Von RAID 1 auf JBOD oder Single Disk

  • Hi,


    ich habe mal eine Anfängerfrage: Ich überlege den Raid1 Verbund (2 x 1TB Platten) meines 409-Pro aufzulösen und auf JBOD oder Single Disk zu wechseln.
    Da tauchen folgende Fragen auf, die mir das Handbuch leider nicht beantwortet:


    a) Wie geht ich da am besten vor? Besteht die Möglichkeit die Daten auf dem NAS zu lassen , oder müssen die vorher extern gesichert werden? (Für den Notfall klar, geht hier eher um die Theorie :D )


    b) JBOD bedeutet doch, dass die beiden Platten zu einer zusammengefasst werden. Geht eine über den Jordan, ist alles weg. Single Disk ist doch eigentlich nix anderes als zwei einfache Platten, oder?


    c) Raid 1 bringt mir doch eigentlich nur eine erhöhte Datenverfügbarkeit, oder? Wenn dies für mich nicht so wichtig ist, fahre ich doch eigentlich besser mit JBOD oder Single Disk, richtig? Falls ja, welche Variante ist zu bevorzugen? Bei SingleDisk habe ich bei dem Defekt einer Platte den Vorteil, dass die Daten der anderen Platte Daten auf dem NAS erhalten bleiben... Bei JBOD ist erstmal alles futsch?


    Ich sichere die Daten regelmäßig auf eine externe Platte für die Datensicherheit, das reicht für meinen Verwendungszweck. Die Verfügbarkeit bei einem Ausfall ist zweitrangig, da nicht zeitkritisch.


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich riesig freuen!


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    nein du nervst nicht !


    Da du ja ein Backup hast wäre der einfachste Weg die 4 HDD´s zu formatieren und das NAS neu aufzusetzen. Ob es nun auch anders geht weiss ich nicht, zumindest nicht mit den Bordmitteln. Konsole? Ja denke schon aber da bin ich überfragt.


    zu b) Genau!


    zu c) Hier gibt es mehrere Ansatzpunkte, leider hast du nicht erwähnt in welche Richtung die Ansprüche in Sachen Speicherplatz/bedarf gehen. ich persönlich würde Raid5 bevorzugen und bei noch mehr Einschüben sogar Raid6 (aktuell hier am werkeln)



    Mfg
    Christian

  • Hi!


    Danke für die Antwort! Irgendwie muss es aber doch eine Möglichkeit geben, die Daten auf einer der Platten zu erhalten, oder? Wenn ich das Backup einspiele rödelt die Kiste wieder 4 Tage bis alles drauf ist...


    Unter Raid 1, was ja gerade läuft, kann doch theoretisch eine Platte ausfallen. Was passiert wohl, wenn ich einfach eine rausrupfe und dann den Raid-Modus im Qnap ändere? Das blöde ist, ich weiß nicht worauf ich das ändern soll, da bestehen eigentlich nur Möglichkeiten zum "Upgrade".


    Ist denn kein Experte hier, der da Ahnung hat?


    Viele Grüße


    Markus

  • Meiner Meinung nach wird das ohne Umkopieren der Daten nicht funktionieren.
    Also:
    Platte 2 aus Raid entfernen, eventuell extern löschen (formatieren), dann in NAS einbauen und als Einzeldisk konfigurieren
    Daten von Platte 1 auf Platte 2 kopieren
    Platte 1 extern löschen, ins NAS einbauen und als Einzeldisk einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hi,


    wozu das Risiko eingehen zumal du auch nicht weisst wie es geht? Ich würde nicht blind links allem trauen was im Web steht, damit will ich niemanden die Absicht unterstellen etwas falsches zu posten. Doch es geht recht fix einen vertipper und du schießt alle Daten ab.
    Deine Frage ist übrigens vom 24.03 ;) dur wärst heute schon fertig :mrgreen:



    Christian

  • Ja, ich wäre wohl heute schon fertig :D Nur wollte ich auch etwas lernen, ist halt auch irgendwo ein Hobby, da interessieren mich elegante Lösungen halt auch.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass soetwas nur mit dem Einspielen einer externen Sicherung geht, aber okay ich habe letztendlich auch keine Ahnung davon. Mir ist aber auch klar, dass wenn hier einer eine Lösung postet, dass ich ein funktionierendes Backup habe :D Versuch macht da halt klug, und warum nicht mal was ausprobieren? Wenn es geht ist gut, wenn nicht muss ich halt das Backup einspielen - was ich sonst eh machen müßte.


    Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst probiere ich demnächst mal die Holzhammermethode :mrgreen:


    Viele Grüße


    Markus