Firmwareupdate fehlgeschlagen Status rot grün

  • Hallo,
    gerade eben Firmwareupdate auf 4.1.0 versucht - fehlgeschlagen (Qnap 212).
    Nun blinkt die Statuslampe rot /grün.
    Kein Zugriff mehr auf Nas.
    Wie behebe ich dies Problem am besten?
    Danke.

  • NAS-Modell: TS-212
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.0.5 Build 20140117 versuchtes Update auf 4.1.0 Build 0605
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x Seagate
    - Festplattenkonfiguration: RAID 1
    - Volumeverschlüsselung aktiviert nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router/100Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS nein
    - angeschlossene externe Geräte: keine


    Weitere nützliche Angaben:


    - welches Betriebssystem wird genutzt Win8.1 update1
    - welcher Webbrowser Chrome,ie11
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet 28.01.2014 auf 4.0.5
    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: keine Ahnung
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat :Update auf 4.1.0 versucht


    Nun blinkt die Statuslampe rot /grün.
    Kein Zugriff mehr auf Nas.



    Falls ihr nicht mehr ohne weiteres Zugriff auf die Daten der NAS habt:


    - ist ein aktuelles Backup der Daten der NAS vorhanden: ja
    - ist ein aktuelles Backup der Systemeinstellungen der NAS vorhanden: ja



    Wie behebe ich dies Problem am besten?
    Danke.



    ---Edit---



    Festplatten ausgebaut- dann versucht über Browser die Onap zu erreichen- es erscheint folgendes Bild (siehe Anhang)-
    Wie mache ich weiter?

  • Das sieht schonmal gut aus. Jetzt kannst Du das NAS wieder ausschalten und mit gestecketen Platten wieder starten.
    Hast Du ein aktuelles Backup?

  • Backup ist da.
    Die Festplatten habe ich wieder (unverändert ohne Formatierung) eingesteckt.
    NAS startet, jetzt blinkt wieder die Statusleuchte rot grün.


    Wieder kein Zugriff über Browser auf NAS.


    Was jetzt?



    ---Edit---



    Habe eine der beiden Festplatte übrigens in ein Linux system reingehängt,
    die Daten sind alle da.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    Ich habe anscheinend das gleiche Problem. Bei mir ist es ein TS-212P II mit RAID 1.


    Ich hatte die Firmware 4.1 vom 05.06.14 eingespielt und dann hat das NAS einfach in unregelmäßigen Abständen neu gestartet. Dieser Fehler sollte eigentlich mit der Version von heute "TS-219_20140612-4.1.0.img" behoben sein. Leider startete das NAS nach der Installation garnicht mehr. Also habe ich eine Recovery Installation von CD gemacht. Mit dem Erfolg, dass es jetzt startet, aber nur wenn keine Festplatte drinnen ist. Ist eine Platte drinnen beim Start blinkt das NAS nur mehr Rot/Grün.


    Ich habe kein Backup der Daten, wobei ich mir sicher bin, dass dieses ebenfalls noch auf den Platten vorhanden sind. In ermangelung eines SATA Gehäuses konnte ich das noch nicht verifizieren.


    Die Frage ist nun, wie ich das NAS jetzt einrichten muss/kann, dass die Daten der Platten übernommen werden. Ich habe schon gelesen, dass man einfach nur die shares neu anlegen kann und damit sollte alles wieder seine Ordnung haben. Leider muss ich aber anscheinend erst noch die Firmware komplett installieren und dazu muss man Platten im NAS haben und diese werden beim Einrichten laut Info vom Installationswizzard formatiert.


    Hat jemand einen Tip wie ich vorgehen könnte um die Daten zu behalten und ohne alles hin und herkopieren zu müssen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Christoph


    --- EDIT ---


    Zitat von "rabadumpf"


    Habe eine der beiden Festplatte übrigens in ein Linux system reingehängt,
    die Daten sind alle da.


    Kannst du mir vielleicht sagen, wie du auf die Daten zugegriffen hast? Ich habe eine der HDs in ein externes Gehäuse gesteckt und dann mit Ubuntu versucht darauf zuzugreifen. Ubuntu erkennt auch die verschiedenen Partitionen, sagt aber, dass es sich im Raid Partitionen handelt und diese kann es anscheinend nicht so leicht mounten.


    Sobald ich wüsste, dass meine Daten auf der HD noch da sind (sind hauptsächlich Backups und daher gibt es auch kein Backup vom NAS selbst), würde es mir besser gehen.


    Jeder Tip ist willkommen. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!