Einstieg

  • Hoffentlich bin ich auf der richtigen Seite. Habe mich soeben in eurem Forum angemeldet. Vor einer Woche habe ich einen Qnap 420 TS angeschafft. Die Installation war nicht schwer. Keine Fehlermeldungen. Habe auch quas Turbo installiert. Mein Arbeitsplatz: iMac 27", LAN Netzwerk mit Router wo Satreceiver, TV Gerät, externe Festplatten eingebunden sind. Es gibt eine Verbindung von einer WD ext. Festplatte, wo Videos gespeichert sind. Diese ist auf dem TV-Gerät unter Apps Mediaserver sichtbar und der Zugriff funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass der qnap ts420 zwar im Applefinder sichtbar und über Netz auch verfügbar ist, doch am TV-Gerät scheint er nicht auf. Scheinbar muss eine Freigabe des qnap im Netz erfolgen die ich nicht finde. Ferner geht qnap nicht in den Standby modus. Habe in Systemeinstellungen schon 5 Minuten aktiviert. Die grüne BetriebsLED leuchtet permanent. Die orange Netzwerkled blinkt und die grünen LED der Festplatten leuchten 15-20 Sekunden dauernd, dann blinken sie ein paar Mal und leuchten wieder normal. Habe auch schon das Netzwerkkabel für 3 Stunden abgehängt, die Betriebstätigkeit von qnap ist unverändert. Wahrscheinlich liegt der Fehler in meinen Überlegungen. Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben. Danke

  • Danke für die Hilfe. Mediaserver funktioniert. Ich schaffe es nicht den Standbymodus für die Festplatten zu aktivieren (schon auf 5 Minuten eingestellt). Hast du noch eine geniale Idee? Danke

  • Hallo,


    sind Deine verbauten Festplatten auf der Qnap Referenzliste als unterstützt geführt? Viele andere Platten funktionieren in den Hauptfunktionen natürlich auch, aber eben nicht vollumfänglich.


    http://www.qnap.com/i/de/produ…_intro.php?g_cat=1&II=100


    Bei mir hatte das System (mit kompatiblen Platten) nach dem Einrichten von RAID 5 auch mal eine ganze Zeit lang mit sich selbst zu tun, hatte zuerst an Fremdzugriff gedacht, war aber mit ablegten Netzwerkkabel das Gleiche. Meine Vermutung ging in die Richtung, das die große Menge an zurückgespielten Daten irgendwie in der Raid Struktur optimiert wurde. Weiß nicht mehr wie lange es gedauert hatte. Jetzt ist aber alles gut.


    Gruß
    Mebus

  • Zitat von "notenschlüssel"

    Mediaserver funktioniert.


    DAs ist ja wahrscheinlich das Problem. Deaktivier mal die Medienbibliothek und starte das NAS neu.

  • Habe euren Hinweisen gefolgt. Verwende WD Red WD40EFRX 4TB 5400rpm 64 mb 3.5zo. Habe die ganze Nacht den Netzwerkstecker abgehängt. Meine Beobachtung: Die 4 LED der Festplatten blinken mit und ohne Netzwerk völlig parallel. Halbe Minute nur grün, dann 5-10x blinken. Mir kommt vor wie wenn da ein interner Check läuft. Oder kann es sein, dass die sich noch im Netz befindlichen ext. Festplatten (WD Live Duo2x2TB) gegenseitig abfragen? Ist es möglich die Festplattengeschwindigkeit und den Zugriff irgendwo zu sehen? Habe das TV Gerät und den Satreceiver schon testweise aus dem Netz genommen. Danke



    ---Edit---



    Habe das Problem gelöst. Sämtliche Apps deaktivieren und auch den Medienserver ausschalten. Werde jetzt testen, welche Funktion den Standbymodus blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - siehe Forenregeln