The system is unable to save your settings

  • Hallo.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    Code
    "The system is unable to save your settings (file = {/var/hw_serial_number], section = [Hardware], field = [serial numer], value = [Q138107256] due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."


    Ein Neustarten brachte leider keine Veränderung.


    Ich vermute, dass das Problem entweder mit dem Anti-Virus Scan oder dem Multimedia Scan zusammenhängt. Beide scheinen viel Ressourcen zu verbrauchen. Der Media Scan durchsucht leider alle Ordner in Echtzeit und das Anti-Virus Programm hat ebenfalls täglich alle Ordner durchsucht.


    Leider kann ich keine Einstellungen diesbezüglich ändern (z.B. Deaktivieren des Multimedia Centers) und bekomme immer oben stehende Meldung.


    Über ssh bekomme ich folgendes:



    Hier sieht man das ram0 fast komplett ausgelastet ist. Ich vermute hier liegt auch der Fehler.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da der Server ab Montag früh wieder im Regelbetrieb sein muss.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    mattschach

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Moin,


    bei mir hat mal der Antivirusscanner das Problem verursacht.

  • Antivirus nicht benutzen, bzw. nur den DL-Ordner scannen

  • Das habe ich auch schon probiert. Allerdings kann ich keine Änderungen der derzeitigen Konfiguration vornehmen und bekomme immer oben stehende Fehlermeldung.



    ---Edit---



    Im Ordner \tmp\ gibt es die Dateien "antivirus.lock" und "antivirus.jobs" könnte ich durch Manipulation dieser die Weboberfläche "umgehen"?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "mattschach"

    Leider kann ich keine Einstellungen diesbezüglich ändern (z.B. Deaktivieren des Multimedia Centers)


    Da musst Du die Medienbibliothek deaktiviere, die ist für den Scann verantwortlich.

  • Geht leider nicht. Ich nehme den Haken raus und klicke auf übernehmen. Dann wird die Oberfläche aktualisiert "Änderungen werden übernommen" und danach ist der Haken wieder gesetzt und ich bekomme obige Fehlermeldung.

  • Code
    /etc/init.d/StartMediaService.sh stop


    Dann müsste der Dienst gestoppt sein und Änderungen möglich.

  • Zitat von "mattschach"
    Code
    tmpfs 64.0M 64.0M 0 100% /tmp


    Dein /tmp ist zu 100% voll.
    Poste mal bitte die Ausgabe von

    Code
    du -hx /tmp/*
  • Vielen Dank für den Tipp! Jetzt weiß ich auch wo die Skripte liegen. :thumb:


    Ich habe den Befehl ausgeführt und über ssh neu gebootet. Ich bin gespannt, ob es jetzt funktioniert.


    ---Edit1---
    An dr-mike: hier die Ausgabe


    Code
    [~] # du -hx /tmp/*0       /tmp/acpid.socket0       /tmp/avahi0630.lock0       /tmp/avahi-daemon4.0K    /tmp/blk_io_changed0       /tmp/check.status0       /tmp/config8.0K    /tmp/cron/crontabs8.0K    /tmp/cron4.0K    /tmp/cups/certs4.0K    /tmp/cups4.0K    /tmp/daemon_mgr.nvr.pid0       /tmp/dbus0       /tmp/debug4.0K    /tmp/em12K     /tmp/error_thttpd.html0       /tmp/flv_convertd0       /tmp/format.status4.0K    /tmp/geoip.json4.0K    /tmp/geoip.xml0       /tmp/init.10       /tmp/install4.0K    /tmp/iscsid.pid4.0K    /tmp/lunporterman.pid0       /tmp/medialibrary.running4.0K    /tmp/modagent.pid4.0K    /tmp/mt-daapd.pid0       /tmp/myidbserver.lock0       /tmp/mymeidadbserver.lock0       /tmp/mysql_mediadb.sock4.0K    /tmp/_MyTranscodeDB.tmp0       /tmp/mytranscodesvr.lock0       /tmp/myupnpmediasvr.lock0       /tmp/nasconfig_tmp4.0K    /tmp/nastime0       /tmp/option_1G0       /tmp/porter.sock0       /tmp/qBand.pid0       /tmp/qget0       /tmp/qLogEngined.pid4.0K    /tmp/qmonitor.pid0       /tmp/qNoticeEngined.pid4.0K    /tmp/qsyncman.pid0       /tmp/qsyslogd.pid0       /tmp/quick_tmp.conf0       /tmp/rpcbind.lock0       /tmp/rpcbind.sock4.0K    /tmp/rpc.statd.pid4.0K    /tmp/rsyncd.pid4.0K    /tmp/sem.MYAPPL4.0K    /tmp/sem.MYDBI4.0K    /tmp/sem.MYDBJOB4.0K    /tmp/sem.MYIDBS4.0K    /tmp/sem.MYIDBSSTOP4.0K    /tmp/sem.MYTRANSOCDE_DB_SEM16K     /tmp/smart4.0K    /tmp/sm-notify.pid0       /tmp/sm_v2_already_check_abnormal_shutdown4.0K    /tmp/sshd.pid0       /tmp/upnp-av.log4.0K    /tmp/vdd_control.pid4.0K    /tmp/versiond.pid4.0K    /tmp/wireless_status


