One Touch Copy: Remote ausführbar?

  • Hallo,
    kann ich den One Touch Copy Button auch irgendwie remote simuliert drücken? Auf der Web GUI finde ich keine Möglichkeit und in der Konsole ist es ohne Ansatzpunkt ebenfalls schwer.
    Hintergrund ist, dass ich OTC einmal remote richtig einrichten will und nicht immer Zugang zum NAS habe.
    Es wär auch gut, wenn ich (zumindest remote) den Button danach auch noch ein zweites Mal drücken könnte.
    Viele Grüße
    Martin


    Nachtrag: Falls es eine Rolle spielt, es handelt sich dabei um ein TS-269 Pro mit Firmware 4.1

  • Wenn du nicht immer Zugang zum NAS hast kannst du doch auch den Datenträger nicht reinstecken bevor du One Touch Copy machen möchtest?!


    Oder soll die Festplatte/der Stick dauerhaft dran bleiben und du möchtest einfach nur 'n Backup machen? Das würde Zeitgesteuert oder Manuel über das WebGui durchaus gehen.

  • Hallo LittleJonny,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Festplatte gestern Abend ans NAS angesteckt, bin aber nicht vor Ort. Die Platte ist noch nicht ausgeworfen. Würde nun aus der Ferne gerne auf den Knopf drücken um meine Änderungen zu testen.
    Ich will nicht auf ein reguläres Backup (über die hinteren Ports) hinaus, sondern ich will zukünftig die vordere Taste nutzen, bin aber gerade noch am experimentieren, ohne vor Ort zu sein. Alles Klarheiten beseitigt? :D
    Also es soll tatsächlich OTC verwendet werden, ich möchte es nur ausnahmsweise aus der Ferne starten können, falls die Platte dran hängt.


    Gruß Martin

  • Das ist nicht möglich.


    Die Nutzung von One-Touch-Copy erfordert es, wie "Touch" schon sagt, den Knopf physisch zu drücken. Die Remote-Fernbedienung müsste also per Voice-Mail an eine von Dir beauftragte Person in der Nähe der NAS erfolgen oder über einen kleinen Roboter, zum Beispiel von Fischer-Technik ? :D


    Für die Bedienung eines Backups remote gibt es andere Möglichkeiten, z.B. RTRR oder Backup/externer Datenträger. Letzeres kann auch so eingerichtet werden, dass es sich nach Einstecken der externen Platte automatisch startet, nur von der NAS abmelden kann es sich nicht nach dem Backupvorgang.


    GLG GBD

  • Das wäre doch mal ein sinnvolles Anwendungsszenario für meinen Mindstorms EV3, der eh noch nicht recht zum Zuge gekommen ist :)


    Echt der Wahnsinn, wieviele Dinge ich für gegeben nehme, aber einfach nicht möglich sind.


    Habe eben fast eine Stunde versucht, die Backup Station so zu konfigurieren, dass sie meinen Linux Server per rsync sichert. Irgendwann habe ich dann begonnen zu googlen und festgestellt, dass rsync pull von der Backup Station nicht unterstützt wird und ich doch wieder in der Shell wursteln muss...


    Nun ja - that´s life... :)
    Vielen Dank dennoch für die Info


    Nachtrag: Ich sehe, dass RTRR über FTP wenigstens verschlüsselte Übertragung unterstützt. Evtl. denke ich darüber als Alternative nach, wobei es mir irgendwie Angst macht, das Wurzelverzeichnis per FTP verfügbar zu machen...