Seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit einer TS-439, Firmware 4.0.3.
Das erste mal wurde unvermittelt ein Reboot durchgeführt.
Im Log stand dann:
534934,"Warning","2014-03-17","15:31:01","System","127.0.0.1","localhost","The system was not shut down properly last time."534936,"Warning","2014-03-17","15:31:23","System","127.0.0.1","localhost","[RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."
Das RAID wurde dann erfolgreich überprüft.
Heute nun das gleiche. Aber ohne Restart. Das NAS war nicht mehr nutzbar. Das Display hat nichts mehr angezeigt gehabt, ein Ping an die IP wurde beantwortet, aber nicht über den DNS-Name. (der DNS-Server ist ein DC, also nicht die NAS)
QFinder hat nichts gefunden.
Restart des QNAP und dann wieder die bekannten Meldungen:
534988,"Warning","2014-03-20","08:52:55","System","127.0.0.1","localhost","[RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."
534986,"Warning","2014-03-20","08:52:34","System","127.0.0.1","localhost","The system was not shut down properly last time."
Gibt es irgendwo im System erweiterte Log-Dateien? (ich würde gerne wissen, wass sich zum Beispiel der QNAP 'abgemeldet' hat)
Muss ich damit rechnen, dass die Hardware ein Problem hat?
Kann man ein RAID + alle NAS-Einstellungen von einem älteren Gerät wie das TS-439 auf ein neueres einfach übertragen, indem man die Platten aus- und einbaut?