TS-670Pro - EXE nicht ausführbar / keine Berechtigung

  • Hallo zusammen,


    habe hier schonmal nach einem passenden Beitrag gesucht ... konnte aber nichts finden ... und ich suche mir gerade nen Wolf ...


    Ich hatte bisher ein TS-469Pro und habe nun ein zweites TS-670Pro dazugenommen ... um langsam andere "nicht" QNAP´s abzulösen.


    Nun hatte ich auf dem 469 einige Freigabe-Ordner erstellt und habe diese nun 1:1 auf dem 670 angelegt.
    Ebenso die Benutzergruppen und Benutzer.
    Ebenso habe ich die neuen 670 Ordner wieder als die selben Laufwerke (z.B. M:) wie von selben alten 469 Ordner im Windows DateiExplorer eingebunden.
    Dann habe ich alle Files der Ordner 1:1 vom 469 auf das 670 kopiert ... weil dies dann künftig für diesen Bereich das Master-NAS sein soll und das 469 dessen BackUp.
    Also quasi ein absoluter 1:1 Umzug.


    Was nun ist ... ist folgendes :
    - alle Files sind gut drüben angekommen
    - ich sehe alle Ordner
    - ich sehe alle Files in den Ordnern
    - ich kann PDF, JPG etc öffnen
    - ich kann auch Open Office Dateien öffnen, bearbeiten, speichern
    - ich kann neue Dateien z.B. TXT Files erstellen
    - ... eigentlich geht alles ... EIGENTLICH :)


    Denn was NICHT geht ...
    Ich habe einige "Portable Programme" in den Freigabe-Ordnern (z.B. Xpert-Timer) liegen ... die ich bisher über das 469 ganz einfach ausführen und starten konnte.
    Da sich ja auch der Laufwerksbuchstabe nicht verändert hat ... sind natürlich auch alle Config-Files etc. nach wie vor korrekt.


    Was aber nun passiert wenn ich eine EXE Datei über den 670er Ordner starte ... kommt :


    Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.
    Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.


    Ich habe nun schon zig mal die Benutzer und Benutzergruppen Berechtigungen vom 469 mit dem 670 abgeglichen ... ich kann nix finden ...
    und das Problem habe ich mit allen beiden Benutzern auf 4 verschiedenen PCs/Laptops.


    Und was der Ober-Hammer ist ... wenn ich im Windows-Datei Explorer über Netzwerk der Arbeitsgruppe gehe ... sind ja die beiden QNAPS direkt untereinander sichtbar.
    Öffne ich den Ordnerbaum des 469 und hangele mich bis zur EXE Datei durch und starte sie ... läufts.
    Öffne ich den Ordnerbaum des 670 und hangele mich bis zur EXE Datei durch und starte sie ... kommt o.g. Fehlermeldung.


    Mir wachsen langsam graue Haare ... :)


    Hat hier evtl. irgendjemand eine Idee für mich ?!?


    Viele Grüße und schönen Sonntag noch
    Michael

  • Hallo zusammen,


    leider hatte hier wohl bisher keiner ein ähnliches Problem ...
    aber ich habe zwischenzeitlich über den QNAP Support eine wertvolle Info bekommen (die zwar keine direkte Problemlösung war)
    und selbst das Problem beheben können.


    Ich dachte mir ... ich schreibe das hier einfach mal ...


    >>> der Hinweis vom QNAP Support
    Der Support hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich die 4.1.0 BETA installiert habe ...
    und das es bei BETA´s ... bla bla bla ... natürlich immer noch zu div. Problemen führen kann.
    Tja ... ich habe das TS-670Pro aber am 06.03. ORIGINAL so vom Händler gekauft.
    Beim einrichten hatte ich zwar auf "Firmware aktualisieren" geklickt ... das NAS meldete "Keine neue FW vorhanden" ...
    ich habe aber nicht auf der QNAP Downloadseite geschaut ... welche die aktuelle Stable Version ist.


    Also ... scheint es in der BETA ein solches Problemchen mit der Berechtigung bei Freigabe-Ordnern zu geben,
    denn ...


    >>> selbst gefundene Problemlösung
    ich habe einfach mal unter "Privilegeinstellungen > Freigabe-Ordner > Erweiterte Berechtigungen"
    den Haken bei "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" gesetzt,
    damit man theoretisch auch auf Unterordneren (vom Haupt Freigabe-Ordner) abweichende Berechtigungen vergeben könnte.
    Ich habe dann aber auf den Unterordnern KEINE weiteren Berechtigungen etc. vergeben ... einfach nur den Haken gesetzt ... FERTIG.


    Nachdem das NAS dann eine Weile diese Berechtigungs-Option eingerichtet hatte ... konnte ich auf einmal die EXE in einem Unterordner starten.
    Auf dem 469Pro (mit noch FW 4.0.3) hatte ich diese Option nicht aktiviert ... sondern nur Berechtigungen auf dem Haupt-Freigabe-Ordner.



    Also ... scheint es ggf. ein Problem in der FW 4.1.0 zu sein.


    EDIT der Moderation:
    Inhalt entfernt, da sachlich hier in einem neuen Thread behandelt: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=30030



    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Mehrfachpostings vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Moin Zusammen,


    Das ist ein Bug der 4.1.0. Beta,.... habe ich bereits gemeldet, und ist in der Final behoben.


    Bitte als Workaround die erweiterten Zugriffsrechte Aktivieren