DLNA Medienserver & Standby

  • Moin Leute,


    ich möchte gerne den DLNA Medienserver nutzen, Dafür muss die Multimedia Station eingeschaltet sein.
    Sobald ich diese aber einschalte läuft auf meinem NAS der Prozess "ffmpeg" und "convert" mit zusammen ca. 60-80% CPU Last.
    Diese Prozesse verhindern, dass mein TS-410 die Festplatten in den Standby schickt.
    Was kann ich hier tun?


    Vielen Dank

  • Abwarten, bis die Prozesse beendet sind, was auch 1-2 Tage dauern kann oder den QPKG-Twonky benutzen. Aber eigendlich muss dafür nicht die Multimedia Station laufen, sondern die Mediebibliothek.

  • Naja mein NAS hat zusätzlich zur StandBy Funktion noch einen Energiesparplan, heisst fährt also erst Mittags um 15 Uhr hoch und Abends um 23 Uhr wieder runter. Und wenns zwischendrin nicht benutzt wird gehts in den Standby.
    Müssen die Prozesse vom DLNA Server (Scannen???) dann jeden Tag wenn das NAS neu hochfährt wieder neu anlaufen oder laufen die nur einmal und dann wenn was aktualisiert wird?


    Danke

  • Toll :)
    Oh man wie mach ich das denn am besten ich will doch einfach nur über ne APP Musik in mein Wohnzimmer streamen

  • Zitat von "biboca"

    Abwarten, bis die Prozesse beendet sind, was auch 1-2 Tage dauern kann oder den QPKG-Twonky benutzen.


    Was bereitet Dir dabei Probleme?

  • Naja da mein NAS wie oben erwähnt jeden Tag runterfährt kann ich das mit dem scannen vergessen, da es ja dann jeden Tag scannt und nie wieder in den Standby geht :)


    den Twonky QPKG Server habe ich übers APP Center soebene installiert, komme aber momentan nicht auf das Interface (dauert evlt. noch etwas????, oder erfordert reboot??)



    ---Edit---



    auch nach Reboot tut sich nix beim Klick auf "TwonkyMedia" bzw. auf "NAS IP:9000"


    Muss dafür auch unter DLNA das Twonky aktiviert werden oder reicht die Installation des QPKG Pakets über das App Center?
    Installation hat ja geklappt, ist ja jetzt auch ein TwonkyMedia Button auf der Startseite

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Bitte DLNA-Mediaserver und Twonky Media Server und darunter die Medienbibliothek ausschalten.
    Dann sollte es mit einem Klick auf den Button im App-Center gehen.
    Den Startscann musst Du einmal durchlaufen lassen, es werden auch Thumbnails usw erzeugt. Dann wird bei jedem Start des NAS nur noch kurz gescannt.

  • Jop ist alles 3 aus bis auf den QPKG TwonkyMedia


    Zitat

    Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 10.10.88.3:9000 herstellen.


    ich mach jetzt nochmal nen reboot und geh einkaufen vllt gehts dann wenn ich zurück bin :)

  • Das trifft sich, muss die Kinder von Sport holen.....

  • So... hat mich leider nicht weiter gebracht.
    Nochmal zum Verständnis:


    Systemsteuerung-> Anwendungen-> DLNA Medienserver: DLNA AUS , TwonkyMedia AUS
    Systemsteuerung-> Anwendungen-> mediebibliothek: AUS


    APP Center -> Unterhaltung -> TwonkyMedia aktiviert


    NAS Reboot


    Beim Klick auf ausführen oder aber per direktzugriff über NASIP:9000 : Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 10.10.88.3:9000 herstellen.


    Habe jetzt Twonky nochmal entfernt und das NAS rebootet. Wenn es wieder hochgefahren ist werden ich Twonky erneut installieren und nochmals rebooten. Wäre möglich das während der ersten Installation der DLNA Dienst noch aktiviert war und es dadurch evtl. zu Komplikationen gekommen ist.



    ---Edit---



    Hat leider nichts gebracht, komme einfach nicht aufs Interface drauf :(


    Habs mal manuell versucht, komm aber weiterhin nicht drauf:


    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! - Codeblocks gesetzt

  • Das sagst du so einfach :) die alte Version bekomm ich nicht übers App Center oder ? Also manuell installieren per ssh?


    Oh seh grad ist ja sogar verlinkt :) Top!

  • Darf ich mich mal kurz einklinken?


