QNAP TS 469L startet nicht mehr !

  • Habe die Befehle nacheinander eingetippt:


    Habe Zugriff :):):) , Muß wahrscheinlich meine Daten zuerst Sichern bevor ich ein reboot durchführe !

  • Zitat von "FritzV"

    Muß wahrscheinlich meine Daten zuerst Sichern bevor ich ein reboot durchführe !


    Das wäre nicht verkehrt. ;)
    Mit dem Reboot wartest du aber mal noch.


    Kopiere bitte die Datei kmsg.1 ins Public Share

    Code
    cp /etc/logs/kmsg.1 /share/Public/


    Lade diese Datei aus Public auf deinen Rechner und packe sie in ein .zip. Hänge die .zip hier an ein Post an.

  • Hallo
    es wird mir eine Fehlermelung ausgegeben:

    Code
    [~] # cp /etc/logs/kmsg.1 /share/Public/
    cp: cannot stat `/etc/logs/kmsg.1': No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt

  • Es wird ausgegben:

  • Zitat von "FritzV"

    Hallo
    es wird mir eine Fehlermelung ausgegeben:


    Du hast den "." vor logs vergessen

  • Hmmm, die Datei ist da aber zuletzt geändert am 6. Juni. :shock: Das bedeutet, dass beim Reboot nichts geloggt wurde, weil HDA_ROOT nicht gemountet werden konnte.
    Kann es sein, dass dein NAS am Mittwoch 23. Juli ca. 2:00Uhr abgestürzt ist?


    Code
    cp /mnt/HDA_ROOT/.logs/kmsg /share/CACHEDEV1_DATA/Public/


    Lade die Datei kmsg aus Public auf deinen Rechner und packe sie in ein .zip. Hänge die .zip hier an ein Post an.

    Zitat von "Pretender"

    Du hast den "." vor logs vergessen


    Nein, in etc heist der Link auf das Verzeichnis logs ohne Punkt.


    Zitat von "FritzV"

    Entschuldige ich steh' auf'n Schlauch :(


    Lass dich nicht verwirren. Du machst bisher alles richtig. :thumb:

  • Ich bräuchte mal zum Vergleich das aktuelle Kernellog.

    Code
    /bin/dd if=/proc/kmsg of=/share/CACHEDEV1_DATA/Public/klog_aktuell bs=1 count=102400


    Die Datei klog_aktuell aus Public genauso wie vorhin die kmsg hier anhängen.



    ---Edit---
    Da fällt mir grad was auf:

    Zitat von "FritzV"

    es wird mir eine Fehlermelung ausgegeben:

    Code
    [~] # cp /etc/logs/kmsg.1 /share/Public/cp: cannot stat `/etc/logs/kmsg.1': No such file or directory


    Schaut so aus, als wären die Links nicht gesetzt. Poste doch bitte noch die Ausgabe von

    Code
    ls -la /etc
  • Hallo die Datei:




    und Ausgabe des Behehls:

  • Zitat von "FritzV"

    und Ausgabe des Behehls:


    Das Verzeichnis /etc/logs ist tatsächlich nicht auf /mnt/HDA_ROOT/.logs verlinkt. Ich kann aber nicht sagen, wann das während des Bootprozesses erfolgt.
    Das belastet natürlich jetzt die RAM-Disk, da sämtliche Logs jetzt dorthin geschrieben werden.
    Poste bitte mal die Ausgaben von

    Code
    ps -ef | grep klogd
    ps -ef | grep kmsg
    ls -la /etc/logs/
    ls -la /etc/config/
    cat /etc/daemon_mgr.conf
  • Hallo die Ausgabe der Befehle:


    Danke, noch mal für meine Datenrettung, ich bin sehr erleichtert :)

  • Zitat von "FritzV"

    Danke, noch mal für meine Datenrettung, ich bin sehr erleichtert :)


    Bitte! Das ist auch das Einzige, was ich für dich tun konnte. Ich finde im Moment keinen Ansatz warum das System den Reboot nicht überlebt. Bei der nicht-SMB Firmware habe ich hier Referenz-NAS, wo ich einiges nachvollziehen kann. Alles was die SMB-FW und LVM betrifft, kann ich nur theoretisch nachvollziehen.
    Dir wird also im Moment nichts anderes bleiben als, nach Sicherung der Daten, das NAS neu aufzusetzen.
    Eventuell könntest du davor noch ein Ticket beim QNAP-Helpdesk mit Verweis auf diesen Thread eröffnen. Vielleicht kennen die die entsprechende Konfigurationsdatei, bei der es klemmt.


    Ein Hinweis noch: Der Twonky-Mediaserver den du momentan drauf hast verursacht Segfaults und es wird ständig versucht ein weiteres Swap zu erstellen - was aber offensichtlich fehlschlägt. Die letzten Einträge in deinem Kernellog, bevor das NAS abstürtzte, deuten zumindest darauf hin.

  • Ich bin dabei die Daten zu sichern danach werde ich die NAS neu aufstetzen,
    vielleicht klappt dann der Tonkey-Server auch wieder, wo sehe ich das im Kernel?


    Nochmals vielen Dank, für Deine Hilfe :thumb: :thumb: :thumb:

  • Zitat von "FritzV"

    vielleicht klappt dann der Tonkey-Server auch wieder


    Das ist nicht auszuschliessen aber eher unwahrscheinlich. Eher mit einer anderen Twonky-Version - falls vorhanden

    Zitat von "FritzV"

    wo sehe ich das im Kernel?


    Die Frage versteh ich nicht ganz.


    Zitat von "FritzV"

    Nochmals vielen Dank, für Deine Hilfe :thumb: :thumb: :thumb:

    . Bitteschön!

  • Du hast mir doch geschrieben, das der Tonkey-Server in der Kernel.log seine Spur hinlässt !
    Wie Identifiziere ich den Fehler :-/


    Der Tonkey-Server müßte der sein der von Qnap als APP angeboten wird ! Wie ich einen anderen installiert bekomme, weiß ich nicht :cry: