Verbindung über AFP funktioniert nicht mehr

  • Hi liebe QNAP Community!


    Folgendes Problem: seit heute morgen kann ich nicht mehr auf mein 459 Pro verbinden. Verbindung läuft über AFP. QFinder findet den Server. Sowohl über Finder als auch Pathfinder schlägt die Verbindung fehl. Die Meldung, die ich erhalte lautet wie folgt:


    Zitat


    There was a problem connecting to the server "Storage(AFP)".
    The version of the server you are trying to connect to is not supported. Please contact your system administrator to resolve the problem.



    Folgendes Setup:


    Mac OSX 10.9.2 (Firewall on/off - beides probiert)
    Verbindung über AFP
    Little Snitch (on/off - beides probiert)


    459 Pro - Firmware 3.3.6
    869L - Firmware 4.0.2 (hier kann ich mich ohne Weiteres verbinden)


    Ich habe ja eine Vermutung, aber die Tatsache, dass es gestern unter denselben Voraussetzungen noch ging, widerspricht meiner Vermutung.


    Ich habe gestern mein OSX upgedatet. Kann es daran liegen, dass 10.9.2 die Firmware 3.3.6 nicht mehr unterstützt?! Falls ja, wieso ging es dann gestern nach dem Update noch und heute Früh nicht mehr? Die Nächte haben so ihre wundersamen Dinge?


    Randnotiz: die Verbindung zum 869L funktioniert nun besser als vorher (keine 30sec warten mehr --> siehe dieses Thema)



    Da ich kein vollständiges Backup vom 459 Pro habe, möchte ich ungern ein Firmwareupdate durchführen - außer, es ist nur so zu lösen, da das der Fehler ist.



    Danke!

  • Die meisten Themen zu OSX 10.9 und AFP lauten zwar zu Timemachine
    aber nachdem Du Deine Kausalitätskette bereits selbst beschrieben hast, liegt das Problem bei Deinem Update.
    Die Alternative zum Updaten ist die Verwendung von SMB oder NFS.


    Wenn Du VMware Fusion oder ein anderes Virtualisierungsprodukt einsetzt, gewöhne Dir am besten an,
    eine neue OSX-Version erst in eine VM zu spielen und zu testen. Aufgrund der Ergebnisse bin ich weiterhin auf 10.8 ;)


    EDIT:
    Wer lesen kann ist im Vorteil: Wenn es gestern noch funktioniert hat, würde ich zunächst eine VM mit 10.9 aufsetzen,
    und dort kein Backup einspielen, sodaß das OS wirklich frisch installiert ist und dann nochmal testen. Da die netatalk
    Version in den QNAP Firmwares natürlich auch immer wieder ein Update erfährt kann es dort natürlich zu Problemen
    kommen.
    Evtl. kann man mal mittracen und die IP Pakete Deiner beiden NASs vergleichen

  • Danke für die Antwort.


    Über SAMBA (=SMB?) funktioniert es.


    AFP kann ich mich als Guest auch einloggen. Nur registered user funktioniert nicht. Vielleicht stimmt meine Theorie doch nicht? Woran kann das nun liegen? username und password sind korrekt eingegeben.


    VMware & Co verwende ich nicht. Straight Mac ;)



    Nachdem ich bloß ein User bin und keinerlei Ahnung von Netzwerktechnik hat, was genau meinst du mit mittracen und wie mache ich das?

  • Jup, Samba ist SMB.
    Nee, also selbst nach 6 Jahren OSX komme ich noch nicht gänzlich ohne Windows aus.


    Du müsstest Dir Wireshark installieren, dann einen Trace auf dem verwendeten Interface (LAN, WLAN) starten
    und dann einen Verbindungsaufbau initiieren. Dann stoppst Du den Trace und analysierst die Pakete, die zwischen
    NAS und Apfel hin- und hergingen.
    Das machst Du mit beiden NASs und hast so einen Vergleich, was das eine NAS anders macht als das andere.


    OSX 10.9 setzt aber mittlerweile ohnehin defaultmäßig auf SMB und verwendet AFP nur noch für die TimeMachine.
    Nutzt Du irgendwelche erweiterten Dateiattribute weswegen Du AFP benötigst?

  • Zitat von "Pretender"

    Jup, Samba ist SMB.
    Nee, also selbst nach 6 Jahren OSX komme ich noch nicht gänzlich ohne Windows aus.


    Außer bei Spielen, wüsste ich nicht wo - ist zugleich eine irrsinnige Zeitersparnis geworden ;). Wo verwendest du Windows?


    Zitat von "Pretender"


    Du müsstest Dir Wireshark installieren, dann einen Trace auf dem verwendeten Interface (LAN, WLAN) starten
    und dann einen Verbindungsaufbau initiieren. Dann stoppst Du den Trace und analysierst die Pakete, die zwischen
    NAS und Apfel hin- und hergingen.
    Das machst Du mit beiden NASs und hast so einen Vergleich, was das eine NAS anders macht als das andere.


    Probiere ich mal aus und schreibe hier die Ergebnisse rein.


    Zitat von "Pretender"


    OSX 10.9 setzt aber mittlerweile ohnehin defaultmäßig auf SMB und verwendet AFP nur noch für die TimeMachine.
    Nutzt Du irgendwelche erweiterten Dateiattribute weswegen Du AFP benötigst?


    Was genau verstehst du unter erweiterten Dateiattributen?