    Bin in der Thematik recht neu und hab' leider zu wenig Zeit, mich intensiv einzulesen. Aber eine Grundsatzfrage (oder zwei, oder drei) habe ich:


    - Macht der QPKG-TwonkyMedia etwas anderes/besseres als das was passiert, wenn ich unter DLNA-Medienserver TwonkyMedia DLNA-Server aktiviere?
    - Zunächst habe ich einfach alles aktiviert (ja, nicht unbedingt schlau, aber schnell :oops: ). Folglich tauchen beispielsweise auf dem TV unterschiedliche Quellen auf. Bauen die mit ihrer Datenbank alle auf der Medienbibliothek auf oder baut sich jeder seine eigene Datenbank? Womöglich QPKG-TwonkyMedia dann noch ein weitere, wenn ich auch installieren würde?
    - zuletzt (zunächst): Es wird sich bei mir nicht täglich etwas ändern, dennoch wird das NAS wahrscheinlich meist durchlaufen. Macht ein täglicher Scan Sinn oder ist der Echtzeitscan sinnvoller? Ich kann mir vorstellen, dass der Echtzeitscan ständig im Hintergrund lauert und Kapazitäten belegt, obwohl nichts passiert. Einen täglichen Scan kann ich auf eine günstige Zeit verlegen, und wenn sich nichts geändert hat, sollte der doch auch nur kurz anlaufen, richtig?
    - zu allerletzt (ok, vierte Frage). Wenn ich bei der Mediabibliothek Echtzeitscann aktiviere und unter Twonky einen regelmäßigen Scan widerspricht sich das ja, wäre aber bei unterschiedlichen Datenbanken dennoch denkbar.... Irgendwie habe ich da einen Knoten, fürchte ich. Ich habe das so verstanden, dass die Medienbibliothe mit DLNA-Medienserver (Beta) direkt verknüpft ist und Twonky eine unabhängige Alternative (die auch ein "DLNA-Mediaserver" ist, unabhängig von der Medianbibliothek. Stimmt das so?

  • nachdem ich über google auf einen weiteren Thread in diesem Forum gestoßen bin, wo einer das selbe Probleme hatte, bin ich auf die Lösung gekommen.
    Habe ebenfalls, wie dieser Mensch, zwei LAN Kabel dran. Habe aber seit der Neuaufsetzung noch keinen Trunk kreiert. Jetzt läuft der Twonky auf der IP vom Ethernet 2.....

  • Der DLNA-Mediaserver der Firmware benutzt die Medienbibliothek, der Firmware-Twonky als auch der QPKG-Twonky haben ihre eigene. Der Vorteil des QPKG-Twonkys ist seine Aktualität. Eine signifikante Systembelastung bei der autom. Überwachung der Medienordner ist nicht feststellbar. Zusätzlich findet bei jedem Start des Twonky/NAS ein kurzer Scann der Freigaben statt.


    Zitat von "BeBsCh"

    nachdem ich über google auf einen weiteren Thread in diesem Forum gestoßen bin...


    Dafür gibt es hier die Forensuche rechts oben. ;)
    Schön, dass sich Dein Problem erledigt hat.

  • Zitat von "biboca"

    Der DLNA-Mediaserver der Firmware benutzt die Medienbibliothek, der Firmware-Twonky als auch der QPKG-Twonky haben ihre eigene. Der Vorteil des QPKG-Twonkys ist seine Aktualität. Eine signifikante Systembelastung bei der autom. Überwachung der Medienordner ist nicht feststellbar. Zusätzlich findet bei jedem Start des Twonky/NAS ein kurzer Scann der Freigaben statt.


    Danke, dann bleibe ich erst mal bei der Firmware-Variante und lass die Finger von Twonky. Hab' erst mal noch andere Baustellen.

  • Zitat von "duke-f"


    Und damit bei der schlechtesten Variante. ;)

  • mag objektiv gesehen stimmen. Aber leider habe ich den bereits schon aktiviert und will erst noch einige andere Prozesse abschließen (Stichworte: USV an Raspberry Pi anbinden, Backup auf externen Platten anlegen, derzeit wir RAID5 neu installiert, da ich eine Platte ausgetauscht habe...)


    Anschließend werde ich mich intensiv um die Wahl des richtigen Medienservers kümmern.


    Danke für die Nachhilfe. :thumb:

  • So, hab's jetzt gelernt was das mit der schlechtesten Variante bedeutet.


    In meinem Fall kommt eine große Zahl an Videos in einem ts-ähnlichen (oder vielleicht sogar identischen) Format zum Einsatz. Sie kommen von einem Topfield 5000 PVRt, nur so zur Info, und haben die Extension *.rec.


    Als Fernseher habe ich einen Samsung ES8090, dazu einen Bluray BD E6300S - das ist ein wohl schon älteres Modell.


    Nun zum Thema:
    Benenne ich die *.rec einfach in *.ts um, werden sie sowohl am TV als auch am BD in der Übersicht angezeigt. Der TV spielt sie sogar ab, der BD meldet "unbekanntes Format" - ist aber im Moment lediglich eine unangenehme Nebensache. Am TV habe ich folgende Beobachtung (jetzt endlich kommt's): Gehe ich über Twonky, laufen die umbenannten Videos fliesend und ich kann sogar springen auf bestimmte Zeiten. Gehe ich über den QNAP-Medienserver hakt es, die Qualität ist schlecht und springen geht nicht.


    Bisher habe ich die letzten Jahre Videos geschnitten am PC und dann einfach als MPG gespeichert - bei diesen kann leider auch über Twonky nicht gesprungen werden.