Welche Plattenzusammenstellung ist am sinnvollsten?

  • Hallo


    nachdem ich hier nun ziemlich oft gelesen habe, dass ein Raid5 nicht so gut ist, möchte ich Euch einfach mal fragen welche Zusammenstellung der HDD´s die "beste " ist. Ich habe 4 HDDs á 2TB zur Verfügung. Auf das NAS sollen Filme, Bilder und diverse Daten unterschiedlicher Anwendungen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Carsten

  • Hallo,


    Auf diese Frage kann dir jeder etwas anderes antworten. Manche moegen lieber RAIDs, andere JBODs und wiederrum andere Einzeldisks. Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Ein RAID macht Sinn, wenn du erhoehte Verfuegbarkeit der Daten brauchst. Ausserdem hat es den Vorteil, dass mehrere Platten zu einem groesseren Volumen zusammengefasst werden und somit die Daten einfacher organisiert werden koennen.
    Durch die Redundanz geht allerdings ein Teil der Kapazitaet verloren.
    Wenn nun eine Platte ausfaellt, kann dieses im schlimmsten Fall das ganze RAID betreffen.


    Zu JBOD kann ich persoenlich nicht so viel sagen. Hier hast du aber wieder mehrere Platten zu einem groesseren Volumen zusammengefasst, jedoch keinen Kapazitaetsverlust.


    Einzeldisks haben den Vorteil, dass alle Platten unabhaengig sind und ein Plattenausfall nur die Daten dieser Platte betrifft. Bei einem RAID sind dann alle Daten gefaehrdet, aber nicht zwangslaeufig verloren.
    Ausserdem kann man so auch verschiedene Platten problemlos im NAS gemeinsam betreiben, ohne dass sich diese z.b. in einem RAID gegenseitig ausbremsen.
    Ausserdem wird keine Kapazitaet durch Redundanzen "verschwendet".
    Allerdings muss man bei Einzeldisks die Daten soweit sortieren, dass sie sinnvoll und einigermassen gleichmaessig auf die verschiedenen Platten verteilt sind.


    In deinem Fall koenntest du dann zum Beispiel zwei Platten fuer Filme, eine fuer Bilder und eine fuer den Rest nutzen, sofern dies von der Datenmenge einigermassen passt.

  • Ich kann hier nur meine persönliche Meinung/Erfahrung wiedergebemn. Ein 'am besten' gibt es nicht, da hier jeder andere Prioritäten setzt oder andere Anforderungen besitzt.


    Bei mir war folgendes wichtig:
    - Die QNAP soll 24/7 laufen und auch andere Dienste wie DNS mit anbieten
    - Ich möchte sie als Zentrale nutzen um meine Dokumente zwischen verschiedenen Rechnern zu syncen, damit eine Änderung am Rechner A nach dessen Abschalten auch auf Rechner B vorhanden ist
    - Ich möchte sie als Backup haben falls die Platten in den Rechnern mal ausfallen oder ich Mist baue und dort alles löschen.


    Am Anfang hatte ich alle 6 Platten die ich habe als Raid 6 verbunden. Der riesen Nachteil an dieser Konfiguration war aber, das automatisch immer alle Platten laufen selbst wenn nur eine Logdatei geschrieben wird und alle Rechner sonst aus sind. Dadurch hat mal also schnell mal 5*5W verschwendet was im Jahr schnell 50+ Euro sind.


    Ich habe es jetzt so gelöst:
    1 Einzelplatte die immer läuft für Logs, Sonstiges und Echtzeitsync aller Dokumente die so auf mehreren Rechnern bearbeitet werden.
    4 Platten als Raid 6 mit aktuell 1 Spare wo 1x Woche per Sync die Daten der Rechner als Backup gesichert werden (incl. Versionen falls man mal was falsches löscht).


    So hat man nur 5W für 1 Platte als Last und der Rest springt nur an wenn man es mal braucht.


    Kommt aber eben immer darauf an ob einen Stromkosten interessieren, wie wichtig die Daten sind etc.

  • Hallo und vielen Dank Euch beiden für die ausführlichen Antworten.


    Das mit dem Stromverbrauch ist schon ein Argument. Aber gehen nicht auch bei einem Raid Verbund die Platten in den Ruhemodus? Wenn keine Zugriffe erfolgen? Eine ständige Verfügbarkeit ist mir auch wichtig. Meine QNAP läuft auch 7x24. Nur habe ich "nur" 4 Platten zur Verfügung. Das Zusammenfassen in ein Volume ist eine vorteilhafte Sache. Die Platten als Einzelplatten zu nutzen halte ich für nicht sinnvoll. Ich will das Gerät hauptsächlich als zentralen "Fileserver" nutzen. Alle Daten sollen dort liegen und von unterschiedlichen Rechnern genutzt werden. Hier stellt sich auch die Frage nach dem Backup.


    Edit: Ich habe mich nun zu einem Raid 5 mit einer hotspare HDD entschieden. Passt mir glaube doch am besten. In welchen Format sollte denn das Backuplaufwerk formatiert werden? Ext4 wie die QNAP HDD´s auch?

  • Zitat von "CMP"

    Aber gehen nicht auch bei einem Raid Verbund die Platten in den Ruhemodus? Wenn keine Zugriffe erfolgen?


    Die Platten gehen bei Nichtzugriff in den Ruhezustand auch bei Raid 5/6 etc. Generell unterscheidet die QNAP da nicht egal wieviele Platten man verbindet.


    Das Problem ist aber der 'nicht Zugriff'.


    Sobald man da anfängt die QNAP auch als Server zu verwendet (z.B. dnsmasq) oder Tools wie BTsync einsetzt kann es passieren das die QNAP mehr oder weniger alle paar Minuten die Logdateien auf der Platte erweitert. Ich nutze sie z.B. auch als Syslog-Server für alle Geräte damit auch der Router usw. dort zentral alles loggen kann. Dadurch kommt die Platte dann nie zur Ruhe denn irgendein Gerät ist bei mir immer aktiv und will was loggen. Und wenn es nur das iPad ist was wieder eine DNS aufgelöst haben möchte was auch geloggt werden soll.


    So kann ich das alles auf die 1. Platte schreiben lassen und alle anderen können dann doch in Ruhe runtergefahren werden. Und die Logs und Programme sind mir nicht so wichtig das ich im Notfall keinen Plattencrash verkraften kann. Insofern reicht mir da auch eine einzelne Platte.

  • Hallo,


    Zitat von "CMP"

    In welchen Format sollte denn das Backuplaufwerk formatiert werden? Ext4 wie die QNAP HDD´s auch?


    Hier wuerde ich an deiner Stelle NTFS verwenden, da du dieses auch z.B. unter Windows einfacher auslesen kannst, falls du mal an die Daten kommen musst.

  • Ext4 wäre im Notfall auch kein Problem selbst man man kein Geld für eine Ext4 Erweiterung (existieren für MacOS und Windows) ausgeben möchte. Einfach eine Linux Live-DVD brennen, damit booten und dann alle Daten von der Platte runter kopieren. Falls man natürlich öfters mal die externe Platte woanders an einen Rechner hängen möchte bleibt für Windows aber wohl nur NTFS, da man dort ja nicht immer mit einer Live-DVD arbeiten möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!