Qnap TS 559 Pro+ bleibt beim Shutdown regelmässig hängen

  • Hallo,
    so! Die qnap läuft nun wieder im Regelbetrieb! Nach einem Tag Rödelei geht das Dingen auch wieder in den Standby!.
    Herunterfahren klappt wieder zu 100%. War ein ganz schöner Aufwand, aber hat sich gelohnt!


    Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung!


    Ich werde mir mal eine USV gönnen, damit ein Stromausfall hier nicht wieder zuschlägt. Wenn jemand eine gute Idee für eine kleine zuverlässige USV hat, die im Notfall das Gerät sauber herunterfährt, würde ich mich über eine Anregung freuen.....


    Christian.

  • APC BACK UPS ES 550 oder 700. Preiswert, kompatibel zu Qnap, hier im Forum viele positive Erfahrungsberichte dazu.


    Die USV fährt die NAS nicht herunter, das muss die NAS selbst tun über die USV-Steuerung, sobald sie von der USV über USB das Signal erhält, dass der Netzstrom ausgefallen ist und die USV daher auf Batteriebetrieb umgeschaltet hat.


    GLG GBD

  • Hallo,


    ich habe derzeit seit dem Update auf die 4.0.5 mit meiner TS 259 Pro das gleiche Problem.
    Täglicher Shutdown für 23:30h eingestellt und morgens habe ich die QNAP immer laufen sehen, aber es war kein (Netzwerk-)Zugriff möglich.
    Hatte bisher schon alle unnötigen Dienste deinstalliert. Manueller Shutdown oder Restart ging immer ohne Probleme.

    Nachdem ich heute wieder das Problem hatte habe ich noch mal im Internet gesucht und diesen Thread gefunden. Vielen Dank für die vielen Inputs hier.
    Beim Stichwort Antivirus hab ich mir das beim meiner QNAP mal näher angesehen und festgestellt, dass ein Antiviren Scan wie geplant immer täglich um 19:00h gestartet wurde, aber um 23:31h hart gestoppt wurde (NAS sollte um 23:30h runter fahren). Jetzt schalte ich den täglichen Virenscan mal aus und schaue mal was passiert.


    Werde dann wieder berichten.


    --- EDIT ---


    So Virenscan läuft nun seit 11:00h heute früh und ist noch nicht fertig, so lange hat das nie gedauert, ist aber eine mögliche Erklärung für die Hänger, wenn der Dienst den Job um 19:00h startet und das NAS um 23:30h schlafen gehen soll ...
    Werde den Dienst dann komplett beenden und schauen, ob sich mein NAS heute Nacht dann wie gehabt ausschaltet. Dann ist es in jedem Fall ein fehlerhafter Antivirus Dienst, der für das Problem verantwortlich ist.


    --- EDIT ---


    So, hier das versprochene Update.


    Nachdem ich also den Antivirus Dienst abgeschaltet hatte, hat sich mein NAS auch wieder ganz normal pünktlich abgeschaltet und komplett herunter gefahren.
    Problem Ursache ist also der Antivirus Dienst. Gut, da ich auf meinen Clients eine Antivirus SW drauf habe, könnt ich den jetzt verschmerzen, aber wie heißt es doch: Doppelt genäht hält besser, auch wenn der ClamAV gern mal Viren gesehen hat, wo eigentlich keine sind ...

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • So, leider muss ich berichten, dass die vorige Aktion nicht wirklich von Erfolg gekrönt war, der Antivirus Dienst also nicht Schuld an dem Problem ist.
    Mittlerweile habe ich das NAS komplett neu aufgesetzt (initialisiert) und eingerichtet und leider bleibt mein NAS auch beim normalen herunterfahren immer noch hängen. Und das mittlerweile sogar mit Firmware 4.0.7 - die ganze Arbeit also umsonst.
    Hat zwischenzeitlich vielleicht noch jemand neue Ideen hierzu?


    Vielen Dank!


    PS: GorillaBD - ich hätte meinen letzte Beitrag ja gerne geändert, aber der Button fehlte nun. So musste ich einen neuen Eintrag machen