Fragen zu TS-221: RAID1, Summer, Geräusche

  • Hallo!


    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer TS-221 und es ist mein erstes NAS Laufwerk. Daher verzeit mir, wenn meine Fragen noch recht simple sind.


    Wie erkenne ich, ob mein System in RAID 1 läuft? Nach inbetriebnahme habe ich nichts eingestellt und ich kann den Knopf "Migrieren" garnicht auswählen. Die zwei Platten (jeweils 4TB) werden aber im Raid Einstellungsbereich als Platte 1+2 angezeigt mit einer gemeinsammen Kapazität von 4TB. Somit vermute ich das RAID 1 läuft. Korrekt?


    Und meine zweite Frage. Ich habe den "Summer" ausgeschaltet und dennoch peipst das Gerät regelmäßig, vor allem beim Hochfahren. Wie kann ich das endgültig abstellen.


    Und als letztes. Die Platten und die Halterungsschächte vibrieren ordentlich und geben somit viel Lärm von sich. Gibt es Vorschläge wie ich die Platten / Schächte dämpfen könnte?


    Danke euch im Voraus!
    Phillip

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben!

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Zu der NAS gibt es ein Online-Bedienungshandbuch, dort lässt sich vieles auffinden und nachlesen.
    --> http://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=11


    Zum RAID1
    In der Datenträgerverwaltung sollte ein RAID1 als "Mirror" oder "Datenträgerspiegelung" angezeigt werden und als aktiv/bereit gemeldet werden, dann ist es eingerichtet und betriebsbereit. --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/volume_management.htm


    Zum Summer
    Wird hier gesteuert: --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/hardware.htm
    "Apply/Übernehmen drücken nicht vergessen, nachdem die Einstellungen dort verändert wurden.


    Festplattengeräusche
    Es gibt laute und leise Festplattentypen. Welchen Festplattentyp genau hast Du verbaut ?


    Bitte bei Fragestellungen immer auch die genaue Firmwareversion nennen, die auf der NAS aktuell in Betrieb ist.


    GLG GBD

  • Hallo GBD!


    Unter "Raid-Verwaltung" steht "Datenträgermirror: Laufwerk 1 2" -> Gesamtgröße 4TB. Somit denke ich, dass alles passt. Ein anderes Raid lässt sich aber nicht einstellen. Aber das wäre ja egal.


    Den Summer habe ich passend eingestellt, aber gepiepst wird dennoch beim Hochfahren...


    Ich habe 2x Western Digital RED 4TB (WD40EFRX) verbaut.


    Firmware Version ist die 4.0.7


    Die Geräusche kommen nur von den Platten und den locker sitzenden Einbauschächten. Die Schächte fangen dann das vibrieren an. Der Ventilator ist nicht hörbar (in eine kleine Kiste mit Kork gedämmt verbaut). Somit ist die Frage, kann ich das vibrieren der Schächte durch etwas (Gummi) reduzieren?


    Grüße!
    Phillip

  • Wenn da "Datenträgermirror" steht, ist das RAID1 eingerichtet. Eine andere Auswahlmöglichkeit wird dazu nicht angeboten, weil zuvor dieser RAID-Verbund erst aufgelöst ("Entfernt") werden müsste.


    Vibrieren der Festplatten kann ich mit meiner TS-119PII und WD30EFRX, die Deinem Gerät nahekommen sollte, nicht nachvollziehen. An derartige Benutzerberichte in letzter Zeit erinnere ich mich auch nicht, also auch an keine Diskussionen zu Abstellmassnahmen.


    Ich würde da auch dann mit Gummistreifen experimentieren, dabei halt darauf achten, dass der richtige Sitz der Platten in den inneren Steckern der SATA-Verbindung nicht gefährdet ist bzw. dass sich dort keine Verspannungen ergeben können.


    GLG GBD

  • Der Server liegt jetzt auf der Seite und hat eine Temperatur von 42°C (Platten 38°C) - ohne Datentransfer. Kann ich das so laufen lassen?

  • Die Server liegend zu beteiben, darüber kenne ich hier aus dem Forum keine Erfahrungsberichte. Versuch macht also klug.


    Für eine mit WD RED bestückte NAS kommt mir der Temperaturlevel etwas hoch vor. Ist die NAS gut belüftet ?
    Würde ich mal eine Weile unter Last beobachten, weil wärmer sollte sie imho möglichst nicht mehr werden...


    GLG GBD

  • Jetzt sind die Platten bereits bei 41°C und das System bei 43°C.


    Ich denke also, auf der Seite liegend sind sie nicht glücklich. Ich besorge etwas Gummi zum dämpfen.


    Grüße!