Nach update kein Zugiff über http mehr möglich

  • Hallo,
    kann nach einem Update von 4.0.3 auf 4.1 nicht mehr über http als auch https zugreifen. Alle anderen Dienste (ssh, telnet, nfs ..) funktioneren.
    netstat gibt folgendes aus:



    kann mir hier jemand weiterhelfen was die Ursache ist und wie man sie beheben kann ?
    im voraus besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Codeblock eingefügt - siehe Forenregeln

  • Hallo,
    Meinst du den Zugriff auf Webseiten des NAS oder auf die Webadministrationsseite?
    Scheinbar sollte der Webserverport 80 funktionieren, aber 8080 fuer die Webadministrationsseite ist nicht aufgelistet.

  • Muß mich korrigieren,


    der Server funktioniert, bekomme aber die Fehlermeldung das der Server die Datei index.html nicht findet. Da stimmen doch igendwelche Pfade nicht !

  • Hallo,
    welche Seite versuchst du aufzurufen? Die Webadministrationsseite oder eine Webseite des NAS?
    Wenn das zweite zutrifft, stelle sicher, dass sich in der Webfreigabe eine index.html-Datei befindet.

  • Rufe ich die Seite auf mit : http://ip_adresse_nas
    dann lädt der Browser (egal ob FF oder Safari) die Seite permanent nach ohne einen Inhlt anzuzeigen. Da kommt mir vor als wenn da eine Loop wäre.


    die Conf datei hat foldenden Inhalt:

    Code
    ServerTokens ProdDocumentRoot "/share/Web"<Directory />	Options FollowSymLinks	AllowOverride None	Order deny,allow	Deny from all</Directory><Directory "/share/Web">	Options FollowSymLinks MultiViews	AllowOverride All	Order allow,deny	Allow from all</Directory><IfModule dir_module>		DirectoryIndex index.html index.htm index.php</IfModule>


    Im Verzeichnis "/share/Web" steht die Datei index.php:


    Das muß doch funktionieren :?:

  • Hallo,
    was passiert denn, wenn du in die Webfreigabe eine index.html mit folgendem Inhalt legst?


    HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
       <head>
       </head>
       <body>
          <p>TEST</p>
       </body>
    </html>
  • Ich vermute einfach mal, dass ein Fehler im PHP-Skript ist, doch zumindest auf den ersten Blick kann ich da noch nichts finden.
    Wofuer soll denn dieses Skript verwendet werden bzw. was soll es machen?

  • Das ist das Startscript vom Apache Server. Vor dem Update hat das noch einwandfrei funktioniert. Ich habe ja noch über das WebinterfaceStandard Port 80 das Update gestartet. nach dem Update und anschließendem Neustart fing das Problem an. Wenn der Fehler im PHP Script liegt, müssten doch alle die das Update eingespielt haben das gleiche Problem haben ?

  • Ich habe mir jetzt das Skript etwas genauer angesehen, kann allerdings immer noch keinen Fehler finden. Wenn ich morgen oder uebermorgen dazu komme, werde ich dieses mal auf meinem NAS testen und schauen, was da falsch laeuft.


    So wie ich es bisher verstanden habe, scheint dieses Skript einfach eine Weiterleitung durchzufuehren. Wenn jemand ueber Port 80 zugreift, wird dieser auf Port 8080 weitergeleitet.



    EDIT (21.07.14 18:57):


    Ich habe nun mal den Skript auf meinem NAS getestet und es funktioniert bei mir problemlos.
    Sobald ich die Seite aufrufe, erfolgt, wie schon vermutet, eine Weiterleitung auf die Webadministrationsseite.

  • Das heißt ich kann das Ding jetzt komplett zurücksetzen in der Hoffnung das es dann geht.


    Tolle Worst, nie mehr ein gekauftes NAS !! :cursing:

  • Zitat von "gamma"

    ...nie mehr ein gekauftes NAS !! :cursing:


    Sind denn geborgte besser? :shock:

  • Zitat von "gamma"

    Das heißt ich kann das Ding jetzt komplett zurücksetzen


    Das waere ein sinnvoller Ansatz, da das Skript ja fehlerfrei auf meinem NAS laeuft und daher ein Fehler in den Einstellungen zu vermuten ist.
    Du koenntest aber auch erstmal versuchen, nur den Webserver zurueckzusetzen und erst den vollstaendigen Reset durchzufuehren, wenn dies nichts hilft.

  • Es sollte auf der Webadministrationsseite unter dem Punkt Webserver einen Button zum Zuruecksetzen geben.

  • Sorry, Ich glaube es einfach nicht :


    wie lautet der Titel diese threads -> Nach Update kein Zugriff über http mehr möglich :!:


    Ich kann über http bzw. https die Adminseiten nicht aufrufen, also wie soll ich dann den Webserver zurücksetzen :?:

  • Zitat von "gamma"

    Sorry, Ich glaube es einfach nicht :


    Jetzt mal bitte nicht pampig reagieren :!:


    Du wurdest zweimal gefragt, ob du auf die Adminseite zugreifen kannst. Hier

    Zitat von "TobiasK"

    Meinst du den Zugriff auf Webseiten des NAS oder auf die Webadministrationsseite?

    und hier

    Zitat von "TobiasK"

    welche Seite versuchst du aufzurufen? Die Webadministrationsseite oder eine Webseite des NAS?

    . Keine Reaktion von dir dazu! Stattdessen Antworten die vermuten lassen, dass es sich um den Webserver handelt (index.php im Web-Ordner).


    Also halte den Ball flach und überprüfe erstmal deine Art und Weise, auf Fragen zu antworten. Siehe dazu auch in den Forenregeln und hier.

  • Tut mir leid wenn das so rüber kam, aber ich bin der Meinung ich habe geantwortet:


    Zitat


    TobiasK hat geschrieben:
    Keine Reaktion von dir dazu! Stattdessen Antworten die vermuten lassen, dass es sich um den Webserver handelt (index.php im Web-Ordner).


    Zitat


    gamma hat geschrieben:
    Rufe ich die Seite auf mit : http://ip_adresse_nas dann lädt der Browser (egal ob FF oder Safari) die Seite permanent nach ohne einen Inhalt anzuzeigen. ....


    Da das habe ich bis jetzt immer so gemacht habe, und es hat mit Version 4.0.3 noch funktioniert, beim Aufruf kam immer die Seite für den Login zu Adminseite.

  • Zitat von "gamma"

    Rufe ich die Seite auf mit : http://ip_adresse_nas dann lädt der Browser (egal ob FF oder Safari) die Seite permanent nach ohne einen Inhalt anzuzeigen. ....


    Das klangt danach, dass du auf den Webserver zugreifen wolltest, denn die Webadministrationsseite erreicht man unter http://ip_adresse_nas:8080


    Da es ja die Webadministrationsseite ist, die nicht funktioniert, solltest du, falls nicht bereits getan, deine Daten sichern und einen 10s-Reset ueber den Resetknopf des NAS durchfuehren.
    Dabei gehen zwar die Daten normalerweise nicht verloren, aber ein Backup kann nie schaden, falls doch noch irgendwas anders als geplant laufen sollte.