Immer wieder Netzwerk-Ausfälle

  • Hallo Zusammen,


    meine TS-469L hat immer wieder zwischendurch Netzwerk-Ausfälle. Es äußert sich so, dass ich weder Webinterface-Zugriff noch einen Ping habe. Switch ist getauscht, Netzwerkkabel ist getauscht.
    Zugriff nur LAN kein W-Lan. Aktuelle Firmware: 4.0.6


    Hat bereits jemand solche Erfahrungen gemacht? Hardware-Defekt?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    betrifft dieses Problem denn beide LAN-Schnittstellen? Und wie sind diese konfiguriert?
    Oder gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in den Systemprotokollen?

  • Habe eben die Schnittstelle gewechselt, ja betifft leider beide ;(
    Konfiguration: Kein Porttrunking, kein DHCP, kein vLan - statische IP mit DNS und Gateway


    via ifconfig habe ich dropped RX packets...

  • Jumboframes=off, also eingestellt auf 1500


    Das Systemprotokoll sagt leider nichts - keine Fehler oder Warnungen...


    Last habe ich auch keine, zur Zeit weder Streaming noch Verbindung zum Share oder Backup. Habe heute die neue FW drauf gepackt, danach Neustart - also "Reboot tut gut" bringt leider auch nichts...

  • Hallo,
    Wenn du grade eine einzelne leere Festplatte zur Hand hast, koenntest du alle Platten aus dem NAS ausbauen und das NAS mit der einzelnen Platte neu aufsetzen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.
    Wenn es immer noch auftritt, ist es vermutlich ein Hardwaredefekt, ansonsten stimmt estwas mit dem System auf den anderen Platten oder den Einstellungen nicht.

  • Bei Netzwerkproblemen sollte Wireshark das Werkzeug der Wahl sein. Hast Du Netzwerkomponenten, welche mitschneiden können? Z. B. eine Fritzbox?


    Martin

  • Zitat von "TobiasK"


    Wenn du grade eine einzelne leere Festplatte zur Hand hast, koenntest du alle Platten aus dem NAS ausbauen und das NAS mit der einzelnen Platte neu aufsetzen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.


    Ich habe hier noch eine rumliegen, werde ich auch mal austesten, danke für den Hinweis!


    Zitat von "Martin Lemke"

    Bei Netzwerkproblemen sollte Wireshark das Werkzeug der Wahl sein. Hast Du Netzwerkomponenten, welche mitschneiden können? Z. B. eine Fritzbox?


    Ich habe zwar eine Fritzbox, aber diese ist nicht offen :)
    Hab hier aber noch ein Raspberry pi, der kann helfen. Wie genau kann ich mit Wireshark mitschneiden bzw. anschließend analysieren?

  • Zitat von "BaseJam"

    Wie genau kann ich mit Wireshark mitschneiden bzw. anschließend analysieren?


    Direkt mit Wirehark kannst Du nur auf dem Rechner mitschneiden, auf dem es installiert ist; das hilft Dir vermutlich nicht.


    Mit der Fritzbox geht es aber auch an anderer Stelle: http://fritz.box/html/capture.html
    Mit einigen anderen Netzwerkkomponenten (z. B.Switch) kann man auch mitschneiden (das ist eine Frage der Ausstattungs- und Preisklasse).


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat berichtigt.