo weitere Erfahrungen und kennt einer schon den Erscheinungstermin für die QNAP HS-25-2G, sie ist zwar bei verschieden Händlern gelistet aber leider kann sie noch nicht bestellt werden :(. Des Weiteren würde mich interessieren warum bei der QNAP HS-251 je Schacht nur 4TB verbaute werden können und nicht z.B. die WED Red mit 6TB.

  • Zitat von "soccer0204"

    Des Weiteren würde mich interessieren warum bei der QNAP HS-251 je Schacht nur 4TB verbaute werden können und nicht z.B. die WED Red mit 6TB.


    Für die HS-Modelle hat QNAP offensichtlich bisher erst die aktuellen speziellen NAS-HDDs empfohlen, vermutlich aus Geräusch- und Wärmeentwicklungsgründen. Die WD60EFRX erfüllt entweder die diesbezüglichen Anforderungen nicht oder wurde von QNAP schlicht noch nicht in diesen NAS-Modellen getestet. Ich würde noch etwas abwarten und die Kompatibilitätsliste dazu im Auge behalten.


    GLG GBD

  • Zitat von "praetorianerx"

    Leider gibt es kaum Erfahrungswerte zum HS-251. Im einzigen vernünftigen Test erreichte der HS-251 Temperaturen von >70 Grad - was mich bislang davon abhält, ihn zu kaufen.



    War auch genau mein Denkansatz!