Energiezeitplan und Remote-Replication

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe eine TS-219P+ als Heimserver und eine TS-119P+ als Datensicherung.


    Die TS-119P+ wird per Energiezeitplan jeden Montag um 2 Uhr gestartet und um 4 Uhr wieder heruntergefahren.
    Um 2:10 starte ich dann auf der TS-219P+ die Remote-Replication auf die TS-119P+ zur Datensicherung.
    Meist dauert das ca. 1 Std. bis alle Jobs beendet sind.


    Falls es doch mal länger dauern sollte, habe ich auf der TS-119P+ die Option "Neustart/Herunterfahren verschieben wenn die Remote-Replication läuft" aktiviert.
    Soweit zur Theorie...


    Nun hatte ich heute den Fall, dass ein Replication-Job etwas umfangreicher war und um 4 Uhr noch nicht abgeschlossen war.
    Obwohl die Remote-Replication noch lief, wurde die TS-119P+ gemäß Zeitplan um Punkt 4 Uhr heruntergefahren.
    Der Replication-Job wurde dementsprechend abgebrochen weil das Replication-Ziel natürlich nicht mehr erreichbar war.


    Natürlich könnte ich die TS-119P+ auch einfach per Zeitplan länger laufen lassen, aber ich denke das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Ganau dafür ist doch die Option "Neustart/Herunterfahren verschieben..." da, dass das NAS erst dann herunterfährt wenn die Remote-Replication abgeschlossen ist, egal wie lange diese dauert?


    Konnte dieses Problem schon mal jemand beobachten?
    Wie kann der Fehler behoben werden?


    Gruß
    Bossi

  • Moin,


    Also ich mache meine Backups genau so.


    ich denke die NAS macht hier einen Unterschied hinsicht der Fragestellung ist die Machiene die Abschalten soll Sender oder Empfänger.



    Werde das heute mal versuchen Nachzustellen, mal schauen ob mir das mit der zeitlichen Konstelation gelingt.

  • Guten Morgen,
    so wie ich das verstehe funktioniert alles wie es soll. Das Verschieben des Herunterfahrens, wenn die Remotereplikation läuft gilt nur für die Maschine die die Remote-Replikation startet,
    in diesem Fall die TS-219. Wenn dieselbe Einstellung auf der TS-119 eingestellt ist gilt das nur, wenn die TS119 ihrerseits eine Remote-Replikation startet, nicht aber wenn von der TS-219
    eine zur TS-119 gestartet wird, dann gilt "nur" der Energiezeitplan für die TS-119!


    Gruss
    Klaus