TS-410 - Raid5 - Kapazität erweitern d. Festplattenaustausch

  • hallo,


    ich betreibe eine TS-410 mit 3x 2TB festplatten. jetzt möchte ich diese durch 4TB ersetzen.
    also, backup machen und ein update der firmware, welches die neuen platten akzeptiert.
    aber wie geht es dann weiter? kann ich die platten einzeln ersetzen und rebuilden?
    oder muss ich gar alles komplett neu aufsetzen?


    wäre dafür nicht der punkt Kapazität erweitern unter der RAID-Verwaltung in meiner alten firmware, richtig?



    grüße

  • Hallo,

    Zitat von "Bionic"


    wäre dafür nicht der punkt Kapazität erweitern unter der RAID-Verwaltung in meiner alten firmware, richtig?


    Ja, denn musst du am Ende verwenden. Du musst eine Platte nach der anderen auswechseln und immer den Rebuild laufen lassen. Wenn alle Platten ausgewechselt sind und der letzte Rebuild fertig ist, musst du die Kapazitaet erweitern lassen.


    Schneller geht es allerdings vermutlich, wenn du das RAID neu aufsetzt und nicht dreimal einen Rebuild und am Ende noch Kapaziaet erweitern ausfuehren musst.

  • Aber Vorsicht, die Online-RAID-Kapazitätserweiterung ist für die x10-Modelle nicht vorgesehen. Dies ist so auch in jeder Bedienungsanleitung zum RAID-Management vermerkt.


    Es gibt scheinbar Erfahrungen, dass diese auf einigen x10-Modellen trotzdem funktioniert hat, auf anderen aber nicht. In diesen Fällen ist diese Online-Kapazität nur über Umwege wie in der folgenden Anleitung beschrieben möglich:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=28117


    GLG GBD

  • oh, nicht vorgesehen? und wofür ist der button in der soft, samt beschreibung? und wieso schreibt qnap dann auf ihrer homepage der kompatibilitätsliste beim TS-410 folgendes:


    Zitat

    Das QNAP NAS unterstützt ein Datenträgervolumen größer als 16 TB. Zur Verwendung dieser Modelle mit dem QNAP NAS aktualisieren Sie die NAS-Firmware bitte auf V 3.4.0 oder aktueller. Ein Datenträgervolumen kleiner als 16 TB an Speicherplatz kann durch Online-RAID-Kapazitätserweiterung oder Hinzufügen von Festplatten nur auf maximal 16 TB erweitert werden. Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Datenträgervolumen größer als 16 TB nicht unterstützt.



    http://www.qnap.com/i/de/produ….php?g_cat=1&II=82&hf=old


    :?:



    schade, daß es hier so wenig erfahrungsberichte gibt. es ging doch sicher vielen so wie mir, die schon längst aufgerüstet haben (zumindest auf 3TB) und die TS-410 ist ja auch weggegangen wie ne warme semmel und somit ein volumenmodel, wie jetzt die TS-412. und die kann das doch auch händeln, weil technisch gleich, nur mit schnellerem prozessor.


    grüße

  • Zitat

    *Online-RAID-Kapazitätserweiterung, Online-RAID-Levelmigration und RAID-Wiederherstellung werden von den NAS-Modellen mit einem Einschub, TS-210 und TS-212, nicht unterstützt.


    Stimmt, mein Fehler, die Online-Kapazitätserweiterung ist nur für die 210 und 212 nicht vorgesehen. Bitte um Entschuldigung. :oops:


    GLG GBD

  • so, backup ist gemacht, firmware problemlos upgedatet.


    jetzt geht es an die erweiterung. 3x HGST NAS 4TB liegen bereit, die 3x 2TB Samsung HD204UI, die sang- und klanglos ihren dienst verrichtet haben, auzutauschen.


    ich werde jetzt nicht die brachialmethode verwenden und ein laufwerk einfach rausziehen und ein neues einstecken, sondern werde das in der software empfohlene Verfahren zur Online-RAID-Kapazitätserweiterung unter der RAID 5-Verwaltung - button Kapazität Erweitern ausführen.
    bin gespannt, ob es, wie in der hilfe-funktion der software beschrieben, klappt! drückt mir die daumen! ;)



