TS-251 und HS-251

  • Hallo miteinander,


    ich möchte mir ein NAS kaufen und habe außer einem Sony TV (der so gut wie keine Formate abspielen kann) und einer Soundanlage keine weiteren externen Geräte. Der NAS dient neben dem obligatorischen Datengrab v. a. der Bereitstellung von Videos (recht viele und große .mkv; viel in 1080p). Da ich noch kein Media Player habe und ich gerne Plex nutzen möchte, überlege ich, mir den TS-251 oder den HS-251 zu kaufen, so dass transkodiert werden könnte. Hat irgendjemand schon Erfahrungen bzgl. der Transkodierung bei den beiden Systemen? Ich habe anfangs mit der DS214play von Synology geliebäugelt, deren Transkodierungsfähigkeiten sind aber letztlich jedem Media Player völlig unterlegen (abgesehen vom fehlenden Plex).


    Und zu welchem NAS würdet ihr mir raten? Wieso steht im Produktvergleich der offiziellen Homepage unter "Transcoding" überhaupt nichts?


    Und noch eine Verständnisfrage: Der HDMI-Anschluss erlaubt mir direkt vom TV auf Plex etc. auf dem NAS zu zugreifen?


    Gruß und Dank
    prae

  • Wie immer kommt es darauf an, was Du genau für Ansprüche hast.
    Das HS-251 ist lüfterlos, dafür nicht sonderlich erweiterbar (zumindest nicht QNAP-supportet).
    Diesen NAS bekommst Du mit max. 2GB RAM, den TS-251 mit bis zu 8GB. Das wäre u.U. dann wichtig,
    wenn Du eine VM laufen lassen möchtest. Zudem supportet das TS-251 den Anschluß eines
    Erweiterungschassis. Das HS-251 wird wohl aufgrund des Designs etwas teuerer sein (bei gleicher
    Ausstattung) - ist aber nur eine Vermutung von mir


    Vom Transcoding sind die beiden identisch, wenn man sich die HW genau ansieht.
    Nein, nicht mit Plex sondern über das XBMC wird die QNAP via HDMI am TV gesteuert.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Die HS-251 und TS-x51 sind erst seit kurzem erhältlich, daher kenne ich aus diesem Forum noch keine Erfahrungsberichte.


    Gerade wenn es um Transcoding geht, würde ich solche Erfahrungsberichte aber vielleicht noch abwarten, es ist nämlich noch längst nicht ersichtlich, welche Applikationen (z.B. der PlexMediaServer) das Hardwaretranscoding unterstützen wird. Bei Synology geht das nämlich nur über bestimmte Apps, über andere nicht. Wie QNAP das lösen wird, muss sich imho im Detail erst noch zeigen.


    Um Plex auf dem TV nutzen zu können, ist derzeit der entsprechende Plex-Client für den TV nötig, den gibt es längst nicht für jedes TV-Gerät. Die Übertragung der Daten erfolgt dann durch den Plexserver auf einem Rechner oder auf einer NAS über die Netzwerkverbindung zum TV. Nur der Server kümmert sich dann auch um die u.U. notwendige Transcodierung.


    GLG GBD