    Ich verwende AFP, weil in der NAS GUI zwischen Microsoft und Apple getrennt wird. Und da ich auf einem Apple unterwegs bin, erschien es mir logisch, dass ich AFP verwende ;)
    Außerdem - aber das ist nicht der Grund - erscheint mir, nachdem ich jetzt auch SMB vorhin konfigurieren musste, AFP viel einfacher. Das ist einfach nur »klick« und es ist an. Bei SMB muss man zigtausend Sachen (ich übertreibe...es sind 2 Namen, die er haben möchte) eingeben. All das gibts bei AFP nicht.


    Anyway, aber woran liegt es nun, dass ich mit AFP keine Verbindung zu Stande bekomme, aber mit SMB schon (beim 459 Pro meine ich jetzt). Beim 869L funktioniert AFP ohne Probleme.



    Weiters dann auch gleich die Frage: sollte ich dann komplett auf SMB umsteigen? Welche Vorteile habe ich dadurch, welche Nachteile? Welche Vorteile bringt mir AFP?


    Danke!

  • Zitat von "CeremonyGod"

    Außer bei Spielen


    Dafür habe ich eine PS3, die mehr als zwei Jahren nur noch als BluRay-Player dient :D

    Zitat von "CeremonyGod"


    wüsste ich nicht wo - ist zugleich eine irrsinnige Zeitersparnis geworden ;). Wo verwendest du Windows?


    Momentan noch für eine Videoschnittsoftware. Da gibt es beim Apfel keine vergleichbare, die mir das bietet.
    Außer natürlich Adobe Premier, aber das wäre seeehr oversized und zu teuer.
    Früher hatte ich noch Photoshop und Illustrator dort laufen, bis ich mir den Umstieg leisten konnte.
    Dann gibt's immer wieder kleine Softwarepakete z.B. für die Fritzbox. Früher konnte man die VPN-Konfig noch nicht
    übers Webinterface machen, sondern man mußte sich die Konfig mit dem Tool generieren und hochladen.


    Zitat von "CeremonyGod"


    Was genau verstehst du unter erweiterten Dateiattributen?


    Hier eine kleine Lektüre zu dem AFP: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

    Zitat von "CeremonyGod"


    Ich verwende AFP, weil in der NAS GUI zwischen Microsoft und Apple getrennt wird. Und da ich auf einem Apple unterwegs bin, erschien es mir logisch, dass ich AFP verwende ;)
    Außerdem - aber das ist nicht der Grund - erscheint mir, nachdem ich jetzt auch SMB vorhin konfigurieren musste, AFP viel einfacher. Das ist einfach nur »klick« und es ist an. Bei SMB muss man zigtausend Sachen (ich übertreibe...es sind 2 Namen, die er haben möchte) eingeben. All das gibts bei AFP nicht.


    User und Paßwort mußt Du einmal eingeben und dann im Schlüsselbund speichern. Dann wirst Du nicht mehr belästigt.
    Ich setze zum Beispiel ControlPlane ein. Sobald ich zu Hause bin, erkennt das mein Macbook und mountet die Freigaben automatisch.
    Wenn ich mein Heimnetz verlasse, werden die Freigaben getrennt.

    Zitat von "CeremonyGod"


    Anyway, aber woran liegt es nun, dass ich mit AFP keine Verbindung zu Stande bekomme, aber mit SMB schon (beim 459 Pro meine ich jetzt). Beim 869L funktioniert AFP ohne Probleme.


    Ich kenne einen Fall, da war es umgekehrt. Das NAS auf eine höhere Firmware gezogen und schon konnte Snow Leopard mit dem NAS nichts mehr anfangen. Du mußt immer daran denken, daß hier Reverse Engineering stattfindet. Microsoft hat mittlerweile die Protokollspezifikationen für SMB freigegeben, aber nachdem der Windowsnutzerkreis schon immer wesentlich größer war als Apple und auch Linuxnutzer eher auf SMB-Shares zugreifen ist Samba einfach wesentlich verbreiteter und dadurch besser entwickelt.

    Zitat von "CeremonyGod"


    Weiters dann auch gleich die Frage: sollte ich dann komplett auf SMB umsteigen? Welche Vorteile habe ich dadurch, welche Nachteile? Welche Vorteile bringt mir AFP?


    Gut, Nachteil hast Du jetzt schon mal einen.


    Vorteile bei Deiner Firmware ist die höhere Übertragungsrate von AFP gegen über SMB. (Ab der FW 4.1 sind aber beide Protokolle gleich schnell).
    Für TimeMachine Backups ins NAS brauchst Du zwingend AFP. Aber wenn Du das Forum mal nach OSX 10.9 und TimeMachine durchwülst, wirst Du feststellen, daß es immer wieder mal nicht funktioniert. Ich mache die Backups mittlerweile über iSCSI - funktioniert neben der externen Festplatte einfach am besten.

  • Ich habe OSX 10.11 Beta8 und meine Freundin die offizielle 10.10.5 und beide Rechner können nimmer per afp zugreifen. Die Firmware Version vom
    NAS habe ich durchprobiert. _hurted:

  • Zur Beta kann ich nichts sagen.


    Fakeedit: Firmware Version 3? Backup machen, Updaten, glücklich sein.


    Verbindet ihr via "Mit Server verbinden" afp://IP-DES-NAS/?
    Sind die korrekten Zugangsdaten im Schlüsselbund hinterlegt? 3rd-Party Firewall (LittleSnitch o.ä.) installiert? Verschlimmbesserungstools installiert wie CleanMyMac, AppCleaner oder sonstige unnütze Antivirus- oder Optimierungstools?


    Mal AFP auf dem NAS deaktiviert, NAS neugestartet und wieder AFP aktiviert?