    ---Edit---



    so, erste probleme.
    unter der Raid Verwaltung button Kapazität Erweitern gedrückt. 1. platte ausgewählt, meldung Platte jetzt entfernen kommt, platte rausgezogen, auf 2 beeps gewartet, dann neue platte, wie nach neuer meldung gewünscht, eingesetzt. raid 5 ist nun im herabgesetzten modus und die 2 verbliebenen platten rödeln im dauerbetrieb. eigentlich müsste die platte jetzt irgendwann erkannt werden und geprüft, ob sie formatiert ist oder noch werden muss. irgendwann soll ein signalton ertönen und das rebuilding sichtbar per anzeige beginnen. (von selbst?) leider kommt nun keine meldung mehr, was nun eigentlich im system passiert. cpu auslastung bei 30%, speicher bei 80%. system ist also gut beschäftigt.
    nach über 4,5 stunden habe ich "die schnauze voll" und lasse das system manuell runterfahren. mache die alte platte wieder rein, start. kurzes rebuild und alles läuft wie früher. setze die neue platte mal in den freien slot 4 um zu schauen, ob sie läuft. platte ist da. alles ok, auch smart. denke mir, daß das system die platte nicht akzeptiert hat. vielleicht wegen 4k, die die samsung nicht haben? kann aber eigentlich nicht sein. formatiere die neue platte manuell in slot 4 mit ext 4. nach der formatierung fange ich wieder mit Kapazität Erweitern an. platte 1 raus, neue rein. platte wird nun erkannt, aber aber abgewiesen! :cursing: ich frage mich, warum? und warum formatierte er nicht gleich von selbst. einen kniff habe ich noch im petto: ich prüfe die platte. wollte ich sowieso machen, aber erst nach der raideinbindung. breche den test wegen der zu erwartetenden überlänge aber nach ein paar minuten ab. platte ist jetzt im raid gar nicht mehr sichtbar. starte jetzt wieder die Kapazität Erweitern -prozedur ganz von vorne und wechsele/stecke das laufwerk in slot 1 und siehe da, der rebuild beginnt!
    puh, was hätte man sich alles ersparen können!
    neue platten also am besten erst in einem slot manuell vorformatieren und prüfen!
    nur dann erscheinen sie in der datenträgerverwaltung auch im feld Status als Bereit und man kann mit ihnen problemlos arbeiten! ;) weiter gehts!


    ps: nach dem status Bereit und dem laufenden rebuild rödeln die anderen laufwerke gar nicht mehr. frage mich, was da los war...


    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • so, zweite platte eingesetzt, wurde sofort erkannt und der rebuild gestartet. nach 5 stunden war das webinterface weg. kein zugriff mehr. das nas aber noch über ftp und windows erreichbar. konnte aber auch keine verbindung zum nas mit qfinder herstellen. led blinkt rot grün, also dachte ich, das rebuild arbeitet weiter und hat sich vllt. doch nicht aufgehängt. heute morgen war die led dann nur grün, aber trotzdem kein webif. hab dann rebootet und der server wurde mit qfinder wieder gefunden und das webif funktionierte dann auch wieder. meine nerven...


    so, jetzt habe ich die dritte platte ausgewechselt und das rebuild läuft noch (95%), diesmal auch das webif.


    btw.: die temperaturen sind mit den neuen platten im dauerarbeitseinsatz um 10° höher, statt den gewohnten 32-33°C, sind es beim rebuild z.zt. zwischen 41 und 46°, die systemtemperatur liegt unter vollast z.zt. bei 38-39°C


    und irgendwie ist jetzt ein zweiter papierkorb dazugekommen, namens Network Recycle Bin 4, der sich leider (noch?) nicht löschen lässt. vllt. ein dateifehler, da dieses verzeichnis auch nicht überall sichtbar ist? ein zugriff auch nicht.

  • Ich denke, Du solltest auch mal die SHIFT-Taste auf Deiner Tastatur überprüfen, die scheint mir defekt zu sein.


    Oder bist Du Alan Cox ? --> http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#writewell

    Zitat

    Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – dir nicht.)


