offene Fragen zur externen Sicherung

  • Hallo allerseits,
    ich überlege mir ein QNAP mit zusätzlichen externen USB-Datenträgern als Backupstation zu erwerben. Die Idee ist, dass ich täglich eine USB-Platte anschließe, die als externes Backupmedium für einen automatischen Datensicherungsjob auf dem QNAP dient. Nach Abschluss des Auftrags soll automatisch eine E-Mail gesendet werden. Ein User soll daraufhin die Platte tauschen.


    Einige Informationen habe ich bereits hier im Forum finden können:
    Abschluss externer Festplatten und Sicherung mit einem Job
    Handbuch externe Sicherung


    Dazu habe ich aber noch weitere Fragen:
    1) Muss ich das externe USB-Laufwerk von dem NAS formatieren lassen oder kann ich es bereits vorformatieren, z.B. ext4 oder NTFS?
    2) Kann ich das externe Laufwerk und die Daten der Sicherung beliebig an einem PC anschließen und einsehen, oder wird ein bestimmtes Dateiformat verwendet, das (wenn überhaupt) Zusatzsoftware zum Öffnen benötigt?
    3) Kann zum Abschluss des Sicherungauftrags die externe USB-Platte automatisch getrennt werden, so dass ich sie gefahrlos abziehen kann? Muss das manuell über die Oberfläche gemacht werden oder kann ich ein Script erstellen?


    Gruß,
    Peter

  • 1) externe HDDs können auch vorformatiert sofort verwendet werden, z.B. in extx oder NTFS
    2) ja, wenn HDD-Format direkt zu der PC-Welt passt, z.B. externe NTFS-Platte kann direkt an einem Win PC ausgelesen werden. Externe extx-HDD an Win PC würde entsprechende Treiber/Tools auf dem PC erfordern


    3)
    - automatisches Abmelden der HDD nur bei "USB-One-Touch-Copy" möglich, dann aber keine Benachrichtigung per Email
    - automatische Email-Benachrichtigung bei Abschluss nur bei "Sicherung externer Datenträger" möglich , dann aber keine Abmeldung der Platte von der NAS, das muss manuell über die WebGUI geschehen.


    Siehe dazu auch Bedienungsanleitung der NAS --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/external_backup.htm


    Zum Thema Scripts müsste bitte jemand anders antworten.


    GLG GBD

  • Zitat

    - automatisches Abmelden der HDD nur bei "USB-One-Touch-Copy" möglich, dann aber keine Benachrichtigung per Email
    - automatische Email-Benachrichtigung bei Abschluss nur bei "Sicherung externer Datenträger" möglich , dann aber keine Abmeldung der Platte von der NAS, das muss manuell über die WebGUI geschehen.


    Das wäre doch etwas für die Wunschliste, die automatische Trennung eines USB-Laufwerks bei "Sicherung externer Datenträger".


    Aber mir bleibt nur zu hoffen, dass jemand die Idee zu einem Script hat, das diese Aufgabe bewältigen kann.

  • Entweder als Ticket an das Helpdesk oder eine Anfrage an den Vertrieb mit Bitte um Weiterleitung nach Taiwan.


    Wenn Du Englisch kannst, auch mal ins englische Forum posten, weil dort auch Verantwortliche von QNAP, z.B. QNAPJason, direkt mitlesen.


    GLG GBD

  • Ich habe über die Feiertage ein wenig mit Linux rumgespielt. Dort gibt es das Programm Autofs, mit dem sich einstellen lässt, dass bestimmte Datenträger beim Anschließen automatisch eingebunden, sich automatisch abmelden und bei Zugriff auch wieder eingebunden werden.


    Wird Autofs bereits von QNAP verwendet?

  • Ich verwende jetzt ein Externes RDX Laufwerk. Damit klappt der Medienwechsel auf Knopfdruck am RDX. USB wird nicht direkt getrennt. Legt man eine neue Kassette ein erkennt der Qnap nach kurzer Zeit das Medium und weiter gehts. Ich bin derzeit damit recht zufrieden. Natürlich muss man aufpassen, das die Drive-Activ Led nicht blinkt (kein aktiver Zugriff). Das Medium per Knopfdruck während eines Jobs auszuwerfen ist nicht so gut :) Ich habe aber auch noch nicht getestet, ob das überhaupt geht oderob das RDX den Auswurf bei Zugriff blockiert.