Dringende Hilfestellung benötigt

  • Ich brauche dringend Unterstützung,


    Ich habe eine TS 212 im Einsatz mit 2 Festplatten a 3 TB. Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, das die 2e Festplatte nicht mehr erkannt wurde, wahrscheinlich defekt ist. Gut das ist nicht so tragisch. Nun ist es jedoch so, das ich ein aktuelles Firmware Update aufgespielt habe und seitdem nicht mehr auf mein NAS zugreifen konnte. (Habe ich schon unter sonstiges gepostet,sorry)
    Mittlerweile ist auch die Anzeige eines NAS über den Qnap Finder nicht mehr möglich. Ein "3 Sekunden" Reset brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Kurzerhand habe ich mich nun entschlossen eine neue Qnap TS 212 E zu kaufen mit 2x 4TB Festplatten. Nun meine Frage, wie kriege ich die Daten von meiner noch hoffentlich intakten ersten Festplatte auf die neue Qnap?


    Solltet Ihr vielleicht weitere Ideen haben die erste Qnap zu retten, wäre ich auch sehr glücklich. Einen Einsatzzweck wäre auch gegeben.


    Danke schon einmal im Vorfeld für die Informationen

  • Ist doch ganz einfach,


    Neues Nas einrichten, Backup zurückspielen, fertig.


    Könntes alternativ, mit viel Glück, an die Daten kommen, indem du die intakte Platte über die USB-Schnittstelle am neuen NAS anklemmst,...

  • Vor aufspielen der Firmware habe ich kein Backup gemacht, leider. Trotzdem werde ich morgen deinen Vorschlag versuchen umzusetzen. Vielleicht habe ich ja Glück. Gäbe es eine Alternative?

  • Hallo,


    wenn du ein Externes Festplattengehäuse hast kannst du dort die alten 3 TB Festplatten einbauen und auslesen unter Linux oder mit einen Treiber/Programm für Windows . Das es ermöglicht die Festplatten dort zu lesen.
    Solange die alten Festplatten kein Raid waren sollte das doch einfach gehen. Und du kannst die Daten von der alten Festplatte auf das neu NAS aufspielen.


    Gruß


    Merbold

  • Hallo Merbold,


    zunächst einnmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich habe das NAS mit den Festplatten so einrichten lassen, das sich die erste mit der 2en spiegeln soll. ( Sollte eine doppelte Absicherung sein )
    Ob das jetzt als RAID bezeichnet wird kann ich dir nicht sagen. Zumindest bin ich im Besitz eines Leegehäuses so, das ich die Festplatten einbauen könnte. Nur wie soll ich die Daten auslesen? Schließe ich das Festplattengehäuse einfach an meinem Windoes PC an, der erkennt das als Zusatzlaufwerk und dann kann ich die Daten ins NAS schieben?


    Wenn Du mir noch weitere Hilfestellung geben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.


    Das neue NAS habe ich jetzt angeschlossen und konfiguriert.


    Andreas

  • Für Windows wirst Du einen Treiber für das ext3/4 Filesystem benötigen.
    Alternativ kannst Du aber mit irgendeiner Linux LiveCD hochfahren oder Du steckst
    das Gehäuse einfach an Dein neues NAS.
    Letzteres scheint mir die beste Lösung zu sein, da sich dann das Recovery innerhalb
    des NAS abspielt ohne wilde Netzwerkkopiererei.
    Hast Du schon versucht, dein altes NAS ohne Disks hochzufahren?

  • Nein habe ich noch nicht. Werde das morgen früh einfach mal ausprobieren. Geht das denn ohne Festplatte?


    ---Edit---


    Wenn ich das alte NAS an das neue über USB anschließe muss ich im Vorfeld im neuen NAS etwas einstellen oder geht das automatisch?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das geht. Es ist ja ein DOM eingebaut von dem das NAS bootet.
    Wenn es hochfährt, löscht man die Partitionen der Festplatten und packt sie
    wieder in das NAS und konfiguriert dieses neu.
    Mit Festplattengehäuse war nicht Dein altes NAS gemeint! Du brauchst ein
    "dummes" Gehäuse, einen SATA zu USB Adapter oder ein Festplattendock.