    GLG GBD ;)

  • oh, ein fan des barock! :D
    sorry, aber ich bevorzuge die gemäßigte kleinschreibung (oder auch gemäßigte großschreibung ;) ) in foren schon seit anbeginn meines ersten einstiegs in das web und werde das auch nicht ändern! aber keine angst, ich werde mich bald wieder für jahre (hoffentlich!?!) von hier zurückziehen.
    ps: das mit dem schwer lesen bezweifle ich mal! arme anglophile, arme niederländer! ;)
    pps: ich kann übrigens auch nicht groß sprechen! :tongue:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    aber zurück zum thema:


    omg. :shock:
    das reync/erweitern dauert ja ewig! 20% in 15 stunden? was passiert denn da genau?
    ich dachte, das wäre eine aktion von wenigen minuten oder stunden, weil er nur den größeren speicherplatz freigibt,
    der ja längst formatiert ist (dafür ist das formatieren doch da?!),
    der rest wird dann beim beschreiben erledigt.


    ps: der 2. papierkorb ist wieder verschwunden. ich hoffe, er bleibt weg. ;)


    aglg! :D

  • Zitat von "Bionic"

    das reync/erweitern dauert ja ewig! 20% in 15 stunden? was passiert denn da genau?


    Das ist ein etwas komplexerer Vorgang, weil das RAID komplett synchronisiert werden muss. Und je nach der Plattengroesse kann das auch etliche Stunden dauern.


    PS: Wenn du doch die gemaessigte Kleinschreibung nutzt, sollte man doch wenigstens einen Grossuchstaben in deinem Text finden. Aber ich kann keinen finden. ;)
    Aber mal im Ernst: Kleingeschriebene Texte sind wirklich schwerer zu lesen. Wenn du Hilfe haben moechtest, solltest du dich auch etwas anpassen koennen. Wir machen das hier alles privat und in unsere Freizeit, daher waere es schoen, wenn man uns auch mal einen Schritt entgegenkommt.

  • Zitat von "Bionic"


    ps: das mit dem schwer lesen bezweifle ich mal! arme anglophile, arme niederländer! ;)


    Nö, die sind nicht arm, die haben nur die Gross- und Kleinschreibung nicht. Da sich Wörter nicht nur durch ihre Buchstabenkombination, sondern auch durch ihr Wortbild einprägen, kämen die Niederländer und Anglophilen in Schwierigkeiten, wenn jemand deren Worte plötzlich mit grossen Buchstaben aufpeppen würde. Also kein gutes Argument.


    Danke, dass sich dann 50 oder mehr Mitleser Deiner Beiträge beim Lesen stärker konzentrieren müssen, damit Dir beim Schreiben ein wenig Zeit gespart wird. Das nenne ich dann mal persönliche Ökonomie. Ich persönlich lese solche Texte ungern bis nicht - zu wenig Zeit dazu... ;)


    GLG GBD

  • [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Resyncing done.


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Raid Size Expansion failed. :(


    [Drive 1] Bad Blocks Scan completed.
    [Drive 2] Bad Blocks Scan completed.
    [Drive 3] Bad Blocks Scan completed.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Examination completed.


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Do Raid Size Expansion.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Raid Size Expansion failed. :(

  • So, ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende. Das Nas läuft zwar jetzt, wie mit den vorigen 4TB, will die Kapazitätserweiterung aber einfach nicht machen. Arbeitet sich bis 75% vor, arbeitet dann scheinbar (hörbar) die ganze Plattenoberfläche ab und dann Abbruch. Leider gibt die Firmware ja den genauen Fehler nicht aus, obwohl sie ja eigentlich weiß, aus welchem Grund sie den Prozess beendet.
    Ich habe die 3 Platten jetzt alle noch 2 mal komplett durch getestet, sie scheinen in Ordnung zu sein.
    Noch jemand eine Idee?

  • Das wäre jetzt die Stelle, wo ich aufgeben und die NAS, respektive das RAID5, neu aufsetzen würde.


    Von der FW 3.7.3 sind nicht die "Kapazitätserweiterungsverhinderer" bekannt wie von der FW 3.8.x oder 4.x.x (z.B. die dort berühmt-berüchtigte Medienbibliothek).


    Ich halte dem Problem daher ab hier nur noch auf der Konsolenebene mit Linux-Befehlen für beizukommen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Das wäre jetzt die Stelle, wo ich aufgeben und die NAS, respektive das RAID5, neu aufsetzen würde.


