Festplattenkompatibilität

  • Ich habe schon seit langer Zeit ein TS-659 ohne jeden Zusatz wie Pro, Pro+ oder Pro II. In den Kompatibilitätslisten finde ich mein NAS nicht. Weiss jemand, ob ich die neuen WD Purple 4TB in meinem NAS verwenden kann?

  • Nein!
    Und das wird dir selbst Qnap noch nicht sagen können.
    Denn dazu ist dieser HDD-Typ noch zu Neu.
    Und dazu kommt dann noch dazu, dass WD ein Hersteller ist, der gerne an der Firmware rumdoktert!
    So kann es durchaus sein das ehemals als "Kopatibel" eingestufte HDD's nach nem FW-Update des Herstellers Probleme machen.

  • die neue wd purple reihe sind doch platten, die für den av, sprich audio-video bereich optimiert sind. die "mögen" zwar 24/7 dauerbetrieb, fürs nas sind sie jedoch eher ungeeignet. da ist meist spezielle firmware drauf, die z.b. den umgang der platte mit langen dateien besser unterstützt, wie sie meist bei video vorkommen. also, eher was zum streamen oder aufnehmen. bei einem fehler im raid werden sie bestimmt probleme machen. kühl und laufruhig sind sie fast alle. btw, spezielle nas platten kosten doch nicht mehr.


    mfg


    ps: ich selbst habe noch den "vorgänger" hier, eh wahrscheinlich baugleich, namens Western Digital AV-GP

  • Gibt es inzwischen Erfahrungswerte ? Stehe ebenfalls vor diesem Thema da 4 IP-Kameras mit HD Qualität auf diese Platten zeichnen werden.

  • Hallo,
    Wie ich schon sagte, so lange die Video-Dateien nicht zerstückelt werden, wie z.B. bei Raid 5 in einem Server, sondern komplett auf einer Platte landen, kann man diese Platten nur empfehlen.
    Bei Raid 5 o.ä. übernimmt halt die Serversoftware die Hauptaufgaben der Dateiverwaltung, da macht die Firmware einer Videofestplatte dann keinen Sinn mehr. Da sind dann NAS-Platten bestens geeignet.
    Ist es allerdings nur Raid 0 oder 1, dann landet die Datei wieder komplett auf einer Platte, da könnte das wieder Sinn machen.
    In diesen Festplatten soll auch eine spezielle verbesserte Fehlerbehebung für Videodaten integriert sein, dann halt aber keine für Server.


    Ich habe hier 2 Festplattenrekorder, die seit 6 und 8 Jahren mit diesen HDDs arbeiten und wie gesagt seit 4 Jahren eine 2TB WD, die zu 85% mit Videos befüllt meinen Mediaplayer via USB problemlos gefüttert hat.