Jeden Tag : The system was not shut down properly last time

  • Moin Leute,


    nächstes Problem.
    Mein NAS fährt jeden Tag nach Zeitplan hoch und runter.
    Wenn das NAS dann nach Zeitplan hochgefahren ist bekomme ich täglich eine E-Mail, "The system was not shut down properly last time"-
    Obwohl es ja immer über den Zeitplan herunterfährt.


    Was stimmt da nicht?


    Danke

  • Hallo,
    Um etwas genaueres dazu sagen zu koennen, waere es gut, wenn du einen Ausschnitt aus den Systemereignisprotokollen liefern koenntest. Auch der Zeitplan waere noch hilfreich.
    Diese eine Meldung alleine sagt nur, dass das System vermutlich nicht korrekt heruntergefahren wurde. Mehr kann man dazu alleine nicht sagen.

  • Moin!


    So hier die gewünschten Informationen:


    Code
    382,"Information","2014-04-15","15:04:43","System","127.0.0.1","localhost","System started."
    381,"Warning","2014-04-15","15:04:42","System","127.0.0.1","localhost","The system was not shut down properly last time."
    380,"Information","2014-04-15","15:02:07","System","127.0.0.1","localhost","System started."


    scheinbar fährt das NAS hoch und kackt dann direkt ab. Aber Warum?

  • Die Fehlermeldung bleibt solange bestehen, bis
    - eine Dateisystemfehlerprüfung durchgeführt wurde
    - die Ursache für den unsicheren Shutdown gefunden und abgestellt wurde


    Ursache für diesen unsicheren Shutdown kan u.U. sein, dass noch ein Virenscan durchgeführt und nicht abgeschlossen wurde, während die Station heruntergefahren wurde.


    GLG GBD

  • Hallo,
    gibt es denn auch noch Eintraege wie "the file system is not clean..." in Systemereignisprotokollen?

  • Hallo!


    Nein gibt es nicht.


    Ich lese das eher so, dass das NAS um 15 Uhr hochfährt und direkt um 15.02 kommt die Meldung und um 15.04 Uhr fährt es wieder hoch.
    Also stürzt es zwischen 15 Uhr und 15.02 Uhr ab.
    Hat nichts damit zu tun, dass es z.b. gestern nicht richtig runtergefahren ist? Sonst hätte ich ja nicht 2x innerhalb 5 min die Meldung "System started" oder seh ich das falsch?

  • Hallo,

    Zitat von "BeBsCh"

    Sonst hätte ich ja nicht 2x innerhalb 5 min die Meldung "System started" oder seh ich das falsch?


    Ja, scheinbar stuerzt das NAS beim Starten ab und startet nochmal; dieses Mal dann aber erfolgreich.


    Oftmals liegt dann ein Problem mit dem System vor, deswegen auch meine Frage, ob es diese "the file system is not clean"-Meldung gab.
    Scheinbar ist das bei dir nicht der Fall oder die Meldung kommt einfach nicht.


    Trotzdem solltest du, wie GorillaBD bereits schrieb, das Dateisystem pruefen lassen.
    Ausserdem koenntest du mal versuchen, alle Dienste abzuschalten und das NAS anschliessend starten lassen.
    Interessant waere auch, ob dieses Problem bei jedem Start oder nur bei einem Start nach Zeitplan auftritt.

  • So habe heute, da ja normal ein Werktag ist und mein NAS erst Abends hochfahren würde, es mal manuell gestartet.
    Auch hier bekomme ich die Fehlermeldung.
    Werde jetzt das Dateisystem scannen lassen


    wann kommt eigtl. 4.1 offiziell?

  • Zitat von "BeBsCh"

    wann kommt eigtl. 4.1 offiziell?


    Laut Geruechten koennte diese noch in diesem Monat erscheinen.
    Aber im Allgemeinen ist es so, dassm die FIrmware dann erscheint, wenn sie fertig ist. Und wann das ist, kann niemand ganz genau sagen.
    Also heisst es noch abwarten.

  • Moin. Habe das Dateisystem überprüfen lassen, leider besteht der Fehler noch immer.
    Habe das Nas erst neu aufgesetzt und anfangs hat alles einwandfrei funktioniert.

  • Wollte noch mitteilen, habe heute früh manuell hochgefahren, selbes Problem...
    Ich werde jetzt mal den QPKG Twonkey ein paar Tage deaktivieren und beobachten, glaube es ist ca. seit der Installation, bin mir aber nicht sicher.


    habe jetzt pyLoad und QPKG Twonky deaktiviert, habe ca. 4x neu gestartet und nie einen Fehler erhalten. Werde jetzt mal twonky reaktivieren und schauen was passiert :)


    --- EDIT ---


    also bisher läufts werde jetzt mal den morgigen Autoboot abwarten.... bisher scheint der Fehler wie verschwunden. Habe aber beides wieder aktiviert und die Firmware auf 4.0.7 aktualisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • Moin!


