NAS-Server oder Rsync-Server

  • Guten Abend,


    ich habe leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden:


    ich mache mehrere zeitgesteuerte Backups mit Remote Reproduktion von meinem 439er auf meinen 209.
    Es klappt auch alles ausser dass ich nicht weiss ob immer alles kopiert wird oder synchronisiert wird!!
    Ich will jeweils immer nur synchronisieren, also "Inkrementelle Datensicherung aktivieren" ankreuzen.
    Ist das richtig?


    Was muss ich denn unter Server-Typ auswählen, NAS-Server oder Rsync-Server?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Hallo,


    hat denn noch niemand diese Funktion benutzt?


    Es würde mir sehr helfen da ich nicht jedesmal sämtliche Daten kopieren will und weil ich auch sicher sein will ob alles richtig synchronisiert ist.
    Gibt es, ausser der Zeit (länger) welche er benötigt beim kopieren, eine Möglichkeit zu kontrollieren ob er kopiert oder synchronisiert?


    Beste Grüsse.

  • Also ich experimentiere auch schon einige Zeit herum. Inkrementelle Sicherung heißt eigentlich, dass es eine Zuwachssicherung ist.


    Mein Problem ist ähnlich. Ich sichere von meiner TS-439 auf meine TS 219. Klappt tadellos, aber irgendwann meldet meine 219, dass die Platte voll ist.
    Also löschen und von vorne ! Ob alles gesichert wurde kann man in diversen Dateimanagern sehen. Z.B. Midnight Commmander ! :thumb:

  • Hallo...


    ich habe bei mir einen CentOS-Server aufgebaut. Dort habe ich rsync bei Bedarf aktiviert (xinetd).


    Erstmalig habe ich dann ein Job laufen lassen der alle Daten auf den CentOS-Server schreibt. Dann einen zweiten Job erstellt und folgende Optionen aktiviert:


      :arrow: Inkrementelle Datensicherung aktivieren
      :arrow: Zusatzdateien auf Remoteziel löschen


    Also habe ich erstmals alle Daten gesichert und mit dem zweiten Job macht er lediglich einen Abgleich mit dem Ziel. Vorhandene Daten werden ergänzt, verschobene oder gelöschet Daten werden auf dem Anziel angpaßt. Das entspricht im wesentlichen dem Robocopy von Microsoft.