TS-409 Turbo mit Seagate Barracuda 7200.11 1500GB

  • Hallo zusammen,


    boh hab ich mich auf die neuen Platten gefreut als die ankamen...und nüüü....nix is - Zuerst einmal eine Grundsätzliche Frage - Gehen zwei unterschiedliche Platten - Ich habe zwei Samsung 750GB und neu 2 x Barracuda 7200.11. Die hat der NAS auch erkannt und ich konnte die im System einbinden.
    Dann wollte ich die in meiner RAID5 config einbinden...und nach 2 x ca 10 Stunden war es dann auch soweit.
    Ich sollte jetzt mehr speicher haben...habe ich aber nicht. Das System lässt mich nach Anweisung zum Austausch der Platten und erfolgreicher installation nicht die kapazität erweitern. Leider steht weiterhin nur 2094GB zur Verfügung und ich bekomme die Meldung in rot: "Mit dieser Laufwerkkonfiguration können keine Vorgänge durchgeführt werden." .. Was mache ich falsch??


    Hat jemand eine Idee ??


    Vielen Dank


    Der Kunta

  • Der Gesamtspeicher richtet sich bei Raid5 immer nach der kleinsten Platte.


    Gesamtgröße = (n-1) * X wobei n= Anzahl der Platten und X die Kapazität der kleinsten Platte ist.


    Du kannst daher die neuen Platten nur dann vollständig nutzen, wenn alle Platten im Raid5 1,5 GB haben.


    Gruß
    hgdo

  • Hi hgdo,


    vielen Dank für die schnelle Atwort...Soll also heißen ich muss noch 2 x die gleiche Seagate nachlegen...und dann funtzt es?
    Hab ich so rischtisch verstanden gell ??


    Danke nochmal