DDNS Client Fehler bei QNAP

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich immer den DDNS Client im meiner QNAP TS-259 verwendet um meine öffentliche IP-Adresse bei "dyndns.org" zu aktualisieren.
    Seit ein paar Tagen funktionierte das aber nicht mehr.
    Ich habe nun auch die Firmware von v4.03 auf v4.07 aktualisiert, aber immer die selbe Fehlermeldung.
    Sobald ich die Anmeldedaten von meinem dyn-Account eingetragen habe und diese übernehmen möchte,
    erscheint nach einiger Zeit als Fehlermeldung: "Interner DDNS-Serverfehler" (Bitte wenden sie sich an....)


    Ich habe das dann über meine zweite QNAP TS 559 Pro versucht, aber auch dort die gleiche Fehlermeldung.


    Gibt es dazu von Euch eigenen Erfahrungen oder Lösungsansätze ?


    Vielen Dank im voraus.

  • hi,


    soweit mir bekannt ist haben die den kostenlosen Dyndns Dienst eingestellt.
    Du kannst das ganz schnell und einfach raus finden.
    Öffne an deinem PC die eingabe aufforderung ( CMD bei ausführen eingeben)
    Dann schreibst du folgendes rein


    ping http://www.deinedyndnsAdresse


    sollte der ping ausgeführt werden iost deine Adresse noch gültig


    ich benutze no-ip.com ( in meinem Router eingetragen )
    grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber das ist nicht das Problem.
    Der Ping zu meinem Dyn-Account funktioniert und es wird mir auch die richtige IP-Adresse angezeigt.
    Ich habe bei Dyn mittlerweile einen kostenpflichtigen "Pro" - Account.


    Hatte in der Vergangenheit auch schon den DDNS-Client in der Fritzbox verwendet.
    Aber seit dem ich die Fritzbox hinter einem Kabelmodem von Telecolumbus betreibe,
    wird immer eine "falsche" interne IP-Adresse vom Provider gesendet und nicht die öffentliche.
    Mit QNAP hat das bisher immer prima funktioniert.
    Nur seit ein paar Tagen will der DDNS-Client in der QNAP nicht mehr !!!


    Ich warte noch auf weitere Erfahrungen von QNAP Usern.


    Danke !

  • Wie hast du denn deine Fritzbox konfiguriert??
    ich habe eine LTE Fritzbox und danach noch eine 7390 und dort funktioniert mein NO-IP einwandfrei. Vielleicht könntest du das anders lösen :)


    Also ich habe meine NO-IP Adresse eben mal in meinem Server eingetragen, funktioniert einwandfrei.
    Ich habe die TS-419P II mit aktueller Firmware ( 4.07 )
    Vielleicht hilft dir das weiter

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltestzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Wie sollte ich das anders lösen ?
    Die Fritzbox ist nach den Vorgaben von AVM (Betrieb der Fritzbox hinter einem Kabelmodem eingerichtet)


    Das übermitteln der "falschen" privaten IP-Adresse meines Providers passiert, weil die wenigen vohandenen "öffentlichen" IP-Adressen
    von denen in "private" IP-Adressen umgesetzt werden.
    So genanntes "Carrier_grade NAT"
    Dazu habe ich schon mit AVM und Telecolumbus ausgiebig gemailt.


    Das ist aber nicht mein Problem.
    Mein Problem ist, dass der QNAP DDNS-Client in meinen beiden Geräten die o.g. Fehlermeldung ausgibt.
    Der DDNS-Client im QNAP hat aber bis vor ein paar Tager schon über eine längere Zeit Prima seine Arbeit verichtet.
    Und nun eben nicht mehr.


    Danke für die Hilfe.
    Wer hat evtl. noch eine Idee woran das liegen könnte ?


    Vielen Dank im voraus.

  • davon habe ich noch nicht gehört :)


    Ist ja alles schön und gut, jedoch frage ich mich dann warum dann dein PC die richtige IP ausgibt?
    Nehme doch mal an der hängt auch dem dem gleichem Router, oder?
    Dann wüde ich versuchsweise mal in deinem Router falls möglich DMZ einstellen, wäre mir persönlich jedoch zu gefährlich!!



    Ok Zitat aus Wikipedia
    "Kritisiert wurde an diesem Vorgehen vor allem folgendes:


    Wie jede Art von NAT bricht es mit dem Prinzip der direkten Kommunikation ohne Unterbrechung[2]
    Es hat signifikante Sicherheits-, Skalierungs- und Zuverlässigkeitsprobleme
    Ermittlungen und Aufzeichnungen von Strafverfolgungsbehörden werden erschwert
    Es wird unmöglich, einen von einem Anschluss hinter einem CGN, unter einer IPv4-Adresse erreichbaren, Dienst anzubieten
    Es löst nicht das Problem, wenn ein Provider routbare IP-Adressen benötigt (beispielsweise im Hosting- und Housing-Bereich)"


    Ist schon recht merkwürdig was die sich alles so einfallen lassen. Ich habe immer gedacht Private Adressbereiche bleiben auch solche :)
    Bin mal gespannt falls du eine Lösung bekommen solltest , wie diese aus sieht ^^

  • Ich vermute Dual Stacks Lite. Kurzer Auszug aus Wiki:

    Code
    Es wird unmöglich, einen von einem Anschluss hinter einem CGN, unter einer IPv4-Adresse erreichbaren, Dienst anzubieten

    . Da hilft nur, Deinem Isp auf die E... zu gehen und wieder nur IPv4 einzustellen oder reines Dual Stacks.

  • Nein bei Dyndns habich noch nicht nachgefragt.
    Sollte ich aber mal tun.


    Mit meinem ISP hab ich mich schon bis aufs Messer rumgeärgert.
    Die Interessiert soetwas vermutlich überhaupt nicht.
    Da kommt nichts konkretes bei rüber.
    Nur heiße Luft, aber keine Hilfe.


    Habe den Vertrag deshalb wieder gekündigt.


    Momentan weiß ich nicht so richtig weiter.


    Gruß Peter