TS 421, TS 419p kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

  • Hallo Freunde,
    mein Problem ist etwas kompliziert.
    Beide NAS werden mit einer festen IP-Adresse im Heimnetzwerk von meinen PC's (auch mit fester IP-Adresse) genutzt. Gegenüber den früheren Zugriffsproblemen hat sich also alles sehr gut entwickelt.
    Nun ist im Netzwerk noch ein WLAN-Gerät (Airport von Apple) mit einer festen IP-Adresse angeschlossen. Das WLAN bildet ein eigenes Sub-Netzwerk mit einer dynamischen Adressenvergabe (DHCP)
    Über den Airport können weitere mobile Geräte, wie IPAD und Notebook, durch das Heimnetzwerk mittels der FRITZ!Box 7390 mit dem Internet kommunizieren. Auch das funktioniert problemlos.
    Auch wurde ein Netzwerkdrucker im Heimnetz (mit fester IP-Adresse) vom Notebook im Netzwerk erkannt und installiert und kann über WLAN im Sub-Netz problemlos genutzt werden.
    Nun das Problem:
    ein Zugriff auf die beiden NAS im Hauptnetzwerk (192.168.0.1) ist mit einem Notebook aus dem Sub-Netz (192.168.1.1) unter Win 7 prof über einen Browser nicht möglich, diese Seite wird nicht gefunden...
    Mir ist unklar, warum das bei einem Zugriffstest mit einen Apple-Notebook über die IP-Adresse des NAS funktioniert hat und unter Win 7 nicht.
    Frage:
    Was müsste ich im Notebook installieren oder sonst machen, um dieses Zugriffsproblem aus dem Sub-Netz ins Hauptnetz zu lösen?
    Hat da jemand von den Altgedienten Netzwerkern einen Vorschlag?


    Ich würde mich sehr über ein Hilfestellung freuen.
    Gruß
    Klaus

  • Ist evtl. die Gateway-Adresse vom WinPC falsch gesetzt.
    Es müßte die WLAN-Adresse der FritzBox sein.
    Da du unterschiedliche Netze (LAN / WLAN) nutzt, hat die FritzBox auch 2 Adressen.

  • Hallo Eraser-EMC2,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Gateway-Adr. der PC's ist die der FritzBox (192.168.0.1) und die hat auch mein Airport im Heimnetz mit seinem WLAN-Sub-Netzwerk.
    Das WLAN in der FritzBox ist nicht aktiv, könnte auch nicht genutzt werden, weil die FritzBox im Keller hinter Betonwänden abgeschirmt ist.
    Das Airport-WLAN liegt ein Stockwerk höher und ist dadurch sehr gut von den angeschlossenen Geräten erreichbar.
    Vielleicht müsste im Airport die IP-Adr. der NAS nur durchgeleitet werden, aber wie?
    Beim Netzwerkdrucker geht das ja auch, nur dort wurde die Verbindung zum LAN über Windows konfiguriert bzw. installiert.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Klaus

  • Die Geräte, die das WLAN nutzen, müßten dann als Gateway die IP-Adresse des Airport haben, da dieses die Verbindung (Router) zwischen beiden Netzwerken bildet.
    Mit der Gateway-Adesse wissen alle Geräte, an wen es Daten senden sollen, die in einem anderen SubNetz sind.
    Wenn die WLAN-Geräte anstatt des Airports die der FritzBox nur kennen, erreichen die Daten nicht einmal den Airport, sondern gehen verloren.
    Kontrolliere bitte das erst einmal.

  • Hallo Eraser-EMC2,
    danke für den Hinweis, denn der war genau richtig.
    Im Notebook, das mit dem WLAN-Subnetz verbunden ist, brauchte ich nur die Standard-Gatewayadr. von der FritzBox eintragen. Danach konnte ich über den Explorer mit der IP-Adr. des NAS auf die Ordner zugreifen.
    Die Lösung des Problems hatte ich komplizierter erwartet.
    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
    Gruß
    Klaus