Rsync/RTRR "io timeout after 601 seconds" im lokalen GbitLAN

  • Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit meinem Erfahrungsbericht helfen:


    Ein Timeout von Rsync/RTRR ist über langsame Verbindungen ist möglich, jedoch hatte ich das letztens auch im lokalen Gbit-LAN zwischen zwei NAS in verschiedenen Gebäuden.
    Die beiden NAS konnten ansonsten einwandfrei miteinander kommunizieren, gewaltige Daten via SMB kopieren usw. - nur Rsync/RTRR ging nicht.


    Ursache war bei mir:
    Beide NAS haben auf einer der Netzwerkschnittstellen Jumbo-Frames (9000) aktiviert gehabt. Nachdem ich beide auf normale 1500er Frames gestellt habe, ging auch die Remotereplikation.
    Eigentlich ist das LAN dort fähig mit Jumbo-Frames umzugehen, aber "Eigentlich" sagt schon das es in der Praxis wohl anders ist ;)


    Also falls jmd ein ähnliches Problem hat, dann mal die Frames umstellen oder ggf. die beiden NAS testweise mal über einen anderen (besseren) Switch auf "kurzem Weg" miteinander verbinden.
    Bei mir sind noch ein paar Glasfaserumsetzer (verschiedene Gebäude) dazwischen gewesen, die wohl in Verbindung mit den eingesetzten Switschen nicht 100% einwandfrei liefen. Eine genauere Diagnose mach ich in meinem Fall aber erst noch.

  • Wo stellt man die Jumbo-Frames denn an/ab? In den Netzwerkeinstellungen finde ich nichts dergleichen... Allerdings sehe ich da in der Auflistung der Netzwerkschnittstellen eine MTU von 1500 (als reine Anzeige). Das war doch, was du meintest, oder?


    Ansonsten habe ich das gleiche Fehlerbild.... weitere Ideen zur Lösung?


    Danke & Gruss
    Dirk

  • Hallo,

    Zitat von "DvH01"

    Wo stellt man die Jumbo-Frames denn an/ab?


    Wenn die MTU 1500 sind sie aus.

  • Hast du irgendeine andere Idee, wie es zu der Fehlermeldung kommen könnte, bzw. wie man den Timeout verlängert?



    ---Edit---



    Die Möglichkeiten, die MTU über die Benutzeroberfläche zu verstellen, scheinen bei einigen Modellen beschränkt zu sein. So jedenfalls ist der Eindruck, nachdem ich für meine TS-419 PII in der Online-Hilfe geschmökert habe...


    --EDIT--


    Unter http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=22&t=92724 hab ich etwas zur Verlängerung der Timeouts gefunden. Das probiere ich jetzt mal aus. Allerdings habe ich nicht über /sbin/setcfg den Wert geändert, sondern das entsprechende conf-File direkt über nano in ner ssh-Session geändert. Schien mir einfacher, auch wenn mir ein evtl. Unterschied nicht so recht klar wäre... noch weiß ich nicht wirklich was ich hier mache :|


    Mal schauen, ob das funktioniert... ich werde berichten...

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi nochmal,


    zwar hat das mit dem Verlängern der Timeouts an sich funktioniert, allerdings ohne den gewünschten Effekt. Ich laufe immer noch auf Timeouts.


    Ich versuche hier Verzeichnisse zu synchronisieren, die 100GB und mehr haben. Teilweise mit recht grossen Dateien drin. Einige von ihnen sind TrueCrypt-Container, die als Größe 50GB im Verzeichnis angegeben werden, allerdings lange nicht so viele Daten enthalten.


    Gern bleibt Rsync laut Oberfläche mal bei 0% hängen und man weiß nicht, wobei er sich eigentlich verschluckt. Weiß jemand, wo dieser Rsync-Dienst von Qnap konfiguriert wird, so dass man den Log-Output vielleicht mal anpassen könnte?


    Danke

  • Zitat von "DvH01"

    Weiß jemand, wo dieser Rsync-Dienst von Qnap konfiguriert wird, so dass man den Log-Output vielleicht mal anpassen könnte?


    Wenn du RTRR verwendest, kannst du dir ein komplettes ausführliches Log erstellen lassen (in den Optionen konfigurierbar).

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.


    RRTR hatte ich auch mal ausprobiert und hatte ähnliche Probleme. In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass RRTR nicht korrekt mit Hardlinks umgehen kann. Da ich langfristig rsnap-Verzeichnisse auf den zweiten NAS sichern möchte, würde das dann ausfallen.... Oder klappt das mit RRTR und Hardlinks doch?


    Aber um beim alten Problem zu bleiben... es muss doch auch bei rsync die Möglichkeit geben, die Informationen im Logfile zu erhöhen...

  • Zitat von "DvH01"

    Da ich langfristig rsnap-Verzeichnisse auf den zweiten NAS sichern möchte, würde das dann ausfallen....


    Warum verwendest du dann nicht gleich rsnap dafür?? ;)


    Zitat von "DvH01"

    In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass RRTR nicht korrekt mit Hardlinks umgehen kann.


    Wie äussert sich dies??

  • Zitat von "dr_mike"

    Warum verwendest du dann nicht gleich rsnap dafür?? ;)


    Hmm, würde wohl auch gehen - vielleicht hab ich mir jetzt daran festgebissen, dass das ja schließlich funktionieren muss.... :cursing:
    Auf meinem lokalen NAS hab ich die eigentlichen Daten per rsnap gesichert. Für mein offset-Backup wollte ich jetzt einfach das Backupverzeichnis auf das andere NAS schieben...
    Da erschien es mir so schön einfach, das lokale Backup-Verzeichnis einfach so wie es ist zu synchronisieren.
    Inzwischen überlege ich, ob es nicht auch ausreicht, die Original-Dateien einfach per rsync - nicht den output von rsnap - auf das Remote-NAS zu schieben.


    Zitat von "dr_mike"

    Wie äussert sich dies??


    Stand da nicht, war vielleicht eine haltlose Behauptung. Wenn es stimmt, würde ich das mal so interpretieren, dass dann immer alle Dateien mehrfach auf dem Ziel angelegt werden. Dann würde natürlich der Speicherbedarf explodieren.


    Seltsam: Ich habe gerade nochmal geschaut. Nun hängt der Reproduktionsvorgang schon seit stunden auf 0%. Wenn ich mit einem Tool von aussen die Verzeichnisse vergleiche, scheint der Inhalt 100% synchron zu sein...

  • Zitat von "DvH01"

    die Original-Dateien einfach per rsync - nicht den output von rsnap - auf das Remote-NAS zu schieben.


    In dem Fall könntest du auch per rsnap direkt auf das Remote-NAS sichern.

    Zitat von "DvH01"

    dass dann immer alle Dateien mehrfach auf dem Ziel angelegt werden.


    Ok, das ist möglich - habe ich noch nicht überprüft. Ich mache das in der Art schon einige Zeit ohne Probleme. Allerdings ist die Datenmenge der rsnap-Sicherung sehr klein. Dabei handelt es sich nur um die Systemkonfiguration des NAS.

  • Zitat von "serverwolf"

    Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit meinem Erfahrungsbericht helfen:


    Ein Timeout von Rsync/RTRR ist über langsame Verbindungen ist möglich, ....


    War genau das Problem, habe ein neues Modem verbaut und nicht daran gedacht.. Danke!


    Gruss bl4cki

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.