WD40EFRX wird nicht im TS-421 erkannt (3 von 4)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein TS421 gekauft, dazu 4x WD40EFRX. Habe die Festplatten installiert und das NAS eingeschaltet, sofort viel mir ein komisches Geräusch der Festplatten auf.


    Das Geräusch habe ich mal aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/q4xmclnc2f2l1o0/WD.m4a


    Nach einiger Zeit hörte das Geräusch auf und die Installation begann mit der Firmware-Installation, im Schnell-Assistent wurde mir dann
    auch nur eine HDD angezeigt, so dass ich die Konfiguration der Platten erstmal übersprungen habe. Nach Neustart sehe ich im Speichermanager
    tatsächlich nur eine Festplatte, die erkannt wird, die hat aber auch den Status ungültig, allerdings ist SMART "ok".


    Habe auf der QNAP-Website nochmal die Kompatibilität nachgeprüft, und die Platte ist mit eingetragen für das TS-421.


    Meint ihr, die 4 Platten sind alle defekt? So ein Pech kann doch niemand haben :shock:


    Sollte ich die Platten über den Händler tauschen lassen, oder lieber direkt mit WD? Die Platten sind letzten Samstag geliefert worden.


    Gruß


    oneworld

  • Hallo und willkommen im Club!


    Du solltest du Platten mal an einem Computer testen. Wenn diese dort auch nicht funktionieren oder einen Test mittels Testsoftware nicht bestehen, wuerde ich die Platten beim Haendler umtauschen und Ersatz fordern.


    Es ist auch gut moeglich, dass mehrere Platten defekt sind, sofern diese beim Transport beispielsweise nicht ordentlich verpackt waren. Ansonsten liesst man hier auch oefter, dass WD Platten defekt geliefert wurden. Dies liegt aber auch sehroft an schlechter Verpackung.


    Edit: Habe mir grade noch die Aufnahme angehoert: Wenn eine Platte solche Geraeusche macht, ist sie wirklich defekt. Wusste gar nicht, dass Platten solche tollen Geraeusche ueberhaupt produzieren koennen. :D
    Klingt so, als koenne die Platte nicht vernuenftig anlaufen oder der Kopf kann sich nicht richtig bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK ()

  • Hallo TobiasK, vielen Dank für deine Antwort!


    Habe die Festplatten zwischenzeitlich in einem PC getestet, das gleiche Symptom, sind wohl tatsächlich kaputt!


    Das TS421 sagt nun zur 4. HDD folgendes: "Anomal - Es wurden Fehler auf der Festplatte festgestellt. Es wird empfohlen die Festplatte zu ersetzen." _hurted:


    Werde die Platten zurückschicken. :(


    So kann man seinen Nachmittag auch verbringen.. :cursing:

  • War denn zumindest die Verpackung in Ordnung oder waren die Platten wirklich kaum gepolstert?

  • Die Platten waren meiner Meinung nach nicht gut verpackt, jeweils 2 Platten zusammen einfach mit Luftpolsterfolie zusammengeklebt,
    die beiden Bündel dann einfach in einem recht großen Karton mit wenig Papier ausgefüllt.

  • Ok, dann ist es auch verstaendlich, dass alle Platten defekt ankamen.
    Wenn der Haendler die Platten nicht besser verpackt, kannst du versuchen, ob du vielleicht das Geld zurueck bekommst und dann bei einem anderen Haendler bestellen kannst.