Einzeldisk Laufwerk extern auslesen

  • Guten Morgen :)


    Ich habe vor kurzem mein NAS aufgrund diverser Fehler neu aufgesetzt.In den ersten vier Slots lief ein RAID 5, die fünfte HD lief im Einzeldisk Modus. Ich dachte ich könnte in einem Festplatten Dock diese Einzeldisk einfach auslesen (darauf sind Filme und Bilder). Nun musste ich feststellen, das mein Ubuntu sagt die Platte sei ein RAID-Member. Ich kann Sie leider auch nicht mounten. Könnt ihr mir helfen die Daten zu extrahieren?


    Grüße

  • Sorry :) hier:


    Modell: TS-569L
    Firmware: 4.1.0 Build 20140612
    Festplatte im 5. Schacht war eine Samsung 1,5TB im Einzeldiskmodus


    Auslesen wollte ich über Ubuntu.

  • Wenn die betreffende Platte auf einer x69 unter FW 4.0.5 SMB oder höher erstmalig in der NAS formatiert wurde, unterliegt diese bereits dem neuen Speichermanagement und wird gemäss dessen neuerem Dateisystem geheadert und verwaltet. Es ist im Augenblick kein einfacher Weg bekannt, die Datenpartition dann noch extern auszulesen.


    Das ist bei Synology schon länger so, scheinbar geht QNAP diesen Weg nun für die SMB-Firmware der neueren Modelle auch.


    GLG GBD

  • Ich würde empfehlen, die Platte neu zu formatieren und das Backup der Daten dann auf sie zurückzuspielen.


    Alternativ würde ich die RAID-HDDs aus der Station entfernen und dann die NAS nur mit dieser Einzeldisk hochfahren, in der Hoffnung, dass sie dort eine ausführbare Konfiguration findet und verwenden kann. Die auf der Datenpartition befindlichen Freigaben und Daten könnten so wieder zugänglich werden und ausgelesen werden.


    Das Rücksichern des Backups ist aber imho der einfachere und schnellere Weg.


    GLG GBD

  • Zitat von "rainlord"

    Was würdest du mir empfehlen zu tun?


    Ich verstehe dein Problem noch nicht. Wenn die Platte nach dem neuAufsetzen mit im NAS lief, müsste sie doch migriert worden sein. Hattest du sie jedoch noch nicht im NAS, dann besteht noch Hoffnung. Ubuntu wird dir die 1., 2. und vierte Partition als RAID-Member zeigen. Die 3. (Daten-) Partition sollte jedoch zu mounten gehen.

  • Also die Platte war nicht im NAS. Sie liegt auf dem Schreibtisch. Wenn ich Sie in einer Linux Umgebung dranhänge, finde ich im Laufwerksmanager die Festplatte mit 6 Partitionen. Die dritte Partition ist eine 1,5 TB Partition bei der darunter steht: 1,5 TB Linux RAID-Bestandteil. Und diese kann ich nicht einfach mounten. Kann ich denn jetzt mein RAID-5 Verbund einfach aus dem NAS rausnehmen. Die Einzeldisk reinstecken und dann starten. Ich habe etwas Angst, dass das NAS dann die verbleibenden Daten zerstört. Und kann ich dann im Erfolgs/Misserfolgsfall einfach die 4 Platten wieder reinstecken, und alles läuft wie vorher?

  • Könntest du auf dem Linux-System für alle Partitionen mal folgende Abfragen machen? (unter der Annahme die Platte wird als Device sdb erkannt)

    Code
    mdadm -E /dev/sdb1
    mdadm -E /dev/sdb2
    mdadm -E /dev/sdb3
    mdadm -E /dev/sdb4
    mdadm -E /dev/sdb5
    mdadm -E /dev/sdb6
  • Hey Dr_Mike, ich wollte dir auf diesem Wege nochmal für deine Mühen danken, habe aber tatsächlich mittlerweile das Backup eingespielt (das ich zufällig hatte :) ) Ich werd die Platte nun formatieren und fertig. Gelernt habe ich so einen Quatsch nicht noch einmal zu machen ^^