TS-419P+ Raid 5 Festplatte taschen

  • Hallo zusammen,


    hab ein Qnap TS-419P+ mit 3 Platten im Raid 5 am laufen.
    Disk 1 WD20EFRX 2TB
    Disk 2 WD20EFRX 2TB
    Disk 3 Samsung HD204UI 2TB


    Raid läuft ohne Probleme.


    Habe nun vor die Samsung Platte gegen eine WD30EFRX 3TB zu tauschen, weil ich die Samsung in meinem PC verbauen möchte.Und ich eh vorhabe nach und nach (die nächsten Monate)die 2TB WD´s auch gegen 3TB WD´s auszutaschen.
    Wie stelle ich das am besten an ?
    Online Raid Kapazitätserweiterung ?
    Ist es möglich mit der Kapazitätserweiterung erst mal nur die Samsung gegen die 3 TB Platte zu tauschen und wochen später die nächste ? Kann ich das Raid in der zwischenzeit weiter nutzen ?
    oder
    Samsung einfach entfernen und neue Rein stecken, Nas anschalten und Rebuild machen ?
    Möchte natürlich wenn ich alle Festplatten durch 3 TB ersetzt habe 6 TB im Raid 5 nutzen können ohne das Raid neu aufzusetzten.


    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :D
    Danke schon mal im vorraus.


    mfg
    Manuel

  • Zu allererst ein Backup machen, falls kein aktuelles vorliegt. Dann geht es auf Seite 11 dieser Anleitung weiter.

  • Danke für deine Antwort.
    Also quasi ein ganz normales Rebuild.
    Stehen mir denn wenn ich nach und nach alle Festplatten getauscht habe auch die 6TB zur verfügung ?

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Wenn alle 3 HDDs auf 3TB getauscht sind, muss über die RAID-Verwaltung noch die Online-Kapazitätserweiterung angestossen werden. Die synchronisiert dann noch die fehlenden 3x1TB der drei Platten ins RAID5, danach sollten dann die 6TB Nutzkapazität des neuen Verbundes zur Verfügung stehen.


    GLG GBD