Kann sich ein NAS ein Backup auch selbstständig 'holen'?

  • Hallo Leute,


    in Anbetracht der vielen Anwendungen die es fürs NAS gibt, scheint mein Anliegen direkt banal zu sein - ich finde aber absolut gar nichts dazu. Darum gehts: ich möchte auf dem NAS eine APP laufen haben, die auf verschiedene Netzwerkresourcen, also logischen Drives, oder auch nur Directories darauf, zugreifen kann und den Inhalt einfach sichert/kopiert. Der Job könnte einfach aus einer Liste bestehen, in der die Resourcen verzeichnet sind (z.B. IP & Laufwerk & Dir). Quasi ein Backup direkt vom NAS aus initiiert. Natürlich wären Gimmicks wie Zeitsteuerung und/oder inkrementelles Sichern fein. Sowas wäre einfach total praktisch, wenn man mehrere Rechner hat. Das NAS würde sozusagen im Netz 'rumfragen' wer grad online ist und sich die voreingestellten Resourcen holen und sichern. Das Entscheidende wäre, auf den jeweiligen Rechnern müsste gar nichts installiert und gepflegt werden.


    Gibts sowas für QNAP? Irgendeine App? Überseh ich vielleicht die Möglichkeit, die schon lange da ist? Wie gesagt, ich hab nicht mal das Thema an sich gefunden.


    Vielen Dank schon mal für Hinweise,


    Grüße Peter

  • Hallo Leute



    ich hab im Grunde die sebe Frage wie Peter.
    Ich möche scripte und Datenbank meines kleinen Servers (debian) automatisiert auf dem NAS zuhause gesichert haben.


    Peter Es gibt die Einstellungsoption NAS als rsync Replikationsziel verwenden. Deine Clients müssten also immer selbständig zum NAS hin syncen.


    Bei mir geht das nicht so leicht, da der Server die Dynamische IP von zuhause ja nicht hat. Ich könnte jetzt wieder mit einem DynDNS dienst rumfriemeln aber erstens unterstützt mein blöder netgear router nur DynDNS.org (die kosten mitlerweile Geld und ich hab kein Bock auf die. Ich hab mir auch fix selber so einen Dienst geschrieben) aber viel besser fände ich wenn das NAS "von sich aus" den Vorgang beim Server startet.


    Ich hab da grade spontan eine Idee, im NAS werkelt ja auch nur ein linux in dem ein cronjob läuft. Mit dem müsste sich ja der sync am Server starten lassen. ..ich probiere mal und melde mich wieder.

  • Zitat von "ddwrob"

    Ich könnte jetzt wieder mit einem DynDNS dienst rumfriemeln aber erstens unterstützt mein blöder netgear router nur DynDNS.org (die kosten mitlerweile Geld und ich hab kein Bock auf die. Ich hab mir auch fix selber so einen Dienst geschrieben) aber viel besser fände ich wenn das NAS "von sich aus" den Vorgang beim Server startet.


    Dein blöder Netgear-Router unterstützt nur DynDNS.org, genau wie mein ehemaliger blöder Netgear-Router. :) Allerdings kann das QNAP-NAS mit mehreren DDNS-Diensten umgehen: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> DDNS-Dienst


    Auch wenn's nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, vielleicht hilft das auch schon jemandem weiter.

  • Ich glaube das was Ihr sucht heißt "BackupPC".


    Schaut mal im englischen Forum, da gibt es das.


    Damit sicher ich täglich meine wichtigen Ordner vom PC, sogar inkrementell kann das Tool.


    Stephan

  • Zitat von "aga100"

    Der Job könnte einfach aus einer Liste bestehen, in der die Resourcen verzeichnet sind (z.B. IP & Laufwerk & Dir). Quasi ein Backup direkt vom NAS aus initiiert.

    Zitat von "ddwrob"

    Ich möche scripte und Datenbank meines kleinen Servers (debian) automatisiert auf dem NAS zuhause gesichert haben.


    Ihr sucht beide das Kapitel RTRR im wunderschönen Handbuch. ;)

  • Ich möcht mich erst mal für alle Antworten bedanken. Bin nicht so oft hier, deshalb kann so ein Danke auch mal etwas dauern :).


    RTRR klingt auf Anhieb nicht schlecht, bedingt aber auch Installationen auf den Clients, z.B. von RTRR-Servern. Gerade das wollte ich vermeiden. Werds aber im Auge behalten, wenn meine Idealvorstellung nicht klappt.


    Absolut genial klingt PC-Backup! Vor allem wird dort in der 'Introduction' explizit erwähnt, dass A) keine Installation auf den Clients nötig ist und B) sich das System die zu sichernden Daten eben u.a. per SMB holt, was ja eh fast überall schon funktioniert bzw. läuft. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das alles auf dem QNAP zum Laufen bringt. Aber nachdem das Ganze in Perl geschrieben ist, sollte das nicht so schwer sein (naja, relativ, für mich schon :oops: :) ). Mal in Musezeiten studieren das ...