    ---Edit2---
    Und nach dem Ausführen des Tipps von biboca:


    Code
    [~] # df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0               151.1M    136.6M     14.4M  90% /
    devtmpfs                909.5M      4.0k    909.5M   0% /dev
    tmpfs                    64.0M    272.0k     63.7M   0% /tmp
    /dev/md9                509.5M    129.5M    380.0M  25% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                  7.2T      3.4T      3.8T  47% /share/MD0_DATA
    /dev/sde5               232.9G    230.6G      2.3G  99% /share/external/DEV3405_5
    /dev/md13               371.0M    254.0M    117.0M  68% /mnt/ext
    tmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp


    scheint der tmp Ordner wieder frei zu sein.


    Ich bekomme auch keine Fehlermeldung mehr! D.h. das Problem ist gelöst!
    Ich danke allen, die sich bemüht haben mir zu helfen. Dieser Thread kann somit erfolgreich geschlossen werden. :thumb:


    EDIT: ES SCHEINEN DOCH NOCH PROBLEME AUFZUTAUCHEN BEIM SPEICHERN VON EINSTELLUNGEN. ICH WERDE MIR DAS MORGEN NOCHMAL GENAUER ANSCHAUEN (DESHALB BITTE NOCH NICHT SCHLIEßEN)


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch!

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "mattschach"

    EDIT: ES SCHEINEN DOCH NOCH PROBLEME AUFZUTAUCHEN BEIM SPEICHERN VON EINSTELLUNGEN.


    Den von mir genannten Befehl bitte ausführen, wenn der Ordner /tmp wieder auf 100% steht. Nur so ist herauszufinden, wer oder was die Ursache ist.

  • Hallo.


    Seit ein paar Stunden bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
    Dabei habe ich den Antivirus Scan auf manuell gestellt und die Medienordner aus der Suche rausgenommen.


    Hier ist die Shell Ausgabe dazu. Der tmp Ordner (ist Ordner umgangssprachlich richtig ~Speicher?) ist wieder voll ausgelastet:


    Code
    [~] # df -hFilesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ram0               151.1M    137.0M     14.1M  91% /devtmpfs                909.5M      4.0k    909.5M   0% /devtmpfs                    64.0M     64.0M         0 100% /tmp/dev/md9                509.5M    130.1M    379.3M  26% /mnt/HDA_ROOT/dev/md0                  7.2T      3.4T      3.8T  47% /share/MD0_DATA/dev/sde5               232.9G    230.6G      2.3G  99% /share/external/DEV3405_5/dev/md13               371.0M    295.0M     76.0M  80% /mnt/exttmpfs                    32.0M      8.0k     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp


