Meine QNAP lässt sich nicht mehr ausschalten

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meine QNAP herunterfahre fährt sie nach kurzer Zeit (ca 5 bis 30 Minuten später) wieder hoch. Hat von euch jemand das Phänomen auch schon gehabt? An was könnte dies liegen? Habt ihr Lösungsvorschläge?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    ist denn EuP aktiviert oder deaktiviert? Und wie sieht es mit WoL aus?
    Startet das NAS auch von alleine, wenn das Netzwerkkabel gezogen ist?

  • Hallo Tobias,


    EUP ist aktiviert, genauso wie WOL. Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. In meiner Fritzbox gibt es eine Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird". Diese habe ich mal deaktiviert. Ich denke, dass es daran lag. Ich werde beobachten. Falls das nicht die Lösung war, werde ich mich nochmal melden.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,

    Zitat von "babsitz"

    EUP ist aktiviert, genauso wie WOL.


    Das kann irgendwie nicht sein. Wenn EuP aktiviert ist, funktioniert WoL nicht.

    Zitat von "babsitz"

    In meiner Fritzbox gibt es eine Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".


    Ja, hier ist es sehr wahrscheinlich, dass du den Verursacher gefunden hast. Wenn ich mich da recht erinnere, gab es schonmal vor einiger Zeit hier ebenfalls ein Problem, dass die FritzBox das NAS gestartet hat. Da hat auch das Aendern dieser Einstellung das Problem geloest.

  • Zitat von "TobiasK"

    Das kann irgendwie nicht sein. Wenn EuP aktiviert ist, funktioniert WoL nicht.


    Sorry, meinte dass es deaktiviert ist

  • Zitat von "TobiasK"

    Ja, hier ist es sehr wahrscheinlich, dass du den Verursacher gefunden hast.


    Mitnichten, da es nur eine Durchleitfunktion ist. Verursacher ist in diesem Fall eine Anfrage von aussserhalb, die über einen geöffneten Port oder eine VPN-Verbindung läuft. Ich tippe auf geöffneten Port. Die Fritzbox perse lässt keine Anfragen ins interne Netz durch und löst somit auch kein Magicpaket aus.