One Touch Copy / Externer Datenträger Quellordner

  • Hallo zusammen,
    ich hab eine TS-869Pro als NAS im Einsatz und nutze als Backup Software Symantec Backup Exec auf einem SBS2008R2 Server.
    Meine Idee ist dass ich über OTC Backup oder gerne auch über Externe Festplatten Sicherung über den Front USB Anschluss
    gewisse Ordner welche von Symantec angelegt wurden auf die UBS HDD kopiere oder gerne auch damit synchronisiere.


    Hab mich auch eingelesen, ich schreitere allerdings bereits ganz am Anfang!
    Wo bin ich?
    Sicherungsmanager - External Backup - One Touch Copy !
    Folgendes habe ich ausgewählt:
    USB One Touch Kopie, vom NAS auf den vorderen USB Datenträger sichern, kopieren
    Hinzufügen Quellordner !
    Hier kommt nun die Standard Quellordner Auswahl, Donwload, Mutlimedia oder Public usw.
    Meine Datein bzw. meine Ordner die von Symatec Backup Exec erstellt werden liegen aber in einem anderen Pfad, nicht
    in den Ordner die in der Vorauswahl der Quelle angezeigt werden.
    Den tatsächlichen Pfad kann ich nicht kopieren, das Auswahlfenster lässt nur die Auswahl der oben geannten Ordner zu.


    Meine Frage:
    Wie kann ich andere Ordner, die auf der QNAP liegen als Quellordner definieren und diese dann kopieren / synchronisieren?
    In meinem Fall sind es tatsächlich Ordner und keine einzelen Dateien.


    Ich habe auch versucht weitere Ordner über "File Station" freizugeben, allerdings kann ich auch hier die Backup Ordner
    welche Symantec anlegt nicht auswählen oder sehen.


    Hoffe auf Eure Hilfestellung.


    Danke und Grüße!

  • Ich habe derzeit noch die 4.0.3 drauf.
    Lader gerade die 4.1.0 herunter, manuell, über Update wird sie nicht angezeigt.


    Wo oder wie genau gibst Du weitere Ordner als Quellordner bitte frei?


    Danke!

  • Da bin ich bei dir, sieht bei mir auch so aus, aber ich sehe die Ordner nicht im Qnap Datenquelle Fenster in denen gesichert wird:
    Zwei Anhänge "Datenquelle" und "Explorer".
    Ich habe das NAS als Laufwerk gemountet und freigebeben, ist Laufwerk Y:\ in meinem Fall.
    Aber ich kann das komplette Laufwerk inkl. aller vorhandenen Unterordner nicht als Datenquelle auswählen....






    Danke und Grüße!

  • Du hast also ein Windows Netzlaufwerk verbunden...


    Auf welche Freigabe denn?
    Wenn es auf Deinen Home-Ordner gemappt ist, siehst Du den Ordner unter "homes" (Mehrzahl) als Admin.
    (Dafür ist übrigens das kleine Plus-Symbol vor dem Ordnernamen... *fg*)
    Dein Ordner "Backup", auf den Du in Deinem gemappten Laufwerk zugreifst, muss sich ja in irgendeiner Freigabe befinden.
    Für solche Aufgaben würde ich immer eine eigenständige Freigabe erstellen. Das erleichtert das Ganze...


    Sichern kannst Du grundsätzlich nur Freigaben oder komplette Unterordner einerselben - keine einzelnen Dateien.


    LG

  • Hi, richtig das ist ein Windows Netzwerk, ja.
    Stimmt unter Homes sehe ich dann auch den User, in dem Falle "admin", aber keine weiteren Unterordner mehr.
    Das Laufwerk ist für user "jeden" Freigegeben.


    Den Ordner in dem die Backups abgelegt werden, der ist freigeben im Netzwerk und von jedem Client aus ersichtlich
    und es kann zugegriffen werden.


    Das wäre genau mein Ziel den Ordner oder Unterordner per OTB zu sichern.



    ---Edit---



    Der Ordner "backup" ist für user "admin" als besitzer und für user "jeden" als mitbenutzer freigegeben....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Öhm... Nun versuchen wir mal Ordnung ins Chaos zu bringen - sonst bleibe ich noch am Bahnhof stehen... ;)


    Dein gemapptes Laufwerk ist erstmal wurscht...


    Du hast also eine FREIGABE auf dem NAS (Web-Interface -> Privilegieneinstellungen) erstellt? ("Laufwerke" zum Freigeben gibts da nicht!)
    Diese Freigabe ist mit vollen Zugriffsrechten für everyone eingerichtet (Ich würde das ja eher begrenzen).
    "Admin" (des NAS!) hat vollen Schreib-/Lesezugriff auf diese FREIGABE?
    Die Freigabe ist nicht "versteckt" angelegt?


    Sofern diese Bedingungen erfüllt sind, muss der Name der Freigabe als Quellordner erscheinen.
    Dementsprechend natürlich auch jeder weitere Unterordner...


    Ob Du nun ein Laufwerk (in Deinem Fall "Y:") auf die Freigabe gemappt hast oder sie mit "\\Nas-Name\Freigabename" aufrufst, ist dabei ja letztlich wurscht...


    Wir reden aber schon von der Konfiguration auf dem NAS und nicht in Deiner Windows-Umgebung?
    Letztere hat mit dem NAS nichts zu schaffen...