    Da es noch immer nicht funktioniert, anbei die Ausgabe der Befehle... Habe bemerkt, es passiert immer nur beim ersten Reboot am Tag, danach nicht mehr...wobei mir gerade auffällt, heute war nix.. gestern schon...


  • Zitat von "BeBsCh"

    Da es noch immer nicht funktioniert, anbei die Ausgabe der Befehle...


    Sorry, ich habe keinen Plan wie mein voriger Post hier in dein Thema kommt. Der gehörte eigentlich zu einem Update-Fehler-Thema. Diese Befehle helfen nicht zur Analyse deines Problems.


    Aber wenn du Optware installiert hast, kannst du folgendermassen vorgehen (sinngemäss Übersetzt aus: How to track "File system is not clean" warning issue:(


    1. Starte das NAS neu
    2. Verbinde dich via Putty auf das NAS
    3. Kopiere den folgenden Code komplett ins Terminalfenster von Putty


    Code
    /opt/bin/ipkg update;/opt/bin/ipkg install psmisc;/opt/bin/fuser -?;if [ $? == 1 ]; then /etc/init.d/services.sh stop
    x=$(/opt/bin/fuser -m `getcfg Public path -f /etc/smb.conf|cut -d "/" -f1-3`);if [ "$(echo $x|grep [0-9])" != "" ]; then
    echo $x|tr " " "\n" |tr -d [A-z]|sed s/^/"write_log \"FAIL TO STOP PROCESS: \$(cat \/proc\/"/g|sed s/$/"\/cmdline)\" 2"/g>x;sh x
    else /sbin/write_log "All services stopped successfully." 4;fi;/etc/init.d/services.sh start
    else /sbin/write_log "Cannot execute IPKG tool, please confirm IPKG has installed, and NAS connected on internet." 2;fi


    4. Beende die Putty-Sitzung und warte ca. 5min
    5. Melde dich am Web-Interface an und überprüfe das System-Event-Log. Hier sollte dir gezeigt werden, ob alle Prozesse ordnungsgemäss gestoppt wurden oder, welcher Prozess nicht gestoppt wurde.
    6. Wenn ein Prozess nicht gestoppt werden konnte, dann daktiviere/deinstalliere das entsprechende QPKG/IPKG und starte das NAS neu.
    7. Wiederhole die Prozedur solange bis du die Meldung erhältst, dass alle Prozesse erfolgreich beendet wurden.


    Erwartete Ergebnisse im System-Event-Log (eines davon):
    1. All services stopped successfully.
    2. Cannot execute IPKG tool, please confirm IPKG has installed, and NAS connected on internet.
    3. FAIL TO STOP PROCESS: $process_cmdline

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe seit längerem das gleiche Problem wie hier beschrieben. ICh nehme mit einer AZ-Box auf einen der zwei RAID1 Festplatten in meinem TS412 auf. Ab und an kommt dann während der Aufnahme ein Systemneustart mit den Meldungen:


    Code
    Date/Time: 15.08.2014 09:40:25 Level: Warning The system was not shut down properly last time
    Date/Time: 15.08.2014 09:42:51 Level: Warning [Mirror Disk Volume: Drive 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System". 
    Date/Time: 15.08.2014 09:42:53 Level: Warning [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Anfangs hatte ich noch den Verdacht, dass eine der HDD's ne Macke hat, da beim HDD SMART Fehlermeldungen kamen. Daher hab ich mal alle Festplatten ausgetauscht.
    Der NAS schmiert allerdings immer noch Regelmäßig bei Aufnahmen ab.


    Ich hab alle Dienste die nicht gebraucht werden deaktiviert und das ganzen Photo und Media Station Gedöns deinstalliert.


    Die hier gepostete Anleitung von dr_mike vom 30.April hab ich auch schon durch, mit dem Ergebnis: All services stopped successfully.


    Gab es zu dem Problem eine Lösung?


    Anfang der Woche hats den NAS-USB-Port dahin gerissen, nachdem ich eine zweite USB-HDD angeschlossen hatte... Hab mittlerweile das Gefühl, dass mir mein NAS so langsam wegstirbt... :(


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Das wäre schade. Mein QNAP TS-212P ist gelegentlich neu gestartet bei hoher Auslastung der CPU (98 bis 100%). Anschließend bekam ich ebenfalls die Warnung: "the file system is not clean. it is suggested that you run check disk" Das passierte häufig, als ich noch Raid0 betrieben und mehrere Ressourcen fressende Anwendungen laufen hatte.
    Jetzt nutze ich Festplatten im Modus "Einzeldisk" und halte mich etwas zurück mit parallel laufenden Anwendungen. Bisher keine Abstürze und unfreiwillige Neustarts mehr. :roll: :oops: Möge Dein NAS gesund werden :thumb: