MC und FTP und Session

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf meinem QNAP NAS 659 via shell drauf. Hab dort den mc gestartet und schiebe nun damit jede Menge Daten vom QNAP auf einen entfernten Server.
    Wenn ich nun das Shell-Fenster schliesse, läuft dann die FTP-Übertragung weiter? Und wenn ja, kann ich später wieder ein Shellfenster öffnen um zu sehen wie weit der mc ist?


    Würde ja gerne zwischendrin meinen Rechner ausschalten.


    Und noch eine Frage. :oops: Gibt es eine Anwendung fürs QNAP, dass ich die Übertragung nicht per FTP mache, sonder so wie es z.B. WinSCP macht, also via SSH (SCP)?
    Ich kann leider nicht direkt per SSH auf den anderen Server zugreifen.


    Vielen Dank schon mal! :D


    Schöne Grüße,
    Mario

  • Grüß Dich!


    Wieso Du die DaSi per Shell machst, ist mir ein mittelprächtiges Rätsel...
    Nö, der Job läuft wahrscheinlich nicht weiter, wenn Du die Shell dicht machst.


    Der Backup-Manager (wie uns das Handbuch verrät) bietet bei RTRR (Real Time Remote Replication) ebenfalls FTP-Transfer an.
    Diese Jobs laufen auch, wenn der PC nicht eingeschaltet ist und Du kannst den Fortschritt jederzeit im WebIF begutachten.


    Darüber hinaus bietet der Backup-Manager weitere Sicherungsmöglichkeiten an, die man evtl. mit dem "entfernten Server", der nicht weiter spezifiziert ist abgleichen kann.


    Zusätzlich finden sich hier im Forum noch weitere Hilfen zum Thema Sicherung.
    Das Ding heißt RSnap. Damit kannst Du weitere Sicherungsmodi nutzen, ohne einen PC oder die Shell bemühen zu müssen.


    LG

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Mit dem RTRR hab ichs schon die ganze Zeit probiert, bekam aber immer nach einiger Zeit Fehlermeldungen (Konnte Ordner nicht anlegen,Verbindungsabbrüche...).
    Ich wollte jetzt mal sehen, ob die Fehler auch auftreten wenn ich das direkt per FTP starte und bis jetzt siehts ganz gut aus.


    Ansonsten werde ich mal ein Ticket bei Keyweb aufmachen müssen.


    Beim entfernten Server handelt es sich um einen online Speicher von Keyweb.de (Keydisc).


    Ich werd mir rsnap mal anschauen.


    LG