    Code
    [~] # du -hx /tmp/*0       /tmp/acpid.socket0       /tmp/ad_auth1.tmp0       /tmp/ad_auth.tmp0       /tmp/alert_mail0       /tmp/antivirus.jobs0       /tmp/antivirus.lock0       /tmp/avahi0630.lock0       /tmp/avahi-daemon4.0K    /tmp/blk_io_changed0       /tmp/check.status0       /tmp/config0       /tmp/cron/crontabs0       /tmp/cron4.0K    /tmp/cups/certs4.0K    /tmp/cups4.0K    /tmp/daemon_mgr.nvr.pid4.0K    /tmp/daemon_mgr.pid0       /tmp/dbus0       /tmp/debug0       /tmp/em12K     /tmp/error_thttpd.html4.0K    /tmp/fileMD50       /tmp/flv_convertd0       /tmp/format.status4.0K    /tmp/geoip.json4.0K    /tmp/geoip.xml0       /tmp/get_external_ip_14052590720913385520       /tmp/get_external_ip_14052611615284157150       /tmp/get_external_ip_14052673054313178800       /tmp/init.10       /tmp/install4.0K    /tmp/iscsid.pid4.0K    /tmp/krb5cc_04.0K    /tmp/lunporterman.pid64M     /tmp/magick-XXduqFQc0       /tmp/medialibrary.running4.0K    /tmp/modagent.pid4.0K    /tmp/ms_external_ip4.0K    /tmp/ms_external_ip.time4.0K    /tmp/mt-daapd.pid0       /tmp/myidbserver.lock0       /tmp/mymeidadbserver.lock0       /tmp/mysql_mediadb.sock4.0K    /tmp/_MyTranscodeDB.tmp0       /tmp/mytranscodesvr.lock0       /tmp/myupnpmediasvr.lock0       /tmp/nasconfig_tmp4.0K    /tmp/nastime0       /tmp/option_1G0       /tmp/porter.sock0       /tmp/qBand.pid0       /tmp/qget4.0K    /tmp/qid_hash.conf0       /tmp/qLogEngined.pid0       /tmp/qNoticeEngined.pid4.0K    /tmp/qsyncman.pid0       /tmp/qsyslogd.pid0       /tmp/quick_tmp.conf0       /tmp/rpcbind.lock0       /tmp/rpcbind.sock4.0K    /tmp/rpc.statd.pid4.0K    /tmp/rsyncd.pid4.0K    /tmp/sem.MYAPPL4.0K    /tmp/sem.MYDBI4.0K    /tmp/sem.MYDBJOB4.0K    /tmp/sem.MYIDBS4.0K    /tmp/sem.MYIDBSSTOP4.0K    /tmp/sem.MYTRANSOCDE_DB_SEM16K     /tmp/smart4.0K    /tmp/smb.status4.0K    /tmp/sm-notify.pid0       /tmp/sm_v2_already_check_abnormal_shutdown4.0K    /tmp/sshd.pid0       /tmp/upnp-av.log4.0K    /tmp/vdd_control.pid4.0K    /tmp/versiond.pid4.0K    /tmp/versioning_cleaner_status4.0K    /tmp/vhusbd.txt4.0K    /tmp/wfm2_copy_status17294.0K    /tmp/wfm_checkProbeTime.tmp0       /tmp/wfm_copy_move.list4.0K    /tmp/wireless_status


    Ich hoffe mit letzteren kann dr_mike mehr anfangen als ich. Die Datei

    Code
    /tmp/magick-XXduqFQc

    scheint mir extrem groß.


    Vielen Dank!

  • Zitat von "mattschach"

    Ich hoffe mit letzteren kann dr_mike mehr anfangen als ich.


    Jup. Das ist die Pixel-Cache-Datei von ImageMagick.
    Überprüfe mal die Einstellungen im Multimedia-Menagement und der Transcodierungsverwaltung.
    Deaktiviere gegebenenfalls beide.
    Damit die Einstellungen gespeichert werden können, solltest du diese unmittelbar nach einem Neustart tätigen.
    Ob die Einstellung erfolgreich war erkennst du daran, dass in /tmp keine magick-XX*** Datei mehr erstellt wird.
    Welche Einstellungen in der Photostation zu tätigen sind kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht nutze.