NAS automatisch ins Windows einbinden?

  • Hallo Qnap-Club Gemeinde
    Habe mir vorkurzen zwei NAS Server zugelegt. TS-212P und TS-421. Die Installation ging gut und flot von statten. Soweit keine Probleme.
    Die NASen wurden nach der Installation ohne mein zutun in Windows integriert, so das sie unter "Computer" als Laufwerke zu sehen waren und ich auch normal drauf zugreifen konnte.
    Durch einen dummen Anfängerfehler hab ich mir meine Bootpartition zerschossen und mußte ein Backup einspielen. Dieses Backup ist aber vor der Insatllation der NASen gemacht wurden so das keine Einstellungen vorhanden sind.
    Nun meine Frage. Unter welchen Umständen werden die NAS Server automatisch als Laufwerke in Windows 7 64bit integriert?
    Ich weis das man sie auch händisch Einbinden kann.
    mfg

  • Moin,


    erste Voraussetzung ist, das Windows die Freigeben automatisch erkennt, um die dann in der Netzwerkübersicht auch Anzeigen zu können.


    Das NAS und der Windows Rechner sollten in der gleichen Netzwerkgruppe sein.

  • Zitat von "bladekiller"

    Moin,


    erste Voraussetzung ist, das Windows die Freigeben automatisch erkennt, um die dann in der Netzwerkübersicht auch Anzeigen zu können.


    einstellen wo?


    Zitat

    das NAS und der Windows Rechner sollten in der gleichen Netzwerkgruppe sein.


    sind in der selben gruppe

  • Zitat von "baludebear"

    einstellen wo?


    gute Frage,.... hatte das jetzt wir bei XP unter den Ordneroptionen in der Systemsteuerung vermutetet, da is es aber nicht mehr,.... zumal das mit der "neuen" Ansicht unter WIN 7 auch so nicht mehr notwendig ist


    Frage: Wolltest Du die Freigaben unter Laufwerksbuchstaben einbinden ?

  • die laufwerke waren in Windows so dargestellt/eingebunden das ich sie wie normale Laufwerkeanklicken konnte.
    Frage: Würde es etwas bringen ein Reset zu machen und sie neu zu installieren? Ohne das die Daten auf den Laufwerken verloren gehen?

  • Bitte unterscheiden:


    Die Freigaben werden durchaus angezeigt, aber Netzlaufwerke mit Buchstabenzuordnung im Arbeitsplatz werden nicht automatisch verknüpft.
    Netzlaufwerken wurden noch nie automatisch Laufwerksbuchstaben zugeordnet (woher soll der PC auch wissen, welche Du willst?)...


    Wenn Du die Freigaben des NAS als Laufwerke einbinden möchtest, gehe bitte in die Netzwerkumgebung.
    Dort klickst Du auf Dein NAS und authentifizierst Dich gegebenenfalls.
    Danach auf die Freigabe einen Rechtsklick und dann "Netzlaufwerk verbinden" auswählen.
    Jetzt nur noch den Buchstaben fürs Laufwerk auswählen und den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setzen.
    Ggfs. kann man hier auch nochmal die Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen anhaken,
    wenn der Benutzer des PC's nicht mit dem Benutzer auf dem NAS übereinstimmt.
    Ein kleiner Klick auf "Fertigstellen" bzw. "OK" speichert das Ganze.


    Wenn erforderlich geht das Ganze auch mit einem kleinen Batch-Script, welches die Neuverbindung bei jedem Systemstart erneuert.


    LG und viel Erfolg...

  • Hatte heute Nacht zeit und wollte mir mal die Bedienungsanleitung von meinen NASen durchlesen. Sind ja eh gleich. :)
    Beim öffnen der Onlineausgabe sprang sofort die Seite mit den Einstellungen für "Mit NAS-Freigabeordner verbinden - Windows" auf.
    Ergo muss ich dies gemacht haben. Also nichts mit automatisch. Sorry!! Ich galub das sind die ersten Anzeigen von A..... :roll:
    Die Nasen sind wieder da wo ich sie vorher hatte. :thumb:
    Danke für eure Hilfe! Bin echt beeindruckt wie schnell einem hier geholfen wird.
    Hochachtung an die Freiwilligen Helfer hier im QNAP-Club. :thumb:

  • Wer sagt, dass wir das freiwilig machen? Das ist Wiedergutmachung für unser schlechtes Karma im vorherigen Leben. :mrgreen:

  • Vorbildlich und sehr grosszügig!


    Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag zur Kostendeckung und somit zum Erhalt unseres Forums. :thumb:


    GLG GBD