    OK, sehe ich auch so. Neu aufsetzen ist wohl jetzt das beste.
    Ich kenne mich zwar mit PC & Co sehr gut aus, bei Linux bin ich allerdings aus Mangel an Gelegenheit ein Rookie und bräuchte dabei zu viel Anleitung.
    Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise?
    Reicht es, in der Datenträgerverwaltung unter Raid 5 auf jetzt formatieren zu klicken
    oder sollte man alle Festplatten entnehmen und einzeln formatieren, dann das Raid neu aufbauen?



    Ach ja, noch eine andere wichtige Frage: Ich müsste ein neues Backup machen und will dafür meine 3 "alten" 2TB Festplatten benutzen. Ich würde dafür gerne wieder die Sicherung unter dem Menüpunkt Externer Datenträger benutzen, die jetzt bei der neuen FW etwas ungewohnt aussieht. Leider gibt die Hilfe dort nichts Preis. Also, bevor ich damit anfange:
    Wie bekomme ich die 4TB am besten auf mehrere Platten (wohl 2), ohne die Dateien einzeln auswählen zu müssen, was total unübersichtlich wäre? Ist da irgendeine spezielle Funktion integriert, wo dann nach 2TB ein Datenträgerwechsel gemacht werden muss? Wäre ja bei Servern mit mehr als 16TB Kapazität und der Verfügbarkeit von 4TB Festplatten angebracht, oder?


    freundliche Grüße

  • Hallo,

    Zitat von "Bionic"

    Reicht es, in der Datenträgerverwaltung unter Raid 5 auf jetzt formatieren zu klicken
    oder sollte man alle Festplatten entnehmen und einzeln formatieren, dann das Raid neu aufbauen?


    Das formatieren im NAS betrifft nur die Datenpartition. Das wird in deinem Fall vermutlich nicht ausreichen.
    Auch das Formatieren im Computer reicht meistens nicht aus. Daher solltest du die Platten an den Compter anschliessen und alle vier Partitionen/Volumen jeder Platte loeschen.
    Nur so kann sichergestellt werden, dass das NAS die Platten wieder komplett neu einrichtet und keine Teile der alten Konfiguration erhalten bleiben.

  • Hallo,


    ja, danke, genau so habe ich mir das gedacht, werde die Platten dann am PC mit fdisk bearbeiten und komplett löschen.


    Kannst du mir vielleicht auch noch meine Frage zum Backup beantworten, oder soll ich die noch mal im Unterforum Backup ansprechen?
    Ich habe sämtliche Dateien im Ordner Media, wie gesagt 4TB, und ich weiß nicht, ob das Backup-Programm die automatisch auf mehrere HDDs aufteilt. Manuell die Dateien einzeln richtig aufzuteilen, wäre ziemlich aufwändig.


    freundliche Grüße

  • Hallo,
    Ich habe noch nie etwas davon gelesen, dass diese Backupfunktion die Daten auf mehrere Datentraeger aufteilen kann.
    Daher wuerde ich dir vorschlagen, dass du, sofern niemand etwas gegenteiliges sagt, die Daten von Hand aufteilst und dann auf die Platten sicherst.
    Eine andere, etwas teurere Alternative waere die Anschaffung einer 4TB Platte. Dann haettest du auch in Zukunft ein ausreichend grosses Backupmedium.

  • Mal davon ausgehend, dass bereits eine Sortierung der Daten in verschiedenen Freigabeordnern besteht, würde ich diese prüfen, welche zusammen jeweils etwa 2TB ergeben. Nötigenfalls halt ein paar Unterordner umsortieren.


    Dann den Backupjob (--> Sicherung --> externer Datenträger) aufsetzen und die Ordner dementsprechend im Job so zusammenfassen, dass das zusammenpasst.
    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/external_drive.htm


    GLG GBD

  • Ja, stimmt, ist wohl das beste, erst mal mit Total Commander ~ 2TB Pakete in neue Oberverzeichnisse zu sortieren.
    Ein Zurückverschieben sollte ja nicht so schwer sein.


    Eine entsprechende Funktion wäre wohl mal ein Grund für einen Verbesserungsvorschlag an Qnap, denn wenn ich mich richtig erinnere, ging ein Datenträgerwechsel schon Ende der 80er - mit Disketten (rechteckige, flachen Dinger aus Plastik ;) )


    Na, das wird dann erst mal wieder dauern. Ich hoffe, danach klappt es! Bis denne,


    freundliche Grüße