HD Station hängt bei installation ts-269

  • Hallo,
    habe von meiner NAS unter 4.1 ein Update für die HD Station angeboten bekommen und dieses promt ausgeführt.


    Nun ja, die Installation und nun leider fehl geschlagen.
    Im Mneü unter HD Station steht warten. Und nichts geht mehr. Kann kein neues Paket auswählen und installieren, da alles ausgegraut ist.


    Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?
    Wie kann ich die Installtion stoppen, da diese ja vermutlich irgendwie hängen geblieben ist?


    Habe mal versucht die Firmware neu zu installieren. Dies funktioniert nun auch nicht mehr.


    Weder manuell noch uber Gui oder den Qfinder.


    Qfinder macht nach 17% nichts mehr.


    Manuelle Installation bringt folgenden Fehler:

    Code
    /bin/tar: rootfs2.bz: Wrote only 512 of 10240 bytes
    /bin/tar: rootfs2.bz.cksum: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: rootfs_ext.tgz: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: rootfs_ext.tgz.cksum: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: update: Cannot mkdir: No space left on device
    /bin/tar: update_img.sh: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: Exiting with failure status due to previous errors
    Failed.





    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Meine Installlation hängt ebenfalls.
    Hast du ne Lösung gefunden?

  • Danke.
    Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mein System nicht neu aufsetzen möchte.
    Hat du ne Möglichkeit gefunden das über SSH abzubrechen?
    Danke
    Olli

  • Hat denn keiner eine Idee?
    Meine Installation hängt seit tagen mit dem Status "Bitte warten"....
    Wer kann mir sagen wie ich es über SSH abbrechen kann? Gibt es einen Dienst der beendet werden muss?
    Wo liegen die Installationsdateien bzw. wie läuft diese "Selbstinstallation" (über die Weboberfläche mit automatischem Download) ab?
    Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.
    Grüße Olli

  • Das zu einfach... schon mehrmals versucht!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Da kommt folgendes bei raus:


    Code
    [~] # ps -ef | grep hd   85 admin           SW< [kmpathd] 3440 admin       256 S < qWatchdogd: keeping alive every 5 seconds... 3500 admin           SW< [hd-audio0] 3624 admin       432 S   /sbin/netwatchdog -d 5479 admin      1484 S   /sbin/genthd 5810 admin       996 S   /usr/sbin/sshd -f /etc/ssh/sshd_config -p 8083 7385 admin      2140 S   sshd: admin@pts/0 7413 admin       544 S   grep hd


    Und das:

    Code
    [~] # ps -ef | grep HD
     8025 admin       288 S   /bin/dd if=/proc/kmsg of=/mnt/HDA_ROOT/.logs/kmsg bs=1 count=1024000
     9397 admin       564 S   /bin/sh /etc/rcS.d/QS103HD_Station start
     9400 admin      1076 S   /bin/sh /share/MD0_DATA/.qpkg/HD_Station/opt/bin/qnaslogagent
     9539 admin      1744 S   /bin/sh /etc/HD_Station/init.d/rcS
    12351 admin       548 S   grep HD

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt!

  • Zitat von "OlliHB"

    Da kommt folgendes bei raus:


    Das ist nicht das, was ich wissen wollte. Ich hatte nämlich nichts von grep geschrieben

  • Sorry, hier alles.


    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • @ OlliHB: bitte an die Forenregen halten. so schwer ist das nicht. Danke.

  • OlliHB
    Da ist leider gar nichts auffälliges zu sehen. Eventuell die HDStation nochmal komplett entfernen und nach einem Neustart des NAS versuchen neu zu installieren.
    Gegebenenfalls vorher alle anderen QPKG deaktivieren.

  • Hallo und danke für deine Hilfe.
    Das Abbrechen ist leider nicht möglich. Das anhalten bzw. entfernen von allen QPKG`s hab ich schon versucht - ohne Erfolg.
    Siehe Bild.


    Neustarts zähle ich schon gar nicht mehr.....


    PS: Entschuldigung für den Post. War nicht meine Absicht... (Forenregeln)

  • Zitat von "OlliHB"

    Neustarts zähle ich schon gar nicht mehr.....


    Neustarts die das NAS von sich aus macht oder von dir angestossene?


    Bitte poste mal das Ergebnis von df auf SSH.

  • Entschuldigung für die späte Antwort, aber manchmal müssen Sachen hinten angestellt werden :(
    Hier nun das Ergebnis für df


  • Meine Vermutung ist, dass da irgendwas bei den Mounts schief läuft. Die HD-Station läuft, laut deiner Ausgabe, komplett auf der 151M grossen RAM-Disk /dev/ram0, welche wohl irgendwann voll läuft und so einen Systemabsturz provoziert. Demhingegen ist tempfs mit 1.5G quasi unbenutzt.


    Sollte sich mal jemand mit einer ordentlich laufenden HD-Station hier in dieses Thema verirren, wäre es schön, wenn er mal seine Ausgabe von df posten könnte.

  • Danke für deine Antwort. Ich bin gespannt ob wir ne Aussage von einer "durchgelaufenen" Installation bekommen.
    Aber zwei Fragen mal kurz.
    1. Mein System stürzt nicht ab. Nur die Installation der HD Startion steht auf warten und ich kann sie nicht abbrechen. Das war ja der Fehler. (siehe mein Screenshot)
    und 2. kann man evtl. die Ram Disk manuell erhöhen? oder auf dieser etwas (am besten eine Art Temp Dateien) löschen?
    Danke
    Olli

  • Zitat von "OlliHB"

    kann man evtl. die Ram Disk manuell erhöhen?


    Leider nein, ist, soweit ich weiss, im Kernel vorgegeben oder in den Init-Dateien von QNAP.

    Zitat von "OlliHB"

    am besten eine Art Temp Dateien) löschen?

    Das temp ist ja noch leer. ;)